Hello,
Irgendwie scheint der Dauerregen den apfel veredelungen nicht gut getan zu haben.
Was meint ihr, ist das ein pilzbefall?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelung von pilz befallen? (Gelesen 533 mal)
Moderator: cydorian
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Veredelung von pilz befallen?
Schlechtes Bild aber vermutlich ja, Mehltau. Verwende Duaxo oder ähnliches Mittel.
Was sind es für Sorten ? Wenn es nicht unbedingt "haben muß" ist, weg damit. Weil du dann auch später mit der Mehltauanfälligkeit nicht froh wirst.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
-
- Region: Pannonische Tiefebene
555Nase hat geschrieben: ↑5. Jun 2024, 23:45
Was sind es für Sorten ? Wenn es nicht unbedingt "haben muß" ist, weg damit. Weil du dann auch später mit der Mehltauanfälligkeit nicht froh wirst.
Goldrenette und Iltzer Rosenapfel. Also die Goldrenette sollte nicht so anfällig sein. Vielleicht liegt s eher an zu wenig Platz und Sonne - die benachbarten Himbeeren und der Salbei sind die Pflanzstelle ziemlich zugewachsen.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Manchmal kann man schon solche riskante Sorten probieren. Meine Polka und Bolero Bäume sollen auch schwere Probleme mit Mehltau haben, habe ich bei mir noch nicht beobachten können. Das Wetter und das Mikroklima können da viel mitspielen. Bild zeigt Neutriebe v. Bolero.
@555Nase: Du hast es heraufbeschworen: Ich habe Mehltau an den Sämlingen. :-\ ;D
@555Nase: Du hast es heraufbeschworen: Ich habe Mehltau an den Sämlingen. :-\ ;D
Rib, bei mir ist er mit Duaxo erst mal weg. Dieses Jahr habe ich aber außer den Sämlingen auch an älteren Bäumen zum ersten Mal vereinzelte Mehltaubüschel. Jedes Jahr erscheinen jetzt andere Extreme. :-X
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx