Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.
Die Entwicklung der Prothallien der im Dezember ausgesäten Sporen schreitet voran. In diesem Fall verwendete ich Sporen von A. scolari. Furkatum und Asplenium scolopendrium 'Fimbriata' in einer Aussaatschale und hoffe auf Kreuzung.
Ich hatte letztes Jahr Sporlinge bekommen. Wahrscheinlich habe ich mich ungeschickt angestellt, viel hat nicht überlebt, außer 2-3 Davallia perdurans und jede Menge Polystichum sinense. Letztere scheinen recht robust.
Dateianhänge
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
hat geschrieben: ↑17. Feb 2024, 19:16 Die Entwicklung der Prothallien der im Dezember ausgesäten Sporen schreitet voran. In diesem Fall verwendete ich Sporen von A. scolari. Furkatum und Asplenium scolopendrium 'Fimbriata' in einer Aussaatschale und hoffe auf Kreuzung.
Wie weit sind die Sporlinge?
Ich habe 'Applecourt' und 'Kaye's Lacerated' in einer Schale und hoffe das Beste ;)
Seit 5-6Wochen stehen sie in einem Zimmergewächshaus draußen im Halbschatten. Mit der Entwicklung bin ich ganz zufrieden. Ob es zu Kreuzugen gekommen ist, wird sich noch zeigen. Ich stellen den Link zur Anleitung von Rolf Thiemann im Pteridologist 2013 Volumen 5 Part 6 (Seite 404 ff.) noch einmal rein.
Die Sporlinge von deinen Sporen sind da schon ein ganzes Stück weiter. Im Spätsommer kommen sie in den Garten. Ausgesät im September 2022. Es handelt sich dabei um A. sc. Typ Japan, Schweizer Riese, Brokat Group, Supralineatum, Undulatum Maricatum, Furkatum und Fimbricatu.
Das kleine neue Farnbeet Ende 2023 angelegt, entwickelt sich durch die regelmäßigen Regenfälle ebenfalls sehr gut. Es handelt sich dabei zum größten Teil um Asplenium scolopendrium 'Apple Court'- Sporlinge. So ähnlich soll das neue Bett aussehen.