News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obstbaumveredler-Adepten-Fragen (Gelesen 426284 mal)
Moderator: cydorian
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
Keine Ahnung. Wenn genug Laub oberhalb der Früchte übrig bleibt, würde ich es nicht erwarten, die Früchte zu verlieren.
Aber es sind nur noch 13 Tage bis zur Sommersonnenwende. Man sagt hier, was im Mai nicht gewachsen ist, wächst nicht mehr.
Aber es sind nur noch 13 Tage bis zur Sommersonnenwende. Man sagt hier, was im Mai nicht gewachsen ist, wächst nicht mehr.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Aber man sagt auch dass man Kaki im Mai und Juni veredeln soll.
-
- Region: Pannonische Tiefebene
thuja hat geschrieben: ↑8. Jun 2024, 22:47
Keine Ahnung. Wenn genug Laub oberhalb der Früchte übrig bleibt, würde ich es nicht erwarten, die Früchte zu verlieren.
Interessanter Spruch, wie kommt man auf diese Idee? Der Großteil des Gemüses sollte jetzt erst richtig wachsen anfangen...
sehe eher das Problem der Schädlinge. Oder Pilze. Bei mir jedenfalls wechseln Knospen der Edelreiser tlw in einer Nacht von grün auf braun.
- thuja thujon
Die Knospen sollten aber langsam auch mal Blätter machen, weil das zwischen den Blättern auch noch ausreifen und verholzen muss, wenn es den Winter überstehen soll.
Wer jetzt mit offenen Augen durch die Landschaft geht, wird Gräser in der Blüte sehen. Damit ist die Entwicklung abgeschlossen. Und in den nächsten Tagen wird der Johannistrieb bei den Gehölzen einsetzen. Und was die Obstgehölze aktuell machen, ist die Blütenanlagen für nächstes Jahr anzulegen. Deswegen ist jetzt auch derjenige, der noch nicht die überzählige Frucht ausgedünnt hat, für dieses Jahr zu spät dran, da wird keine Alternanz mehr gebrochen.
Gemüse ist was anderes, nicht vergleichbar und auch nicht unter einen Kamm zu scheren. Für Radieschen dürfte es bei den meisten zu warm sein und zu trocken werden, für Endivien ists noch zu früh.
Wer jetzt mit offenen Augen durch die Landschaft geht, wird Gräser in der Blüte sehen. Damit ist die Entwicklung abgeschlossen. Und in den nächsten Tagen wird der Johannistrieb bei den Gehölzen einsetzen. Und was die Obstgehölze aktuell machen, ist die Blütenanlagen für nächstes Jahr anzulegen. Deswegen ist jetzt auch derjenige, der noch nicht die überzählige Frucht ausgedünnt hat, für dieses Jahr zu spät dran, da wird keine Alternanz mehr gebrochen.
Gemüse ist was anderes, nicht vergleichbar und auch nicht unter einen Kamm zu scheren. Für Radieschen dürfte es bei den meisten zu warm sein und zu trocken werden, für Endivien ists noch zu früh.
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich veredle Kakis notfalls auch schon mal erst im Juni und sie sind eigentlich immer noch gut angewachsen.
Das spätesteste Mal war vor ein paar Jahren Anfang Juli und die Reiser sind damals noch zu 4/5 angewachsen.
Das spätesteste Mal war vor ein paar Jahren Anfang Juli und die Reiser sind damals noch zu 4/5 angewachsen.
Bei mir ist dieses Jahr alles extrem spät dran, der Frühling war zu kalt. Ich machs jetzt einfach.
- thuja thujon
Machen ist immer gut. Besser als nur drüber reden. Nach dem machen nochmal drüber reden ist am besten.
Im August geht veredeln auch noch, nennt man dann okulieren. Da soll das Auge dann nicht mehr austreiben, erst im nächsten Jahr.
Im August geht veredeln auch noch, nennt man dann okulieren. Da soll das Auge dann nicht mehr austreiben, erst im nächsten Jahr.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Zu kalt gibt es bei den üblichen Verdächtigen Apfel, Birne, Pflaume, Quitte, Kirsche, Marille etc nicht. Einfach im Frühjahr veredeln, egal ob's friert oder nicht. Es gibt nur zu Nass. Bei Regenfeuchten Wetter sollte man nicht veredeln. Auf einer gut gemachten Veredelung kann's wiederum drauf regen. Das macht dann nichts. Walnuss braucht's wärmer, und das vor allem wegen der Wurzel und der damit zusammenhängenden Erfolgschance.
Jetzt noch gelagerte Reiser zu veredeln kann gut funktionieren, solange sie nicht austreiben. Nicht in die bralle Sonne stellen. Schattig ist besser.
Jetzt noch gelagerte Reiser zu veredeln kann gut funktionieren, solange sie nicht austreiben. Nicht in die bralle Sonne stellen. Schattig ist besser.
-
Rib hat geschrieben: ↑9. Jun 2024, 15:59
Also meine Ausbeute ist weit geringer. Im Winter Apfel 99%, Zwetschge ca 70%, jetzt viel niedriger. Tlw waren die Reiser nicht mehr gut, tlw aber habe ich wie gesagt ein Phänomen das ich so nicht kannte - es bekommt eine grüne Triebspitze oder gar einzelne Blätter, wächst dann nicht weiter und ist über Nacht schwarz oder trocken.
der Unterschied beim Veredeln der sich für mich im Vergleich mit dem Spätwinter ergab - das Zugauge war ausgetrieben und ich musste das Veredelungsband rundherumwickeln.
Anbei ein Beispiel wie ausgetrieben - heute ist s tot. Ich versteh s nicht ganz.
Ist dieses Wachs zum veredeln gut? Dünne Reiser mit Parafilm zu umwickeln ist echt ne mühsame Fummelei. Da schmir ich lieber was drüber und gut.
-
rohir hat geschrieben: ↑9. Jun 2024, 18:51
Ist dieses Wachs zum veredeln gut? Dünne Reiser mit Parafilm zu umwickeln ist echt ne mühsame Fummelei. Da schmir ich lieber was drüber und gut.
Welches Wachs meinst Du? Meines? Baum Wundbalsam, geht gut, vor allem bricht s nicht mit der Zeit so wie das alte. Also am Wachs liegt s sicher nicht.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ja, wie ich schrieb, wenn sie noch nicht austreiben. Das Austreiben beginnt mit dem Knospenschwellen. Also dem größer werden der Knospe. Erst diese können mit der Unterlage verwachsen, bevor sie austreiben. Können sie mit der Unterlage nicht verwachsen, werden die Reiser austreiben ohne dass sie Saft nachziehen können. Sie werden dann am Ende vertrocknen. Über dem Daumen gepeilt lassen sich Kernobstreiser weit besser lagern als Steinobstreiser. Dabei neigen die Steinobstreiser schon im Lager schnell auszutreiben. Das liegt an den Mechanismus unter welchen Bedingungen Steinobst austreiben kann. Sie sind von erhöhten lichtmengen, sprich längere werdenden Tageszeiten nicht so abhängig wie Kernobst. Es ist eher eine innere Uhr die Steinobst zum Austreiben zwingt. Die Lagerungszeit kann durch einfrieren der Reißer deutlich erhöht werden. Das hindert aber nicht das Austreiben von Steinobst reißen. Das tote oder vertrocknete Reiser nichts werden versteht sich von selbst.
Aber im allgemeinen ist es besser die Reise im Frühjahr zu veredeln. Dies erspart viel an Fürsorge die man der Veredelungen zukommen lassen muss. Die Hitze schadet eben.
Aber im allgemeinen ist es besser die Reise im Frühjahr zu veredeln. Dies erspart viel an Fürsorge die man der Veredelungen zukommen lassen muss. Die Hitze schadet eben.
Wenn die Reiser bis jetzt im Kühlschrank geschlafen haben, sind sie sicherlich noch lebensfähig, treiben an der Veredlung dann aus eigener Kraft- aber ohne anzuwachsen aus und vertrocknen. Irgendwie der falsche Zeitpunkt.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
-
555Nase hat geschrieben: ↑10. Jun 2024, 03:27
Wenn die Reiser bis jetzt im Kühlschrank geschlafen haben, sind sie sicherlich noch lebensfähig, treiben an der Veredlung dann aus eigener Kraft- aber ohne anzuwachsen aus und vertrocknen. Irgendwie der falsche Zeitpunkt.
Ja, klar. Kenne ich aus dem Frühjahr. Nur sind sie da langsam ausgetrieben, nie wirklich grün geworden sondern angeschwollen und dann langsam vertrocknet. Jetzt schaut das anders aus, sie wurden richtig grün, tlw sogar mit Blättern und dann schnell tot.
-
Ich habe gestern Feige hinter die Rinde veredelt. Der ursprüngliche Stamm war durch plötzlichen Frosteinbruch im November angefroren und ist durch den Spätfrost fast ganz vor die Hunde gegangen.
Hat bis jetzt gedauert, dass ein schlafendes Auge anfing zu schwellen. Habe darunter abgesetzt.
Das Ergebnis seht ihr unten. Es sind 2 Sorten, ein Sämling einer Bornholmer Feige, die ich mittels Veredelung dazu bringen wollte früher zu fruchten und ein Abschnitt M-10.
Leider sind die Sämlingsreiser im Kühlschrank doll angetrieben. Ich hege keine Hoffnungen, dass das was wird. Zumal eine frostempfindliche Unterlage eh keinen Sinn macht.. Naja, letzte Chance, dann buddel ich das Ding wieder aus.
Hat bis jetzt gedauert, dass ein schlafendes Auge anfing zu schwellen. Habe darunter abgesetzt.
Das Ergebnis seht ihr unten. Es sind 2 Sorten, ein Sämling einer Bornholmer Feige, die ich mittels Veredelung dazu bringen wollte früher zu fruchten und ein Abschnitt M-10.
Leider sind die Sämlingsreiser im Kühlschrank doll angetrieben. Ich hege keine Hoffnungen, dass das was wird. Zumal eine frostempfindliche Unterlage eh keinen Sinn macht.. Naja, letzte Chance, dann buddel ich das Ding wieder aus.