News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

wie schnell und wie tief wachsen Rosenwurzeln? (Gelesen 29391 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
peony

wie schnell und wie tief wachsen Rosenwurzeln?

peony »

Das interessiert mich eh schon lange...Bei der Häufigkeit, mit der sie bei einigen umziehen ;D kann das nicht so doll sein 8)
Susanne

Re:wie schnell und wie tief wachsen Rosenwurzeln?

Susanne » Antwort #1 am:

Dazu kann ich nur sagen, daß ich beim Umsetzen von Rosen, die länger als 1 Jahr am Standort waren, nie geschafft habe, die Wurzeln komplett mit auszugraben.Rosen sind Tiefwurzler, was nicht unbedingt heißen muß, daß sie immer dem Erdmittelpunkt zustreben. Ich hatte auf meinem Terrassenbeet eine Swany stehen, die innerhalb von 2 Standjahren viel zu groß für den Platz geworden war. Als ich sie ausgrub, mußte ich feststellen, daß ihre Wurzeln von dem Terrassenbeet aus horizontal wuchsen - parallel zu der darüberliegenden Rasenfläche. Aus Neugier habe ich dann mal weitergegraben, an der Grundstücksgrenze habe ich schließlich abgehackt. Das waren gut 6 m.Offensichtlich gefiel es ihr im satten Mutterboden unter dem Rasen besser als in den tiefergelegenen Lehm- und Kiesschichten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

klingt fast so als habe sich diese rose quasi behaglich die füsse gereckt :Deine tolle geschichte :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #3 am:

So etwas ähnliches habe ich im Herbst auch erlebt: Eine Lac Majeau sollte nach einem Jahr umgesetzt werden. Beim buddeln hab ich dann voller Erstaunen bemerkt, dass sie schon fast zwei Meter lange Wurzeln gebildet hatte, die aber zum Teil nicht nach unten, sondern zur Seite wuchsen. :o Musste diese dann kappen, sonst hätte die Rose nie und nimmer in das Pflanzloch gepasst. Scheint sie aber gut überstanden zu haben.
LG Cristata
Tilia

Tilia » Antwort #4 am:

Ich hab von meinen Altvorderen immer wieder gehört, dass man keine Rosen umsetzt und wenn, dann müssen alle Wurzeln komplett und unbeschädigt ausgegraben werden.Als sich dann irgendwann die ersten Buddeleien nicht umgehen ließen, war ich fast am Verzweifeln, weil ich auf endlos lange Wurzeln stieß, die ich natürlich sorgsam aus der Erde holen wollte, um das Überleben der Rose zu sichern. Heute gebe ich mir zwar auch noch Mühe, aber meist siegt die Bequemlichkeit und das Gefühl, mit welcher Menge fast unbeschädigter Wurzeln die Pflanze auskommt. Bisher hats noch immer geklappt. ;)
Penelope

Penelope » Antwort #5 am:

Man braucht sich ja nur mal die wurzelnackte Verkaufsware anzuschauen um zu sehen, mit welch kurzen Wurzeln Rosen erfolgreich anwachsen können. Natürlich ist es beim Umsetzen gut, viel Wurzelwerk mitzunehmen, aber die großen Haltewurzeln sind gar nicht das Ausschlaggebende sondern die vielen feinen Haarwurzeln dazwischen, die die Wasser- und damit Nährstoffversorgung übernehmen.Zur Gesamtlänge hatte ich mal die Gelegenheit an einer Hangbaustelle, wo sich am oberen Hangende eine Rugosa-Hecke befand, eine freigelegte Wurzel zu sehen - die maß gut und gerne 3,5m!Rosige Grüße,Pen
Antworten