Meine ca 6jährige, vor 2 Jahren erfolgreich umgepflanzte kleineKiefer, wahrscheinlich Berg-Kiefer, musste nun ein letztes Mal wieder umgepflanzt werden.
Sie ging extrem leicht aus unserem dicken Lehm und landet nun in Sand. Entweder habe ich wenig Wurzeln erwischt :P oder sie hat wenige. Dabei sieht sie sehr gesund aus.
Macht es Sinn, nun ihre Triebe zurückzuschneiden, um sie dem geringen Wurzelumfang anzupassen? ???
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pinus - Kiefern (Gelesen 12877 mal)
Moderator: AndreasR
- Weidenkatz
- Region: Norden
Re: Pinus - Kiefern
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Du könntest mal ein Bild einstellen, damit man sieht, wie sie aussieht. Auf keinen Fall würde ich den Habitus verhunzen. Wenn man problemlos etwas wegnehmen kann, warum nicht. Aber man fügt dem Bäumchen auch wieder Wunden zu. Anwuchsgarantie hat man sowieso nicht.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Musste erst mal Berg Kiefer nachschlagen:Pinus mugo. Die kann man eigentlich gut zurückschneiden, eine von den wenigen Nadelbäumen, die auch wieder ausschlagen, selbst aus einigermaßen alten Holz. Wenn man in ein völlig neues Substrat pflanzt, also von Lehm aufs Sand, werden die Wurzeln ein wenig knapp sein. Da würde ich schon kräftig runter schneiden. Außerdem die Erde ausspülen und wurzelnackt pflanzen. Pinus mugo wächst sich eigentlich ganz gut wieder aus nach so einem Schnitt.
Berlin, 7b, Sand
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Ich hatte letztes Jahr im Oktober im Bestimmungsfaden nach einer Kiefer gefragt, die ich in Korfu-Stadt gesehen hatte. Es sei Pinus halepensis, die Aleppo-Kiefer, war die Antwort. Aus den gesammelten Zapfen konnte ich genau 1 Samen nehmen, den ich ausgesät habe, im Gewächshaus so Ende März, Anfang April. Seit gestern gibt es einen Sämling, was mich sehr freut! Ich weiß aber nicht, wie ich ihn weiter pflegen soll. Wann rausstellen, wann pikieren bzw aus der Aussaaterde umtopfen usw. Deswegen erbitte ich Hilfestellung. :)
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster