News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflanzen Überwinterung im Gartenhaus (Gelesen 4533 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 10799
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Kontaktdaten:

Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Pflanzen Überwinterung im Gartenhaus

Buddelkönigin »

Leider finde ich mich in den Technik Threads nicht gut zurecht und habe deshalb mal einen neuen aufgemacht.
Es geht darum, Pflanzen wie Oleander oder einen Zitronenbaum im Gartenhaus zu überwintern.
Mir wurde folgende Frage gestellt:
.
Könntest Du eventuell mal in Deinem Gartenforum fragen 1) welche Heizgeräte in Kombination mit einem Frostwächter zur Überwinterung von Pflanzen im Gartenhaus genutzt / empfohlen werden, die Energieeffizient sind?
.
Und könntest Du vielleicht auch mal fragen, welche UV-Lampen empfohlen werden, weil das Gartenhaus eigentlich etwas zu dunkel ist?
.
Hoffe auf Hilfe aus dem Forum ;-)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Benutzeravatar
zwerggarten
Beiträge: 20512
Registriert: 1. Jan 2014, 00:00
Wohnort: berlin
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Pflanzen Überwinterung im Gartenhaus

zwerggarten » Antwort #1 am:

vermutlich findet sich im unterforum glashaus mehr als bei garten-technik, hier mal ein paar threads, die mir beim zurückblättern als erstes ins auge fielen:

led-beleuchtung
mehr licht für überwinterung – welches?
pflanzenlampen
vollspektrum led lampen
pflanzenlicht

weiter als bis seite 46 und 2010 habe ich jetzt mal im glashaus nicht zurück recherchiert, so technik wird ja nicht besser, je älter sie ist, zumal nicht energieeffizienter. zum thema heizung habe ich auf den ersten blick nichts gefunden, ich werde mal noch die (erweiterte) forumssuche bemühen.

hm. mit dem suchbegriff "gewächshausheizung" finden sich diverse einträge mit mehr oder weniger konkreten angaben, z.b. im irre langen feigenthread, aber so richtig aktuelle threads nicht so. die beiden spezialthreads zu gewächshausheizungen mit petroleum oder gas wären jetzt nicht mein weg... :-\

gewächshausheizung petroleum – wer hat erfahrungen?
gasheizung für kleineres gewächshaus

statt direkt brennbarem hatte ich mir vor ein paar jahren für die überwinterung im abgetrennten mit luftposterfolie gedämmten teilbereich in der laube eine elektro-gewächshausheizung mit zusätzlichem digitalen thermostat geleistet, das funktionierte die letzten winter ganz gut…
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Benutzeravatar
555Nase
Beiträge: 2420
Registriert: 6. Jun 2012, 01:24

Re: Pflanzen Überwinterung im Gartenhaus

555Nase » Antwort #2 am:

Ohne Angaben der eigenen Möglichkeiten ist eine Antwort unmöglich, wie: Vorhandene Heizungen, Strom-, Gasanschlüsse, Heizkörper, größe des Raumes, wieviel m² Licht notwendig, welche Temperaturdifferenzen, Füllstand des Sparbuches, selbstmontage oder Handwerker, u.s.w. ?
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 10799
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Kontaktdaten:

Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Re: Pflanzen Überwinterung im Gartenhaus

Buddelkönigin » Antwort #3 am:

Danke Euch herzlich, auch für die umfangreiche Recherche... :-*
Habe Eure Antworten an meinen Schwiegersohn weitergeleitet. Auch mit der Empfehlung, sich doch einfach selbst bei PUR anzumelden oder auch als Gast seine Fragen zu stellen...Mir ist das Thema einfach zu groß und zu technisch... :P
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18443
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Pflanzen Überwinterung im Gartenhaus

thuja thujon » Antwort #4 am:

Eine Gartenlaube ist leider oft sehr suboptimal. Geht in manchen Wintern gut, in anderen hätte man es besser draußen stehen lassen sollen. Licht, im Winter nur mit Stromanschluss möglich. Batterien mit Solar versagen eher. Und da bleibt auch die Frage, ob man das Licht wirklich braucht. Licht und Temperatur schreit ja eher nach Gewächshaus statt dunkler Gartenlaube.

Oleander usw, für low input, auf der Nordseite der Gartenlaube verstauen und vergessen. Wintersonne auf der Südseite bringt sie am zuverlässigsten um.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14817
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen Überwinterung im Gartenhaus

AndreasR » Antwort #5 am:

Ein paar Grad Minus in der Nacht überleben die meisten Mediterranen oft problemlos, wenn sie geschützt stehen. Mittlerweile sind lange Frostperioden hier ja eine Seltenheit, und die Temperaturen pendeln im Winter über Wochen um den Gefrierpunkt herum, da lasse ich alles draußen oder hole die Töpfe mit den etwas empfindlicheren Pflanzen maximal nachts nach drinnen, wenn Frost angekündigt ist. Wintersonne ist bei den Immergrünen ohnehin das Hauptproblem, weil sie eben Wasser verdunsten, der gefrorene Boden aber keins nachliefern kann.

Dunkel stehen mögen sie dann aber auch nicht, also möglichst hell und kühl, aber ohne direkte Sonne überwintern. Wenn's gar zu kalt wird, lieber nach drinnen holen, damit die Kübel nicht einfrieren, zur Not geht's auch ein, zwei Wochen mit weniger Licht. So habe ich dieses Jahr fast alle Töpfe und Kübel bei 5 bis 10°C im Keller bzw. im Treppenhaus über die Dauerfrostperiode im Januar gebracht, auch ohne Gartenhaus. Ein paar wenige Sachen sind draußen im Topf eingegangen, da wusste ich aber nicht, wie es um deren Winterhärte bestellt ist (jetzt bin ich schlauer...).

Die Kübelpflanzenprofis können sicher mehr zu Heizungen, Beleuchtung usw. sagen, bisher kam ich für meine Pflanzen (allerdings keine Oleander und Zitrusfrüchte) gut ohne aus. :)
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 10746
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Kontaktdaten:

Alles im gruenen Bereich!

Re: Pflanzen Überwinterung im Gartenhaus

Starking007 » Antwort #6 am:

.............hätte man es besser draußen stehen lassen sollen.............

Genau, und dazu zu Minimum-Temperaturkontrolle.

Wenn ich an die Arbeit des ganzen Technikszeugs denke, Haus, Lüftung, Licht, Heizung, Schädlinge, Wasser, Luftfeuchte...
Und nicht zuletzt Zeit und Kosten.
Wo bleibt die Pflanze und die Freude daran????

Ich habe eine einzige Pflanze (Lagerstroemia), die man einräumen könnte, was ich nicht mache.

Klar, andere Leute, andere Gärten, andere Prioritäten - ist auch gut so.
Gruß Arthur
Benutzeravatar
Kübelgarten
Beiträge: 10370
Registriert: 2. Okt 2010, 14:54
Wohnort: Östlich von Kassel
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Pflanzen Überwinterung im Gartenhaus

Kübelgarten » Antwort #7 am:

Citrus, egal welche, brauchen viel Licht im Winter, Gartenlaube geht für mich nicht
LG Heike
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14817
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen Überwinterung im Gartenhaus

AndreasR » Antwort #8 am:

Ich hatte mir letztes Jahr eine kleine Lagerströmie gekauft - war definitiv ein Impulskauf, weil sie so hübsch blühte, normalerweise mache ich mir vorher deutlich mehr Gedanken - bei der ich mir auch unsicher war "Ins Haus oder draußen lassen?". Ich habe sie zusammen mit den Fächerahornen geschützt unterm Terrassendach draußen gelassen, im Frühling zurückgeschnitten, und jetzt ist sie wieder toll ausgetrieben. "Nicht zu nass" ist wahrscheinlich viel wichtiger als "nicht zu kalt" für laubabwerfende Gehölze, da wäre das Gartenhaus vielleicht eine gute Möglichkeit, aber man muss die Töpfe dann gelegentlich auch mal wässern, damit sie nicht komplett austrocknen.
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 10746
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Kontaktdaten:

Alles im gruenen Bereich!

Re: Pflanzen Überwinterung im Gartenhaus

Starking007 » Antwort #9 am:

Bei der Lagerstroemia ist die Wärmesumme entscheidend wenn sie blühen soll.
Gruß Arthur
ringelnatz
Beiträge: 2065
Registriert: 29. Okt 2019, 12:23
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen Überwinterung im Gartenhaus

ringelnatz » Antwort #10 am:

ich will nochmal 2 Worte zu Oleander verlieren:
ich habe ihn den ganzen Winter auf einem Südseitenbalkon stehen.
Er hat keinerlei Probleme mit Frost, auch bis -5, außer:
- Dauerfrost (da räume ich rein)
- Minima ab -8 (5-8 ist Graubereich m.E.)

