Thamarin hat geschrieben: ↑4. Jun 2024, 07:35
Wow der Geodom ist der Hammer! Könntest du mir sagen, woher der Bauplan war? Und wie ihr die Folie rund gespannt habt?
Den Bauplan habe ich ja vor mehreren Jahren von Paul Robinson gekauft. Man bekommt ihn als Download. Inzwischen gibt es auch andere Anbieter.
Google mal geo-dome build tutorials. Neben den Videos von Paul Robinson, die ganz gut zeigen, wie man den Geodom baut, finde ich die Videos von Trillium Domes auch hilfreich. (Die gab es damals noch nicht) Da sind ein paar Tipps bei, wie es noch ein bisschen einfacher/schneller geht. Z.B. habe ich die Ecken der über hundert Dreiecke mit der Hand gesägt. Aber da ging die Arbeit Hand in Hand, mein Mann hat die Dreiecke zusammengeschraubt, ich gesägt, das passte zeitlich ganz gut.
Für die Foliebespannung, ich habe eine UV-B durchlässige Folie genommen, werden immer 3 Dreiecke, sozusagen ein halbes Sechseck, bei den Fünfecken auch mal nur 2, zusammengeschraubt und die Folie straff rumgetackert. Danach zu Sechs- und Fünfecken zusammenschrauben und nach Plan zusammensetzen. Über den "Nähten" ist inzwischen Folienklebeband, da sie an manchen Stellen doch nicht so dicht waren.