News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche fünf historische Rosen sind für Euch "Must Haves"? (Gelesen 12597 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
michaela
Braunschweiger Land

Re:Welche fünf historische Rosen sind für Euch "Must Haves"?

michaela » Antwort #60 am:

...da haben wir ja noch was vor uns!! ;) :D
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Pezi

Pezi » Antwort #61 am:

einige Kinder hab ich schon verschenkt!
damit hatte ich Dich im ersten Moment gründlich falsch verstanden 8) ;Dplond is halt plond ;)
Penelope

Penelope » Antwort #62 am:

Celsiana, die hätte ich auch noch soooo gerne... ::)
Absolt empfehlenswert - wie ich schon schrieb, irrsiniger Duft - alle Gartenbesucher bleiben da immer besonders lange stehen und die Blüten sind wunderhübsch dazu! Ic habe sie an einem "Dreibein" aus 2,5m langen Stecken stehen, den sie wild überwuchert, aber durch das Anbinden nicht auseinanderfällt (steht blöderweise direkt an einem schmalen Weg). Blüten von oben bis unten.Und keine Ausläufer, nein, aber sehr wüchsig bei mir ab dem 2. Standjahr.Rosige Grüße,Pen
Annbellis

Annbellis » Antwort #63 am:

Weil gerade von "Celsiana" die Rede ist: Kennt jemand die "Celestial", eine Alba-Rose? In die habe ich mich vor langer Zeit mal verguckt, und jedes Mal, wenn irgendwo "Celsiana" steht, reißt es mich, aber dann fällt mir wieder ein: Meine Verehrung galt ja der "Celestial".Schreibt doch möglichst, dass die "Celestial" ganz fürchterlich ist, dann braucht´s mich nicht mehr reißen. ;D
Loli

Loli » Antwort #64 am:

Lass es ruhig reißen ;D. Die Celestial ist ganz ausgewöhnlich (schön). Vielleicht nicht die "Göttliche" von Roro, aber ganz sicher eine "Himmlische". Halbgefüllte Blüten, Petalen mit Perlmutttouch und ein ganz besonderes Parfum :P.LG Loli
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #65 am:

Sagt mal, wie steht es denn mit den Dornen bei der Variegata di Bologna, der Great Maiden's Blush und der Königin von Dänemark? Ich bin gerade am Überlegen, ob ich nicht ein paar große Rosen brauche, aber da, wo sie hinkämen, halten sich auch die Kinder auf. Allzu dornig sollten sie also nicht sein.
Raphaela

Raphaela » Antwort #66 am:

Königin von Dänemark ist wahrscheinlich eine Damaszener Rose und hat auch solche Stacheln. Die von Great Maiden´s Blush sind weniger und kleiner und an die von Variegata di ologna kann ich mich leider nicht erinnern.Stachellose große Rosen sind u.a. Mme Legras de St. Germain, Mme Plantier und die Rugosa Lac Majeau (ist hier jetzt auch schon über 2 m hoch und entsprechend breit). Fast stachellos (zumindest an den Langtrieben) und starkwüchsig ist Honorine de Brabant, von den neueren Züchtungen Manuel Canovas.
Regina
Ich liebe dieses Forum!

Regina » Antwort #67 am:

Weil gerade von "Celsiana" die Rede ist: Kennt jemand die "Celestial", eine Alba-Rose? In die habe ich mich vor langer Zeit mal verguckt, und jedes Mal, wenn irgendwo "Celsiana" steht, reißt es mich, aber dann fällt mir wieder ein: Meine Verehrung galt ja der "Celestial".Schreibt doch möglichst, dass die "Celestial" ganz fürchterlich ist, dann braucht´s mich nicht mehr reißen. ;D
Loli hat´s ja schon geschrieben.... Celeste (oder Celestial) ist eine wunderschöne Alba, die ich nicht missen möchte. Gerade zu den vielen stark gefüllten alten Schätzchen passt sie gut, da sie eben nicht so dicht gefüllt ist.... Deine Verehrung passt also..... ;D ;DLieben GrußRegina
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #68 am:

Vielleicht nicht die "Göttliche" von Roro, aber ganz sicher eine "Himmlische". LG Loli
:D ;D ;)man redet in letzter zeit eh viel zu selten von "der göttlichen" ;D ihr schrein ist leer, der weihrauch schal: alles redet nur von austins oder gierobjekten aus aller herren länder ;) eine schande ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #69 am:

Stimmt,das Gute liegt so nah und wir schauen in die Ferne.Mit Souvenir de la Malmaison, dto clmb, Kronprinzessin Viktoria habe ich schon drei göttliche oder sports.Mit Leveson Gower ist die vierte bestellt.Vielleicht noch Souvenir de St, Anne´s, aber ich glaube dann wird hier jemand grössenwahnsinnig. ;D 8)
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #70 am:

:Dder duft der kleinen tochter anne ist wirklich ein leckerbissen der besonderen art, wie ich zugeben muss ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten