News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im Juni 2024 (Gelesen 14306 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 10746
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Kontaktdaten:

Alles im gruenen Bereich!

Re: Gartenarbeit im Juni 2024

Starking007 » Antwort #30 am:

-zig gebrauchte Granitleisten ausm Bauschutt gezogen,
die ersetzen mal die alten Bahnschwellen.
4 Zentner schweren rechteckigen Dolomitblock als Sitzstein gesetzt.
Usw..
Gruß Arthur
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14816
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Gartenarbeit im Juni 2024

AndreasR » Antwort #31 am:

Was bei Dir so alles im Bauschutt liegt... Hier besteht Bauschutt aus Betonbrocken, Hohlblocksteinen, ausgetretenen Beton-Pflastersteinen, kaputten Dachziegeln und bestenfalls mal etwas Ziegelbruch. Bahnschwellen bestehen aus geteertem Holz, was aufwändig entsorgt werden muss. Früher gab's mal Basalt-Kopfsteinpflaster, aber das wird mittlerweile zu Liebhaberpreisen gehandelt.
Zittergras
Beiträge: 461
Registriert: 5. Jan 2005, 23:37
Kontaktdaten:

Re: Gartenarbeit im Juni 2024

Zittergras » Antwort #32 am:

AndreasR hat geschrieben: 4. Jun 2024, 20:17
Ein paar trockene, dicke Stammabschnitte vom Holunder lagen noch herum, ...


Hast Du ihn schon entsorgt, denn Holunderstamm? Ich habe einen im Garten liegen lassen, als Beeteinfassung. Der trägt die schönsten Judasohren, wenn es feucht ist, so wie jetzt.
Also falls Dir die schmecken.... :D
Alles Wahre ist einfach
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14816
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Gartenarbeit im Juni 2024

AndreasR » Antwort #33 am:

Ich habe noch nie ein Judasohr gegessen, daher weiß ich nicht, wie die schmecken. Der Stamm wurde allerdings schon vor ein paar Jahren in handliche Stücke zersägt, die ich mit der Axt spalten wollte. Die sind zundertrocken, da wächst garantiert kein Pilz drauf. ;) Hier steht aber noch genügend Holunder herum, falls ich also irgendwann mal Lust aus Judasohren haben sollte, muss ich nur etwas absägen und im Garten liegenlassen...
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 10746
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Kontaktdaten:

Alles im gruenen Bereich!

Re: Gartenarbeit im Juni 2024

Starking007 » Antwort #34 am:

AndreasR hat geschrieben: 7. Jun 2024, 00:46
Ich habe noch nie ein Judasohr gegessen, daher weiß ich nicht, wie die schmecken. Der Stamm wurde allerdings schon vor ein paar Jahren in handliche Stücke zersägt, die ich mit der Axt spalten wollte. Die sind zundertrocken, da wächst garantiert kein Pilz drauf. ;) Hier steht aber noch genügend Holunder herum, falls ich also irgendwann mal Lust aus Judasohren haben sollte, muss ich nur etwas absägen und im Garten liegenlassen...


Hier wachsen Austernseitlinge drauf, kein Judasohr ;-(
Gruß Arthur
Zittergras
Beiträge: 461
Registriert: 5. Jan 2005, 23:37
Kontaktdaten:

Re: Gartenarbeit im Juni 2024

Zittergras » Antwort #35 am:

Judasohren kennt man vielleicht vom Chinesen, dort heißen sie auch Mu-err, man bekommt sie auch getrocknet zu kaufen. So fleischig wie Austernseitlinge sind sie nicht.
Die Schnecken mögen sie leider auch. ::)
Alles Wahre ist einfach
Benutzeravatar
Nox
Beiträge: 4266
Registriert: 28. Mai 2018, 23:38
Wohnort: Süd-Bretagne

Re: Gartenarbeit im Juni 2024

Nox » Antwort #36 am:

Gestern das Bambusgerüst für die Stangenbohnen aufgestellt, den Boden hatte ich schon ein paar Tage zuvor vorbereitet.
Vorgezogene Bohnen gesetzt - Neckargold, Neckarkönigin, Blue Lake und Muotataler. Die aus dem Forum und dem STP sind hervorragend gekeimt, obwohl ich Bedenken hatte (Ernte 2021 bzw. 2022). Schön so gepflanzt, dass man die Bohnen bei der Saatgutgewinnung auseinanderhalten kann (gelbe, blaue und grüne Schoten).
Ein paar Stangen sind noch frei, für spätere Saaten.
Falina
Beiträge: 649
Registriert: 18. Nov 2016, 13:41

Re: Gartenarbeit im Juni 2024

Falina » Antwort #37 am:

Gestern war teils schönes Gartenwetter, teils nieselte es, was mich aber nicht davon abhielt erstmal die eine von drei Katzenminzen im Beet zu roden. Gekauft hatte ich Nepeta grandiflora ‚Dawn to Dusk, die in meinem Beet fiel jedoch völlig auseinander und von grandiflora war in den letzten Jahren nix zu sehen. Oder was meint ihr was für eine die ist?

Bild

Bild

Um auch bei der Fetthenne das Ausienanderfallen zu verhindern bekam die einen Rundumschnitt der äußeren Stengel. Dann habe ich noch im Gewächshaus die Töpfe kontrolliert, ob da Schnecken druntersitzen und gegossen.
Benutzeravatar
Kübelgarten
Beiträge: 10369
Registriert: 2. Okt 2010, 14:54
Wohnort: Östlich von Kassel
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeit im Juni 2024

Kübelgarten » Antwort #38 am:

erstmal nur Gießrunde, später noch Auberginen in größere Kübel gesetzt, Dahlienkübel weiter im Garten verteilt, Gurken gepflanzt
LG Heike
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14816
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Gartenarbeit im Juni 2024

AndreasR » Antwort #39 am:

Mein Vater hat heute seine Axt mitgebracht, damit habe ich die restlichen Holzklötze gespalten. Beim letzten ging dann auch der uralte Hackklotz entzwei, aber gut, der war unten eh schon ziemlich morsch. Ansonsten habe ich noch diverse Pflanzen ausgeputzt, die Töpfe gegossen, ein wenig Unkraut gejätet, mich gefreut, dass der Philadelphus 'Belle Etoile' von Pflanzmich tatsächlich einer ist, und gerätselt, ob Callicarpa 'Pearl Glam' und Styrax 'Evening Light' tatsächlich welche sind, weil das Laub höchstens einen Hauch von Dunkellaubigkeit aufweist. Aber gut, vielleicht fehlt denen auch nur die Sonne, ich habe sie jetzt, nachdem ich sie etwas aufgepäppelt habe, an einen sonnigeren Standort verfrachtet, und da nun endlich auch einmal die Sonne scheint, werden sie hoffentlich noch Farbe annehmen...
Benutzeravatar
Lady Gaga
Beiträge: 3687
Registriert: 6. Okt 2020, 19:30
Wohnort: Nähe Eisenstadt
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeit im Juni 2024

Lady Gaga » Antwort #40 am:

Nox hat geschrieben: 7. Jun 2024, 09:06
Gestern das Bambusgerüst für die Stangenbohnen aufgestellt, den Boden hatte ich schon ein paar Tage zuvor vorbereitet.
Vorgezogene Bohnen gesetzt - Neckargold, Neckarkönigin, Blue Lake und Muotataler.

Genial! Bohnen kann man also auch vorziehen, das mache ich jetzt auch. Ich konnte noch keine säen, weil das Beet noch nicht leer ist. Derzeit gibt es aber wichtigeres zu tun.
.
Heute am Teich für das neue Deck aufgeräumt, das Vlies darunter gekehrt, eine Pflanzinsel wieder auf das normale Bodenniveau abgegraben, Brennesseln am Rand entfernt, dort gejätet und die Rosen dahinter zurückgeschnitten, den Bambus auf der anderen Seite auch. Sieht gleich übersichtlicher aus, da werde ich jetzt öfter stark zurückschneiden. Schnecken fand ich unter den geschnittenen Pflanzen auch. :P
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 2320
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeit im Juni 2024

Konstantina » Antwort #41 am:

Gestern und heute habe ich an im Herbst angelegten Beet die Rasenkante abgestochen und die Rille mit dem Kies verfüllt. Und noch die äußere Kante etwas mit dem Kies gemulcht.
Die Tage habe ich gemerkt, dass die Wandung von meine Vogeltränke Schalle porös ist und sehr viel Wasser ausdunstet. Gestern habe ich eine Plastikschalle gekauft und heute ausgetauscht.
Die poröse Betonschalle habe ich eingebuddelt und bepflanzt. Die PEasserpflanzen habe ich bei Discounter gekauft. Schwimmende Insel. Neben der Schalle habe ich von Friedhofkompost geholten Pflanzen gesetzt. Die werden von Feuchtigkeit, die die Schalle abgibt, sicher profitieren.
Bin nicht fertig geworden.
Dateianhänge
IMG_4147.jpeg
Benutzeravatar
Kübelgarten
Beiträge: 10369
Registriert: 2. Okt 2010, 14:54
Wohnort: Östlich von Kassel
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeit im Juni 2024

Kübelgarten » Antwort #42 am:

Düngerrunde im GWH und unterm Dach
LG Heike
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14816
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Gartenarbeit im Juni 2024

AndreasR » Antwort #43 am:

@Konstantina: Dein Tatendrang ist wirklich unglaublich, toll, dass Du Dich von den doofen Nachbarn nicht unterkriegen lässt! :D

Am Wochenende habe ich außer Töpfe gießen und ein bisschen zupfen hier und da tatsächlich mal nichts im Garten gemacht, sondern selbigen nur genossen. :) Aktuell sieht der Himmel ziemlich dunkel aus und es weht ein böiger Wind, nachher soll eine Regenfront durchziehen (vermutlich gibt es aber nicht viel Niederschlag). Morgen geht's dann weiter. :)
Falina
Beiträge: 649
Registriert: 18. Nov 2016, 13:41

Re: Gartenarbeit im Juni 2024

Falina » Antwort #44 am:

Oben hatte ich über meine Nepeta grandiflora gesprochen, ich habe mal den Pflanzenlieferanten angeschrieben und habe diese für mich erstaunliche Antwort bekommen:

Die Katzenminze ist schon eine Nepeta
grandiflora, aber wahrscheinlich keine Dawn to Dusk mehr. Die Sorte
versamt sich und die Sämlinge haben leider nicht die gleichen
Eigenschaften wie die ursprüngliche Sorte. Deshalb blüht diese weniger
und heller. Die Nepeta neigen zum Auseinanderfallen, wenn diese sehr
nährstoffreich stehen...

Da Pflanzen ihren Preis haben und man ja eine entsprechende Qualität erwartet, finde ich dies schon grenzwertig und sollte bei der Beschreibung der Pflanze erwähnt werden. Ich rode also die Katzenminze weiter, da sie so nicht mehr in mein Beet passen :P
Antworten