Blau-violette Viticellas sind so schwer zu unterscheiden! Ich finde, sie sieht meiner Aotearoa sehr ähnlich. Blütenblätter-Anzahl variiert, mal 4, mal 5, 6...Die frühe Blüte spricht auch dafür, obwohl bei dir eigentlich alles früher ist...Hier Bilder von heute

Es könnte aber auch Polish Spirit sein, sie blüht jedoch etwas später. Das Foto ist vom letzten Jahr, sie steht nicht mehr dort. Die Terrassenüberdachung ist neu gemacht worden, die Clematis ist nun ganz woanders umgepflanzt, hoffentlich nicht zu schattig ??? Jedenfalls ist sie wieder gut gewachsen und hat kleine Knospen

Romantika schließe ich fast aus - sie ist dunkler. Negritjanka ???
Violet Elizabeth blüht zart fliederfarben auf und verblasst später. Die Herbstblüten sind auch gefüllt, ganz unüblich bei zweimalblühenden Hybriden

Deine Prince Charles hat eine tolle Leuchtkraft! Ich wollte sie immer schon haben, hat sich bis jetzt nicht ergeben. Das muss geändert werden; sie ist super, um eine dunkle Ecke aufzuhellen.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)