News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 727759 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
... und noch dünner.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Einen weiteren Farn mit diesen komischen Wedel enden entdeckt
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
wunderschön :D
Hier noch ein kleines Kuriosum. Bestellt und erhalten als Athyrium niponicum 'Burgundy Lage'. M.M.n. sind da 3 oder gar 4 verschiedene im Pott gewesen, einer davon sicher kein Athyrium. Wer wer von den anderen ist, weiß der Geier ;D

Hier noch ein kleines Kuriosum. Bestellt und erhalten als Athyrium niponicum 'Burgundy Lage'. M.M.n. sind da 3 oder gar 4 verschiedene im Pott gewesen, einer davon sicher kein Athyrium. Wer wer von den anderen ist, weiß der Geier ;D

Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
Moin,
heute gabs im Bot. Garten Woodwardia orientalis zum Schnäppchenpreis. Als ich einen der Gärtner fragte, ob ich den Farn auch relativ dunkel überwintern könne, meinte er, im Bot. Garten würden die auch im Freiland überwintern. Bekommen halt einen Schutz aus Laub. Also hab ich mir noch einen zweiten Farn geholt, um Freiland- und frostfreie Überwinterung auszuprobieren (bei nur 1 Euro kein Problem ;D)
Hat jemand von euch Tipps für den Woodwardia, der in einen Topf kommt? Wäre eine Mischung aus (Laub-)Kompost und Kokosfasern OK?
Sollte ich noch Lavagranulat druntermischen, damits durchlässiger wird?
Im Moment stehen die Farne in 9x9cm-Töpfchen. Ich hab gelesen, dass die Wurzeln viel Platz brauchen und daher Kübelhaltung schwierig sei. Sollte ich gleich in einen deutlich größeren Pot (Durchmesser 22cm) umtopfen oder doch lieber nur (wie generell fürs Umtopfen empfohlen) in einen 2-3cm größeren Topf?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
heute gabs im Bot. Garten Woodwardia orientalis zum Schnäppchenpreis. Als ich einen der Gärtner fragte, ob ich den Farn auch relativ dunkel überwintern könne, meinte er, im Bot. Garten würden die auch im Freiland überwintern. Bekommen halt einen Schutz aus Laub. Also hab ich mir noch einen zweiten Farn geholt, um Freiland- und frostfreie Überwinterung auszuprobieren (bei nur 1 Euro kein Problem ;D)
Hat jemand von euch Tipps für den Woodwardia, der in einen Topf kommt? Wäre eine Mischung aus (Laub-)Kompost und Kokosfasern OK?
Sollte ich noch Lavagranulat druntermischen, damits durchlässiger wird?
Im Moment stehen die Farne in 9x9cm-Töpfchen. Ich hab gelesen, dass die Wurzeln viel Platz brauchen und daher Kübelhaltung schwierig sei. Sollte ich gleich in einen deutlich größeren Pot (Durchmesser 22cm) umtopfen oder doch lieber nur (wie generell fürs Umtopfen empfohlen) in einen 2-3cm größeren Topf?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Keine besondere Sorte der Hirschzunge aber von allen Sämlingen (Sporlingen?), die hier überall im Garten erscheinen, das kräftigste Exemplar. Wird bis zu 60 cm hoch und hat bereits mehrere Köpfe entwickelt.
... und von der lieben Junka ist es auch hier her gewandert. Und macht Ihr Ehre.
If you want to keep a plant, give it away
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich glaube, das kann ich toppen. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
sempervirens hat geschrieben: ↑1. Jun 2024, 11:06
…
Was macht der Farn da am Ende des Wedels für Auswüchse ?
Ich mutmaße mal, dass die Wedelspitze bei den Spätfrösten geschädigt wurde.
Ich hab hier ein, zwei Wedel an nem Polystichum, die so merkwürdige „Verwachsungen“ aufweisen, da bin ich sicher, dass es ein kleiner Frostschaden ist.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
sempervirens hat geschrieben: ↑1. Jun 2024, 11:06
@immer-Grün der farn schaut sehr schön aus, wintergrün ist der aber nicht oder
Ja, richtig, er ist nicht wintergrün.
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
Ulrich hat geschrieben: ↑1. Jun 2024, 18:25
... und von der lieben Junka ist es auch hier her gewandert. Und macht Ihr Ehre.
Toll! :D
Woodwardia orientalis hatte ich im großen Kübel mit knapp frostfreier Überwinterung ausprobiert. Der wurde immer weniger. Die vielen Kindel an den Wedeln sind war ganz witzig, wirklich schön fand ich das am Ende aber nicht. Ob die Freilandhaltung tatsächlich so unkompliziert ist, wage ich noch zu bezweifeln, aber berichte bitte! Durchlässiges, humoses Sustrat ist für die meisten Farne nicht das schlechteste. Ich habe inzwischen oft auch Perligran und/oder eher feine Pinienrinde druntergemischt.
Ich werde ihm also was fluffig, humoses mischen. ;) Und dann vielleicht doch lieber im Haus, in einem kühlen Zimmer überwintern, als in der ungeheizten Garage.
Mal schauen, ist ja noch etwas Zeit zum überlegen.
Die Fotos, die ich von den Wedeln mit Kindeln gesehen habe, fand ich auch nicht so toll. Aber die Kindel bilden sich doch erst im Herbst, oder?
Mal schauen, ist ja noch etwas Zeit zum überlegen.
Die Fotos, die ich von den Wedeln mit Kindeln gesehen habe, fand ich auch nicht so toll. Aber die Kindel bilden sich doch erst im Herbst, oder?
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
AndreasR hat geschrieben: ↑1. Jun 2024, 15:16
Hier scheinen die Farne von den Schnecken (noch?) in Ruhe gelassen zu werden, es gibt andere Leckerbissen... Und wenn das feuchte Wetter gut für etwas ist, dann für die Farne, so proper sehen die selten aus. Auch hier "knallt" der frische Austrieb des Rotschleierfarns richtig. :D
Ein gelungenes Ensemble! Sehr schön. :D
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Sehr schön!
Ich fange an, mein Farndurcheinander zu entwirren:
der rechte gekauft als Dryopteris affinis Crispa Gracilis - Höhe knapp 30cm, wächst ordentlicher/straffer
der mittlere gekauft als Dryopteris affinis Crispa Congesta - Höhe knapp 20cm
Wedelvergleich, das Teilstück links ist vom Gracilis
Wahrscheinlich sind beide die gleiche Sorte, aber unterschiedliche Klone, siehe Hinweise hier und bei der RHS (bei synonyms auf see more klicken ;))- könnte das passen?

Ich fange an, mein Farndurcheinander zu entwirren:
der rechte gekauft als Dryopteris affinis Crispa Gracilis - Höhe knapp 30cm, wächst ordentlicher/straffer
der mittlere gekauft als Dryopteris affinis Crispa Congesta - Höhe knapp 20cm
Wedelvergleich, das Teilstück links ist vom Gracilis
Wahrscheinlich sind beide die gleiche Sorte, aber unterschiedliche Klone, siehe Hinweise hier und bei der RHS (bei synonyms auf see more klicken ;))- könnte das passen?
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Und hier noch einer, ca. 10 cm hoch. Gekauft als Athyrium f.-f. minutissimum - kann es nicht sein, da wintergrün. Ein weiterer Klon des D.a. Crispa Gracilis?

Sonnige Grüße, Irene