News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenblüten 2024 (Gelesen 87613 mal)
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Rosenblüten 2024
Sorry Martina, Du hast Recht, es war die Strauchrose Westerland.
Die Edelrose Augusta Luise ist vielleicht diese da.
Die Edelrose Augusta Luise ist vielleicht diese da.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Leider ohne Sonne, dafür vor dem nächsten Regen :
.
Hermann Schmidt

.

.
Manteau Eveque, Quelle Schütt

.

.
Rosengarten Zweibrücken/Chewpurplex

.
Guirlande d`Amour

.
Hermann Schmidt

.

.
Manteau Eveque, Quelle Schütt

.

.
Rosengarten Zweibrücken/Chewpurplex

.
Guirlande d`Amour

LG
Gersemi
Gersemi
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Herrliche Rosenberge, Gersemi.
Und deine Fotos, Belle, sind ebenfalls ein Gedicht. Wunderschön sind deine Kombis, du hast da wirklich ein ganz besonderes Händchen. Le Soleil Rit ist hier auch ein recht üppiger Strauch geworden, danke für den Hinweis. Ich habe das glatt übersehen.
Toll wie du Lykkefund "drapiert" hast, solche Talente beneide ich sehr.
Lou- Thea, reinfiziert durch ein wunderbares Foto wäre ganz richtig :D Meine erste R. sancta stammte noch von den Historischen Rosenschätzen und hat (fast) nur Wildtriebe gemacht. Das war mir irgendwann zu blöd. Und dein Foto war dann der Anlass für eine neue, wurzelecht, man weiß ja nie :D
Hausgeist, von den Ahrensburger Rosen bin ich ein großer Fan. Gute Wahl, auch wenn mich andere noch mehr überzeugen als A. violet.

A. Noisette z. B. , sie beginnt hier gerade, die violette ist hier noch nicht so weit.

GG hat gemeckert, er könne nicht mehr aus dem Küchenfenster gucken, Ok, also habe ich einen ordentlichen Strauß Honorine de Brabant geschnitten, hat aber wenig geändert bei der Monsterrose ;D

Ebenfalls unterschätzt habe ich die Ausmaße von Dit mois
qui je suis und Duchesse de Montebello. Beide sitzen am Beetrand und dann noch ohne Stütze, geht gar nicht ::)

Président de Sèze und Belle de Crécy hat da niemand gepflanzt, es sind vorwitzige Ausläufer :D

Trier legt langsam los

Vermutlich Verwandtschaft :D Links Pourpre Charmant in der Version von Karin Schade, rechts eine Rose von Nova Liz, auch Gallica, aber leider nicht sehr gesund
Und deine Fotos, Belle, sind ebenfalls ein Gedicht. Wunderschön sind deine Kombis, du hast da wirklich ein ganz besonderes Händchen. Le Soleil Rit ist hier auch ein recht üppiger Strauch geworden, danke für den Hinweis. Ich habe das glatt übersehen.
Toll wie du Lykkefund "drapiert" hast, solche Talente beneide ich sehr.
Lou- Thea, reinfiziert durch ein wunderbares Foto wäre ganz richtig :D Meine erste R. sancta stammte noch von den Historischen Rosenschätzen und hat (fast) nur Wildtriebe gemacht. Das war mir irgendwann zu blöd. Und dein Foto war dann der Anlass für eine neue, wurzelecht, man weiß ja nie :D
Hausgeist, von den Ahrensburger Rosen bin ich ein großer Fan. Gute Wahl, auch wenn mich andere noch mehr überzeugen als A. violet.

A. Noisette z. B. , sie beginnt hier gerade, die violette ist hier noch nicht so weit.

GG hat gemeckert, er könne nicht mehr aus dem Küchenfenster gucken, Ok, also habe ich einen ordentlichen Strauß Honorine de Brabant geschnitten, hat aber wenig geändert bei der Monsterrose ;D

Ebenfalls unterschätzt habe ich die Ausmaße von Dit mois
qui je suis und Duchesse de Montebello. Beide sitzen am Beetrand und dann noch ohne Stütze, geht gar nicht ::)

Président de Sèze und Belle de Crécy hat da niemand gepflanzt, es sind vorwitzige Ausläufer :D

Trier legt langsam los

Vermutlich Verwandtschaft :D Links Pourpre Charmant in der Version von Karin Schade, rechts eine Rose von Nova Liz, auch Gallica, aber leider nicht sehr gesund
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gut, die meisten Rosisti gerade offline, dann quetsche ich mich mal dazwischen. ;)
Also ich bewundere Euch, Eure Rosen, die tollen Kombis und Pflanzen sehr, und daß Ihr es auch noch schafft das alles hier so regelmäßig zu dokumentieren. Ich bin gerade mal wieder überfordert mit Gartenumzug und der Blütenfülle im Forum, habe es aber heute auch kurz in die Rosen geschafft. :D
Ach, Fotos gehen mit Firefox ja immer noch nicht und für Chrome mit Werbung habe ich keine Zeit. Dann warte ich mal aufs neue Forum und lese weiter heimlich mit.
Also ich bewundere Euch, Eure Rosen, die tollen Kombis und Pflanzen sehr, und daß Ihr es auch noch schafft das alles hier so regelmäßig zu dokumentieren. Ich bin gerade mal wieder überfordert mit Gartenumzug und der Blütenfülle im Forum, habe es aber heute auch kurz in die Rosen geschafft. :D
Ach, Fotos gehen mit Firefox ja immer noch nicht und für Chrome mit Werbung habe ich keine Zeit. Dann warte ich mal aufs neue Forum und lese weiter heimlich mit.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Hausgeist hat geschrieben: ↑27. Mai 2024, 22:38
Seit langem mal wieder ein Neuzugang - 'Ahrensburg Violet'.[/quote]
Hübsches Dingelchen! :D
.
[quote author=LadyinBlack link=topic=73651.msg4189921#msg4189921 date=1716918852]
Die Gallicas - eigentlich sind sie mir die liebsten Rosen. Auch wenn sie in meinem kleinen Garten zu viele Beine entwickeln.. :-\
.
Letzte Woche hat die 'Souvenir de la Malmaison' während ihres ersten Blütenschwunges aufgrund des hiesigen Dauerregens jede Menge Mumienblüten entwickelt.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Aber heute endlich mal wieder eine mehr oder weniger makellose Blüte der SdlM. :D
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei uns ist der Höhepunkt der Rosenblüte überschritten, aber es gibt noch einiges zu sehen. :D
Bonica ist keine besondere Sorte, aber ich schätze sie sehr. Die Blüte dauert länger an und sie blüht öfter.

