News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Befall durch Hornissenglasflügler gefährlich? (Gelesen 529 mal)
Moderator: Nina
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Befall durch Hornissenglasflügler gefährlich?
Ich hole meine Frage mal hier rüber. Bei den Schmetterlingen geht sie unter.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Befall durch Hornissenglasflügler gefährlich?
Hier nochmal ein Foto
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hallo Oile
hast du die Brummer selber beobachtet?
Hab ich noch nie von gehört, und gesucht
in diesem PDF weist die schweizer Behörde (für Schnee, Lawinen Wald) auf die Gefahr durch reduzierte Statik hin.
eine befallende Weide kann sich vermutlich regenerieren, weil sie halt Pioniergehölze sind, sprich, Neuaustrieb aus Stock/ Basis.
ist aber untypische Wirtsart, beliebter seien Populus laut PDF.
hast du noch ein Bild von der Gesamtsituation?
eventuell sollten die dicksten Stangen raus, bevor was unkontrolliert bricht (aber so sehe ich am Bild nicht, von wieviel wir da theoretisch reden...)
ich drück die Daumen, liebe Grüße, Felcofan
hier der Link zum behördlichen PDF
PS: und noch ein richtig detailliertes Foto von einem Loch könnte helfen, da kommen die Larven vor der Verpuppung raus
https://waldschutz.wsl.ch/fileadmin/user_upload/WSL/Microsite/Waldschutz-Schweiz/Diagnose_online/de/Hornissenglasfluegler_230.pdf
hast du die Brummer selber beobachtet?
Hab ich noch nie von gehört, und gesucht
in diesem PDF weist die schweizer Behörde (für Schnee, Lawinen Wald) auf die Gefahr durch reduzierte Statik hin.
eine befallende Weide kann sich vermutlich regenerieren, weil sie halt Pioniergehölze sind, sprich, Neuaustrieb aus Stock/ Basis.
ist aber untypische Wirtsart, beliebter seien Populus laut PDF.
hast du noch ein Bild von der Gesamtsituation?
eventuell sollten die dicksten Stangen raus, bevor was unkontrolliert bricht (aber so sehe ich am Bild nicht, von wieviel wir da theoretisch reden...)
ich drück die Daumen, liebe Grüße, Felcofan
hier der Link zum behördlichen PDF
PS: und noch ein richtig detailliertes Foto von einem Loch könnte helfen, da kommen die Larven vor der Verpuppung raus
https://waldschutz.wsl.ch/fileadmin/user_upload/WSL/Microsite/Waldschutz-Schweiz/Diagnose_online/de/Hornissenglasfluegler_230.pdf
- oile
-
Die Falter habe ich auf dem Stamm der Weide beobachtet, sie sind gar nicht weggeflogen, mehrfach.Felcofan hat geschrieben: ↑11. Jun 2024, 11:51
Hallo Oile
hast du die Brummer selber beobachtet?[/quote]
Ja, und ich habe sie fotografiert (s. Schmetterlingsthread).
.hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00in diesem PDF weist die schweizer Behörde (für Schnee, Lawinen Wald) auf die Gefahr durch reduzierte Statik hin.
Deshalb frage ich ja. Das, was ich für Austrittslöcher halte, ist an der Basis (maximal 20cm über dem Boden, eher weniger). Daher kann ich auch keine Stangen rausschneiden.
.
[quote]ist aber untypische Wirtsart, beliebter seien Populus laut PDF.
.
Hier noch einmal eins der Löcher.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!