hallo!
wer hat erfahrung damit welche unterlagen das eher erlauben? die bäume sind ca. 5-8 jahre am jetzigen standort.
worum es geht und was ich mir tw. dazu denke:
indianerbanane - pfahlwurzel, eher nicht, manche haben noch keinen starken zuwachs, da werde ich es versuchen
kaki - zumindest die auf virginiana unterlage haben eine pflahlwurzel und wenig feinwurzeln
kirsche auf gisela unterlage
birnen, nashi auf quitte A unterlage
maulbeeren auf sämling
habt ihr erfahrungen mit anderen obstarten?
danke!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
ein paar jahre alte obstbäume umpflanzen (Gelesen 619 mal)
Moderator: cydorian
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: ein paar jahre alte obstbäume umpflanzen
Meine Maulbeere 'Illinois Everbearing' habe ich problemlos umgepflanzt. Baum war 4.50 Meter hoch und stand 5 oder 6 Jahre.
Diospyros virginiana (Sämling) habe ich nach 4 Jahre umgepflanzt. In das erste Jahr nach der Umpflanzung hat der Baum kleinere Blätter als normal.
Umpflanzung von Diospyros Arten halt immer ein Risiko ein, wie länger eine Baum 'fest' steht, desto schwieriger das Anwachsen.
Indianerbanane: nicht umpflanzen, sind sehr empfindlich für Störung der Wurzeln.
Diospyros virginiana (Sämling) habe ich nach 4 Jahre umgepflanzt. In das erste Jahr nach der Umpflanzung hat der Baum kleinere Blätter als normal.
Umpflanzung von Diospyros Arten halt immer ein Risiko ein, wie länger eine Baum 'fest' steht, desto schwieriger das Anwachsen.
Indianerbanane: nicht umpflanzen, sind sehr empfindlich für Störung der Wurzeln.
Kommt immer auf die Individualität an. >>> https://www.youtube.com/watch?v=pXCqSDwQhCw
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Vor ein paar Jahren wurde in der Stadt 2 Mirabellenbäume geordet. Krone ab und Samm mit Wurzeln aus der Erde gezogen. Einen habe ich mir genommen und eingepflanzt. der ist wieder angewachsen. Bei Pflaumen klappt es also auch mit einfacheren Mitteln gut.