.
Midsummer, ein schönes Farbspiel

.
Die Engländerin Alan Titchmarsh wächst hoch und blüht üppig

.
Radio Times mit köstlichem Duft

.
Noch eine Engländerin - Tea Clipper

.
Belle d'Espinouse von Massad

.
Mermaid habe ich in Sissinghurst gesehen und auch probiert - ein kleines Monster, angeblich 6m hoch. Die Blüten sind riesig.

.
Cinco de Mayo mit ungewöhnlicher Farbe

.
Und noch 2 Fotos vom jüngeren Rosengarten, wo auch alte Rosen in den Beeten stehen und daher jetzt der Höhepunkt ist.

.

Bonica ist keine besondere Sorte, aber ich schätze sie sehr. Die Blüte dauert länger an und sie blüht öfter.

.
Midsummer, ein schönes Farbspiel

.
Die Engländerin Alan Titchmarsh wächst hoch und blüht üppig

.
Radio Times mit köstlichem Duft

.
Noch eine Engländerin - Tea Clipper

.
Belle d'Espinouse von Massad

.
Mermaid habe ich in Sissinghurst gesehen und auch probiert - ein kleines Monster, angeblich 6m hoch. Die Blüten sind riesig.

.
Cinco de Mayo mit ungewöhnlicher Farbe

.
Und noch 2 Fotos vom jüngeren Rosengarten, wo auch alte Rosen in den Beeten stehen und daher jetzt der Höhepunkt ist.

.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- häwimädel
Bei mir im alten Garten fangen sie gerade an :)
Guirlande d' Amour
Guirlande d' Amour
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- häwimädel
Multiflora nana, etwas zerrupft und mangels Pflege gekippt
- häwimädel
Albertine will die Weltherrschaft übernehmen, auf dem Bild ist etwa ein Drittel der Pflanze zu sehen.
- häwimädel
Eine von Vögeln gesäte canina tut es ihr auf der anderen Gartenseite gleich
- häwimädel
Unter verschiedenen widrigen Umständen gelitten haben Perle d' Or, Hot Chocolate und Souvenir du Dr Jamain. Sie blühen kaum, bzw. letztgenannter mit relativ kleinen Blüten.
Sollte ich die besser jetzt zurückschneiden und topfen, oder lieber erst im Herbst?
Umziehen müssen sie sowieso.
Sollte ich die besser jetzt zurückschneiden und topfen, oder lieber erst im Herbst?
Umziehen müssen sie sowieso.
Hat eventuell jemand von euch die Hansa im Garten? Ich möchte gern wissen, wie groß diese bei euch geworden ist. Leider lese ich auf jeder Website etwas anderes zu der Höhe.
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Je nach Standortbedingungen fällt die Größe auch anders aus, Nuffnuff. Welche Maße soll/darf sie denn gerne für dich haben?
Hier hat sie etwa 1,80 m , Breite auch gut 1,50m.
Da sie zu den sehr früh blühenden Rosen gehört , hat sie hier den Höhepunkt der Erstblüte schon überschritten, sieht aber durchaus auch aktuell noch ansprechend aus.

Hier hat sie etwa 1,80 m , Breite auch gut 1,50m.
Da sie zu den sehr früh blühenden Rosen gehört , hat sie hier den Höhepunkt der Erstblüte schon überschritten, sieht aber durchaus auch aktuell noch ansprechend aus.

"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
Danke LadyinBlack. Nun ich hoffe eigentlich auf eine Höhe 1,70 und höher, da sie den Beginn einer Wildhecke bilden soll und auch Sichtschutz bieten soll. Durch diese verschiedenen Angaben der Höhe von Rosen ist es manchmal nicht so einfach, das passende zu finden. Inbesondere, da ich mich auch etwas auf alte Rosen mit starken Duft festgeschossen hab.
Durch unsere Wohnlage kommen noch zusätzliche Ansprüche hinzu, es kann im Winter schon mal stärkeren Frost geben und wir haben hier eher schweren lehmigen Boden, eine Humusschicht muss erstmal aufgebaut werden. Es ist eher sehr "ursprünglicher" Boden.
Durch unsere Wohnlage kommen noch zusätzliche Ansprüche hinzu, es kann im Winter schon mal stärkeren Frost geben und wir haben hier eher schweren lehmigen Boden, eine Humusschicht muss erstmal aufgebaut werden. Es ist eher sehr "ursprünglicher" Boden.