Ja Tolmiea, wenn es nur kleine Bulbillen waren mit unregelmäßiger (=warziger) und grün-grauer bis braun-grauer Oberfläche, dann handelt es sich eher um Dioscorea batatas, bei Diocorea bulbifera ist die Oberfläche der Knöllchen recht glatt und einheitlich hellbraun. Anhand der Größe alleine kann nicht unbedingt Rückschluss auf die Art gezogen werden, auch Dioscorea bulbifera bildet neben einigen großen Exemplaren auch viele kleine (vielleicht gerade einmal mit 0,5cm ø), die bei leichtester Berührung abfallen. Dioscora bulbifera hat außerdem seeeehr große breit herzförmige Blätter, knapp vier Mal so groß wie bei Dioscorea batatas, deren Blätter daneben schmaler und "ledriger" sindBulbifera kann es eigentlich nicht sein, sonst wären diese kleinen Fuzzelchen nicht so leicht abgefallen....schaumerma...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dioscorea.... (Gelesen 36965 mal)
Re:Dioscorea....
Bjørn Malkmus
Ist Sie denn bei Dir ausdauernd?? Normalerweise sterben die einjährigen Triebe bei kürzer werdender Tagen ja von alleine ab, was die Überwinterung als ruhende Knolle stark vereinfacht.Ich hab' eine D. bulbifera (hoffentlich). Steht auf der Terrasse, jetzt wieder mal im Dauerregen bei 5-12°. Wächst ganz gut, trotz dieses miesen Sommers. Werd' wohl bald das Haus (noch mehr die übrigen Einwohner) auf 's Einräumen vorbereiten.
Bjørn Malkmus
Aaaaahhh! Hätt ich mir doch gleich denken können, jetzt weiß ich wo ich dich hinstecken muss Björn......
Ja, die Blätter waren eher unauffällig, sowohl von der Größe als auch der Forum, eher rundlich 10-15 cm so aus der Erinnerung.....Obwohl ich bisher nicht zu deinen Kunden gehöre, bin keine Aussäerin, an dieser Stelle wenigstens mal ein hohes Lob für deine informativen Seiten! Nutze sie als Informationsquelle schon seit Jahren, und wünsche dir gute Geschäfte weiterhin!liegrü g.g.g.Ha, bis Ende September kein Mindestbestellwert, da werde ich jetzt aber wirklich mal schauen gehen, net das ich für irgendwas Platz hätte, aber wer kann da schon widerstehen.... 

Na ja, das kann ich nicht genau sagen. Meine Grünlinge werden nicht verwöhnt, da geben sie auch so mal auf. Irgendwann gegen das Frühjahr zu beschließt die D. (und nicht nur die D.) das ganze Grün loszuwerden. Also könnte ich D. bulbifera ganz ohne Stress knollenhaft überwintern. So genau hab ich dann gar nicht nachgeschaut.
Mich freut natürlich jede positive ErwähnungObwohl ich bisher nicht zu deinen Kunden gehöre, bin keine Aussäerin, an dieser Stelle wenigstens mal ein hohes Lob für deine informativen Seiten! Nutze sie als Informationsquelle schon seit Jahren, und wünsche dir gute Geschäfte weiterhin!liegrü g.g.g.Ha, bis Ende September kein Mindestbestellwert, da werde ich jetzt aber wirklich mal schauen gehen, net das ich für irgendwas Platz hätte, aber wer kann da schon widerstehen....

Bjørn Malkmus
Würde wahrscheinlich viel Arbeit ersparen. Bei mir werden alle Dioscorea spätestens ab Ende September nicht mehr gegossen. Die winterharten verlieren dann sowieso ab Oktober das Laub und ziehen ein und die (sub)tropischen gehen, wenn nicht freiwillig, dann doch spätestens durch Wassermangel in Verbindung mit tieferen Temperaturen ebenfalls eine Ruhezeit ein. Die Knollen werden bei mir kühl (10°C) und trocken in der Erde gelagert und ab Mitte März wieder wärmer (20°C) gehalten, worauf bis Ende März bis Ende April der neue Austrieb beginnt und alles wiederholt sich aufs Neue.Na ja, das kann ich nicht genau sagen. Meine Grünlinge werden nicht verwöhnt, da geben sie auch so mal auf. Irgendwann gegen das Frühjahr zu beschließt die D. (und nicht nur die D.) das ganze Grün loszuwerden. Also könnte ich D. bulbifera ganz ohne Stress knollenhaft überwintern. So genau hab ich dann gar nicht nachgeschaut.
Bjørn Malkmus
Da bin ich wohl selber schuld, immer zuerst die Gebrauchsanweisung lesen

Ich glaube ab einer gewissen Anzahl an Kübeln und Töpfen und besonders wohl auch durch beschränktem Platz im Winter muss jeder mal nach einer "Rationalisierung" für seine Lieblinge suchenDa bin ich wohl selber schuld, immer zuerst die Gebrauchsanweisung lesen![]()

Bjørn Malkmus
Da kann ich nur zustimmen, die Mitbewohner meiner Grünlinge wollen und wollen sich nicht dünner machen !!! 

- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Jetzt habe ich bei meinen Dioscoreas auch kleine Bulben entdeckt. Kann jemand welche brauchen?LGLaurin
Danke Laurin, das ist ein nettes Angebot, hättest du mir net das Porto damals, dass ich gar net wollte, zurückgeschickt, hätte ich jetzt welche genommen ;)Ne, im Ernst, ich hab grad bestellt, ich bin sicher jemand anders freut sich darüber....liegrü g.g.g.
Noch ein Nachtrag zur Liste mit einer weiteren Art:Dioscorea esculenta ist vom Habitus Dioscorea bulbifera sehr ähnlich und eine subtropische Art, die ebenfalls am besten im Wintergarten oder Gewächshaus in einem Kübel gezogen wird. Sie bildet mittelgroße Bubillen in den Achseln, die pflaumengroß werden, wenn sie nicht vorher gestört werden und abfallen. Die Bulbillen sind bei dieser Art unregelmäßig gestaltet, zumeist etwas nierenförmig und außen mehr oder minder glatt und dunkel-grün violett.
Bjørn Malkmus
Re: Dioscorea....
Eben beim Brennnesselausreißen mit gezogen:
Vermutlich Dioscorea batatas.
Mittlerweile vermehrt sich die Pflanze über
ihre Brutknollen selbständig im Garten.
Samen gab es, trotz Blüte, noch nie.