Mir ist aufgefallen das meien Trauerweiden dieses Jahr wirklich ein trauriger Anblick sind, sehr stark ausgedünnte Kronen, auch die etwa 25 m hohe Silberweide wirkt recht licht
Fraßspuren habe ich immer an den Bäumen, aber nicht mit so einem "auslichtungseffekt", hat sich dieses Jahr wieder ein Tier überproportional massenvermhert was drangeht ?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Tiere fressen Weidenblätter ? (Gelesen 799 mal)
Moderator: AndreasR
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Welche Tiere fressen Weidenblätter ?
Geht es tatsachlich um Fraßspuren?
Bei Weiden denke ich meist an Pilz/Bacteriekrankheiten wie z.B. Brenneria salicis und Marssonina salicicola.
Bei Weiden denke ich meist an Pilz/Bacteriekrankheiten wie z.B. Brenneria salicis und Marssonina salicicola.
- hobab
- Bodenart: Sand
Bin ich ganz deiner Meinung! Wobei Marssonia vor allem bei Salix alba auftaucht. Die marmorierte Baumwanze, die inzwischen ja überall verbreitet ist, kann wohl ziemliche Schäden verursachen, aber ich hab noch kein wirkliches Schadbild vor Augen, würde es vermutlich daher auch nicht erkennen.
Berlin, 7b, Sand
Die Raupen einiger Tag- und Nachtfalter fressen an Weiden. Hier sehen auch viel Weiden sehr licht aus, der Johannisaustrieb wird es wieder richten.
- Sarracenie
- Höhe über NHN: 280m
- Bodenart: teils lehmig teils humos
es gibt jedenfalls etliche Falter die sich als Raupen u.a. von Weidenlaub ernähren. U.a Schillerfalter, brauner Bär ;D. Doch wenn es "großflächige Fraßschäden" sein sollten sinds vermutlich eher unscheinbare "Motten"
ups, hat sich mit Marygold überschnitten ;D
ups, hat sich mit Marygold überschnitten ;D
- hobab
- Bodenart: Sand
Na ja, da käme die Nonne in Frage, die eher auf Nadel geht und der amerikanische Webebär, der aber erst noch im Kommen ist. Die meistens Schädlinge jucken die Weiden nicht groß- anders als Marssonina & Co.
Berlin, 7b, Sand
- sempervirens
- Höhe über NHN: 270
Vllt ist es auch eine Kombination aus Frass und Pilz
- Rib-2BW
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Auf meiner Korkenzieherweide fressen jedes Jahr sich Larven des gefleckten Weidenblattkäfers satt. Sehen aus wie Marienkäferlarven. Können ein Sekret absondern, dass nach Gummi/Kunststoff riecht. In Befallsstärken Jahren bekomme ich davon Kopfschmerzen.