Mediterraneus hat geschrieben: ↑29. Mai 2024, 11:47 hier auch. Offiziell.
Vorhersage für heute: 29.05: 2-5 mm 30.05: 10-20 mm 31.05. 5-10 mm 01.06 10-20 mm (der Unwettertag)
also 27-55 mm in den nächsten 4 Tagen lt. wetteronline :o
Interessant, die momentanen Werte der letzten Stunde der umliegenden Wetterstationen liegen bei beeindruckenden 0.00, 0,05 bzw. 0,1 mm in der letzten Stunde. Bei meinem analogen Regenmesser ist das schlichtweg trocken.
So, ein Update. Nach 2 "Schauern" haben wir schon 1mm von den 2-5 mm erreicht.
War grad draußen, und habe umgepflanzt. Nasse Handschuhe und teils trockene Wurzeln. Musste auch giessen. ::)
Gießen muss ich hier nicht, sogar die Astilben sehen dieses Jahr endlich wieder einmal prächtig aus (wenigstens die, die all die Dürrejahre überlebt haben). Hier hat es bis auf einen kleinen Guss am Vormittag nur immer wieder mal kurz genieselt, dafür war der teils kräftige, frische Wind ziemlich unangenehm. Ohne Jacke ging heute draußen nichts, auch wenn es nicht wirklich kalt war. Es ist aber definitiv kein Wetter, wie man es Ende Mai erwarten würde, da ist es ansonsten deutlich trockener und sonniger und wärmer.
Jetzt wirds spannend, Warnung vor Starkregen. Gelbe Zone. Und tatsächlich, um 21 Uhr 50 % Wahrscheinlichkeit für ein Gewitter mit Niederschlag 0,5 bis 1 mm. Orakel wetteronline.
Da lese ich den Kaffeesatz rückwärts und komm ebenso zu so einer Vorhersage ::) ::)
Chiemsee, Takt 12°C, Regen hat eingesetzt, Vorgeplänkel heute bevor am Freitag die Schütte kommt. Gestern ganz ok, hab die Zeit genutzt um in der Gärtnerei den Freischneider zu schwingen. Geht die kommenden Tage ja nicht wirklich.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
In der Nacht kamen hier 9 Liter herunter, zusammen mit dem zusammengetröpfelten 1 Liter von gestern also wieder 10 mm mehr für den Mai. Aktuell sieht man bei derzeit 21°C ein paar blaue Stellen am Himmel, ansonsten hält sich die Sonne zurück, und auch der Wind ist abgeflaut. Die kommenden Tage bleiben wohl auch noch unbeständig, nächste Woche (wenn mein Urlaub vorbei ist ::) soll es dann besser werden...
Am Vormittag schien ausnahmsweise die Sonne, hab mich gefreut, aber seit dem Mittag schüttet es...der Starkregen ist inzwischen in normalen Regen übergegangen :P