Auf der Nordseite hätte ich das Problem, dass der Kübel tagsüber zu wenig Wärme abkriegt und durch nächtliche Fröste nach und nach durchfriert. Auf der Südseite friert die Erde zwar nachts an (aber nicht durch) und taut auch wieder auf. Zugegebenermaßen habe ich einen sehr großen Kübel.

Probleme mit Krankheiten kenne ich bei dem Prozess nicht - die Pflanze ist sehr robust. Die Blütenstände frieren oft ab, aber in milden Wintern bleiben sie auch mal intakt. Egal, treibt er sowieso neue...
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 10799
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Kontaktdaten:

Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Re: Pflanzen Überwinterung im Gartenhaus

Buddelkönigin » Antwort #11 am:

Leider gibt es in Bayern durchaus und ständig 2 ständige Minusgrade... da ist das 'an die Hauswand rücken' leider kaum praktikabel. Und so einen großen Oleander oder gleich mehrere plus Zitronenbaum die Treppe auf den Balkon rauf zu wuchten wäre schon eine sportliche Herausforderung. :P
Ich hätte solche Pflanzen erst gar nicht, wenn kein Wintergarten zur Verfügung steht. ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18443
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Pflanzen Überwinterung im Gartenhaus

thuja thujon » Antwort #12 am:

In Gartenlauben mit dem Fenster nach Norden ist die Überwinterungsquote deutlich besser als mit Fenstern, die ein Aufheizen und Antreiben der Pflanzen in milden Winterabschnitten begünstigen.

Ich würde mir also nicht den Kopf über Licht zerbrechen, sondern wie man die Pflanzen kühl und ruhig hält. Notfalls komplett dunkel. Oleander in der Garage funktioniert hier jedenfalls recht gut. Die ausgepflanzten sind diesen Winter mal wieder runtergefroren. Minus 10 und ein paar Tage Dauerfrost war mal wieder zu viel.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
Mottischa
Beiträge: 3433
Registriert: 14. Apr 2018, 15:41
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Pflanzen Überwinterung im Gartenhaus

Mottischa » Antwort #13 am:

Meiner Zitrone sind die Versuche sie hell und wärmeren Flur o.ä. zu überwintern überhaupt nicht bekommen. Ich hatte jeden Winter massive Probleme mit Schildlausbefall. Seit ich hier wohne, stelle ich sie in den unbeheizten Keller, der lediglich zwei Lichtschächte hat. Wasser bekommt sie kaum, viel Licht auch nicht und warm ist es unten auch nicht, wenn wir lüften. So überwintert sie aber besser, bekommt keine Schädlinge und treibt im Frühjahr sehr gut aus. Sie stand übrigens auch schon im dunkleren Schuppen, der im Winter deutlich kälter ist. Ich hatte die Pflanze unten mit einem Kartoffelsack umwickelt, klappte auch gut. Beleuchtung o.ä. wäre mir zu aufwendig, zumal sie bis - 5 Grad durchaus vertrug, weil ich das Einräumen vergessen hatte.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Benutzeravatar
Apfelbaeuerin
Beiträge: 4722
Registriert: 10. Nov 2015, 12:24
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Pflanzen Überwinterung im Gartenhaus

Apfelbaeuerin » Antwort #14 am:

Mottischa hat geschrieben: 4. Jun 2024, 11:09
Meiner Zitrone sind die Versuche sie hell und wärmeren Flur o.ä. zu überwintern überhaupt nicht bekommen.

Da hab ich anscheinend mehr Glück, oder die Verhältnisse sind trotzdem anders. Meine sechs oder sieben Zitrusgewächse (Zitronen, Limequat, Kumquat) überwintern jedes Jahr in einem sehr hellen Zimmer direkt hinter einer doppelflügeligen Glastür bei ca. 12 Grad. Ich hatte diesen Winter keine Probleme mit Schädlingen und einige haben so wundervoll geblüht, dass das ganze Zimmer voller Duft war.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin


Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Antworten