News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4110672 mal)
Moderator: cydorian
-
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
16. ein Klon der Bornholmer, auch auf der Mauer
-
17. die Größte meine Negronne Kinder. Direkt an einer Mauer, hatte gar keine Frostschäden, ist daher schon viel weiter als die Mutter
-
18. meine Größte. Amatrice Casale von Lubera. Steht auf einer Mauer und hatte leider alle Blätter und 2/3 der Brebas nach Frost abgeworfen aber mittlerweile neu ausgetrieben
-
19. Last but not Least. Eine Dalmatie von Palmi, Steht auf der Wiese etwas geschützt durch Sichtschutzwand aber in kleinem Zustand auch noch etwas im Schatten.
Und das waren dann auch alle.
Endlich wachsen sie wieder einigermaßen aber ich freue mich über jeden Sonnentag.
Und das waren dann auch alle.
Endlich wachsen sie wieder einigermaßen aber ich freue mich über jeden Sonnentag.
-
Noch mein Lessons Learned vom Frost dieses Jahr an den verschiedenen Standorten. Wir haben ja Südhang und die Frostige Luft kam glaube jch von Nordosten. Am besten überstanden haben es die Feigen direkt vor einer Mauer. (Also auch im Schatten der Mauer) Die auf der Wieser oder auf einer Mauer hatten keinen Frostschutz. Schlimmer als der Winter war der Frost Ende April nach den warmen Wochen davor.
Winterschäden gab es dafür kaum.
Winterschäden gab es dafür kaum.
-
ganz schön mutig, die alle in dem Zustand schon auszupflanzen.
Wie ich sehe, habe ich genau die gleichen Feigen von Palmi, M-10, Brunswick und Kadota.
Wächst die Kadota bei dir auch so zögerlich? Ich bin etwas überrascht, dachte die ballert richtig los, M-10 und Brunswick wachsen aber viel stärker.
Ergänzung: eine Feige aus Bornholm habe ich auch ;)
Wie ich sehe, habe ich genau die gleichen Feigen von Palmi, M-10, Brunswick und Kadota.
Wächst die Kadota bei dir auch so zögerlich? Ich bin etwas überrascht, dachte die ballert richtig los, M-10 und Brunswick wachsen aber viel stärker.
Ergänzung: eine Feige aus Bornholm habe ich auch ;)
-
[quote author=ringelnatz]
[/quote]
Also ausgepflanzt habe ich die von Palmi schon erst nach dem Winter im Ende März glaube ich. Davor quasi headstart ab Dezember vielleicht. Ich denke das geht bei uns. Meine Stecklinge von Negronne und Bornholmer waren glaube ich auch nicht wirklich größer als ich sie rausgepflanzt hatte. So können sie den ganzen Sommer schön Wachsen.
Ist mir lieber als im Topf, dort finde ich die Pflege komplexer, z.B. wegen Trauermücken, Nässe, Trockenheit. Ich stelle wenn dann noch ganz große Töpfe raus, wie den der Brogiotto Nero... die haben mehr Wasserspeicher.
[/quote]
Also ausgepflanzt habe ich die von Palmi schon erst nach dem Winter im Ende März glaube ich. Davor quasi headstart ab Dezember vielleicht. Ich denke das geht bei uns. Meine Stecklinge von Negronne und Bornholmer waren glaube ich auch nicht wirklich größer als ich sie rausgepflanzt hatte. So können sie den ganzen Sommer schön Wachsen.
Ist mir lieber als im Topf, dort finde ich die Pflege komplexer, z.B. wegen Trauermücken, Nässe, Trockenheit. Ich stelle wenn dann noch ganz große Töpfe raus, wie den der Brogiotto Nero... die haben mehr Wasserspeicher.
-
[quote author=ringelnatz]
Wächst die Kadota bei dir auch so zögerlich? Ich bin etwas überrascht, dachte die ballert richtig los
[/quote]
Also bisher nicht schneller als die anderen. Kann man aber noch nicht so richtig beurteilen. Ich habe das Gefühl denen fehlt allen noch bisschen die Wärme um so richtig loszuballern.
Wächst die Kadota bei dir auch so zögerlich? Ich bin etwas überrascht, dachte die ballert richtig los
[/quote]
Also bisher nicht schneller als die anderen. Kann man aber noch nicht so richtig beurteilen. Ich habe das Gefühl denen fehlt allen noch bisschen die Wärme um so richtig loszuballern.
-
Hat jemand eine Idee, welche Sorte hinter der Early Black stehen könnte? Brunswick oder Dorée sind ggf nicht ganz unähnlich?
Glaub wurde hier noch nicht gepostet, oder?
Thierry hat seit neustem einen Onlineshop:
https://figuesdumonde.fr/
Ein paar neue Sorten sind auch dabei.
btw: es darf auch gerne mal jemand anderes die "wichtigen" Informationen posten, es sind nicht alle hier in der FB-Feigengruppe
Thierry hat seit neustem einen Onlineshop:
https://figuesdumonde.fr/
Ein paar neue Sorten sind auch dabei.
btw: es darf auch gerne mal jemand anderes die "wichtigen" Informationen posten, es sind nicht alle hier in der FB-Feigengruppe
Danke! Das ist wirklich gut für die ohne FB, bzw. solche Leute, die seit 10 Jahren ihr Passwort nicht mehr wissen. ::)
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
-
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00
Hat jemand eine Idee, welche Sorte hinter der Early Black stehen könnte?
Nein. Aber ich fand auffällig das ihre Feigen leicht nach Kokos schmecken. Besonders Early war sie bei mir bisher nicht.
Bei der Amatrice Casale frage ich mich auch ob sie der DK ähnelt. Die war letztes Jahr recht früh und hazlt auch diese rundere Blattform
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Super, danke für die Info :D
[quote author=Wengertfeige]
Bei der Amatrice Casale frage ich mich auch ob sie der DK ähnelt. Die war letztes Jahr recht früh und hazlt auch diese rundere Blattform
[/quote]
+1
Die Sorte habe ich zwar nicht, aber wegen der Fotos bei Lubera war mir der gleiche Gedanke gekommen. Bzw. hat die mal jemand mit DK zusammen unter denselben Bedingungen kultiviert? Vielleicht doch irgendwelche Unterschiede?
[/quote]
+1
Die Sorte habe ich zwar nicht, aber wegen der Fotos bei Lubera war mir der gleiche Gedanke gekommen. Bzw. hat die mal jemand mit DK zusammen unter denselben Bedingungen kultiviert? Vielleicht doch irgendwelche Unterschiede?
Feigen ausgepflanzt: Ronde de Bordeaux, Desert King sowie unbekannte Sorte
Feigen getopft: Ronde de Bordeaux, Michurinska-10, Montana Nera, Figo Moro, Desert King, Hardy Chicago, Osborne Prolific
Feigen getopft: Ronde de Bordeaux, Michurinska-10, Montana Nera, Figo Moro, Desert King, Hardy Chicago, Osborne Prolific
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Hier die in Testung befindliche Gentile Bianco.
Zahlreiche Sommerfeigen und 1cm große Herbstfeigen.
Hat jemand diese Sorte und kann mehr dazu sagen?
Zahlreiche Sommerfeigen und 1cm große Herbstfeigen.
Hat jemand diese Sorte und kann mehr dazu sagen?
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025