News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlinge 2024 (Gelesen 30433 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Schmetterlinge 2024
Ich bin da einfach zu ängstlich. Deshalb überlasse ich die Sache lieber der „Natur“. Aber ich weiß, dass Du Dich da vorher schlau machst :-*.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ein Hornissen-Glasflügler trieb sich heute lange am Fuß einer Weide rum.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- Cryptomeria
Auch wenn er als nicht selten anzusehen ist, für mich ein seltener Schmetterling.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Ich lese oft von den Blütenpflanzen für Schmetterlinge, teilweise auch von Fresspflanzen für Raupen. Für den hiesigen Garten habe ich noch nicht die optimale Kombination gefunden.
Brennnesseln bei Seite gelassen, welche Raupen-aufzuchts- und Schmetterlingpflanzkombination würde sich für lehmigen Boden eignen?
Flattern sehe ich bisher nur einen kleinen hellblauen, Pfauenauge, Zitronenfalter und einen, der wie ein Zitronenfalter aussieht, nur viel heller. Könnten aber gerne mehr verschiedene und vor allem mehr in ihrer Anzahl werden.
Brennnesseln bei Seite gelassen, welche Raupen-aufzuchts- und Schmetterlingpflanzkombination würde sich für lehmigen Boden eignen?
Flattern sehe ich bisher nur einen kleinen hellblauen, Pfauenauge, Zitronenfalter und einen, der wie ein Zitronenfalter aussieht, nur viel heller. Könnten aber gerne mehr verschiedene und vor allem mehr in ihrer Anzahl werden.
Du kannst ja einmal hier nachlesen. Das ist meine Kurzfassung zu dem Thema ;).
Gestern gab es hier den ersten jurtina, Maniola jurtina, das Große Ochsenauge, ein Männchen und ich dachte noch so: irgendwie haben wir das Erscheinen der Dickkopffalter ausgelassen dieses Jahr. Aber gegen Abend traf ich dann einen: Ochlodes sylvanus, Rostfarbiger Dickkopffalter (den google ich jedes Jahr ::)), ein Gräserfresser wie fast alle Dickköpfe.
Gestern gab es hier den ersten jurtina, Maniola jurtina, das Große Ochsenauge, ein Männchen und ich dachte noch so: irgendwie haben wir das Erscheinen der Dickkopffalter ausgelassen dieses Jahr. Aber gegen Abend traf ich dann einen: Ochlodes sylvanus, Rostfarbiger Dickkopffalter (den google ich jedes Jahr ::)), ein Gräserfresser wie fast alle Dickköpfe.
Einen Glasflügler habe ich noch nie in echt gesehen, oile :o.
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich möglicherweise schon, aber bevor ich genau hinsehen konnte, waren die schin immer weg.
Ein Brauner Feuerfalter (?) / Lycaena tityrus
Ein Brauner Feuerfalter (?) / Lycaena tityrus
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
- oile
-
Und das Kleine Wiesenvögelchen /Coenonympha pamphilus
-
-
Davon gibt’s 7 Arten :o, ich habe noch nie einen gesehen.
Ein sehr abgeflogenes Weibchen könnte das sein, sicher bin ich aber nicht nur in der Draufsicht.
Ein sehr abgeflogenes Weibchen könnte das sein, sicher bin ich aber nicht nur in der Draufsicht.
Gestern dann wieder der Jurtina-Mann, der erneut vor meiner Kamera flüchtete und ein weiterer Dickkopf. Den konnte ich aber erst am Foto eindeutig bestimmen, Thymelicus sylvestris, der Braunkolbige (eigentlich sind die Kolben nur von vorne gesehen orange :-X) Braun-Dickkopffalter. Auch seine Raupe frisst Gräser.
Endlich auch ein Kleiner Sonnenröschen-Bläuling, Aricia agestis, die Art ist so klein, dass man sie schon einmal übersehen kann. Sie frisst vor allem an wildem Geranium: Geranium molle, pratensis, pusillum...
Endlich auch ein Kleiner Sonnenröschen-Bläuling, Aricia agestis, die Art ist so klein, dass man sie schon einmal übersehen kann. Sie frisst vor allem an wildem Geranium: Geranium molle, pratensis, pusillum...
Hab ich dich endlich 8): Maniola jurtina, das erste Männchen des Großen Ochsenauges, vielleicht ist er auch schon der dritte, jedenfalls fliegt hier seit Tagen einer. Die Raupe frisst Gräser.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270