News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten anbinden - was geht gut und günstig? (Gelesen 12884 mal)
-
- Region: Hintertaunus
- Höhe über NHN: 320
- Bodenart: Schiefer, lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Tomaten anbinden - was geht gut und günstig?
Hab Rundpfähle und schraube peu à peu Querleisten dran, um den Seitentrieben genug Luft und Platz zu geben und sie vor allem gescheit anzubinden.
Letztes Jahr hab ich die Seitentriebe mit weiteren Stöcken und alles was da war gestützt, das war mir zu sehr Chaos.
Letztes Jahr hab ich die Seitentriebe mit weiteren Stöcken und alles was da war gestützt, das war mir zu sehr Chaos.
Ich bin Gärtnertyp 2! Also hingeknipperte Knotenschnur. Für mich klappt das gut, aber die Vorteile einer klaren Struktur leuchten mir sehr ein. Ich hab zum Glück ja das Tomaten- Dach, wo ich meine Schnüre drannesteln kann.
.
Die ins Hochbeet ausgebüxten Tomaten haben nur olle Spiralstäbe, da muss ich mal was mit Struktur bauen. Die Querstreben sehen gut aus, mdb.
.
Die ins Hochbeet ausgebüxten Tomaten haben nur olle Spiralstäbe, da muss ich mal was mit Struktur bauen. Die Querstreben sehen gut aus, mdb.
Ivoch hat geschrieben: ↑9. Mai 2024, 12:01
Zum einen haben sie sich bei mir nicht wirklich festgehalten, ich musste trotzdem anbinden. Und dann haben sich ein paar der Stangen irgendwann verbogen und ich musste mit zusätzlichen Bambusstäben abstützen.
Spiralstäbe die sich verbiegen? Das sollte eigentlich nicht passieren. Meine Spiralstäbe hab ich jetzt schon mindestens 16 Jahren im Einsatz und da verbiegt sich nichts. Ist massiver Stahl, ich wünschte es gäbe noch andere längere Pflanzstäbe in einer ähnlichen Qualität. Diese Plastik-Ummantelten Hohlstäbe im Baumarkt sind ja einfach nur Schrott, die brechen schon halb wenn man sie nur ansieht.
Spiralstäbe funktionieren meiner Erfahrung nach aber nur bei Böden mit ausreichend Lehmanteil, sonst kippen sie um.
Tomaten halten sich nie von selbst fest. Bei Spiralstäben muss man die Pflanzen in den Stab rein wickeln. Das funktioniert dafür echt ausgezeichnet. Zusätzliches Anbinden ist lediglich bei mehrtriebiger Erziehung nötig.
-
solosunny hat geschrieben: ↑7. Mai 2024, 19:22
Hier haben sich Bewehrungseisen sehr gut bewährt. Da die geriffelt sind, rutscht auch nichts runter. Außerdem sind sie stabiler und billiger als die Spiralstäbe.
mache das gerade das erste Mal und bisher bewehrt ;) es sich hervorragend ;D
ganz billig sind die aber auch nicht
ich hab jetzt, je nachdem an welchem Standort, wieder Glasfaserstäbe länge 2m genommen- die halten wenigstens auch gut
ich hab jetzt, je nachdem an welchem Standort, wieder Glasfaserstäbe länge 2m genommen- die halten wenigstens auch gut
-
die 3m Variante Rippenstahl kostete hier 3,25€. Dafür dass sie lebenslang halten dürfte, finde ich ein Schnäppchen.
Bin gespannt wie sie dann mit den (hoffentlich) Fruchtmassen klar kommen.
Bin gespannt wie sie dann mit den (hoffentlich) Fruchtmassen klar kommen.
ich bin auch unbedingter Stahlverfechter.
Eine ganze Reihe Spiralstangen steht herum, 2 m lang, die taugen in der Praxis wenig, wegen der fehlenden Verankerung im Boden, die nur bei Lehm ausreichend ist, wie Kaliz richtig sagte. Ich würde sie also nicht noch einmal kaufen.
Rohre oder Bewehrungstäbe a 3 m Länge sind hier daher erste Wahl, das kann man im Laufe der Zeit günstig erwerben, ist öfter mal übrig. (Zurzeit wegen Stahlpreis wohl nicht mehr so leicht...) Den Look mögen aber nicht alle.
Wenn ich die passende Sorte Bambus dahätte, würde ich das auch überlegen.
Zum Binden nehme ich dieselben Plastobänder wie für vieles Zeug im Garten. Das habe ich schon 10 Jahre im Einsatz, überdauert UV, Kompost, Wetter, PSM... 1000 Stk a 180 mm Länge.
Eine ganze Reihe Spiralstangen steht herum, 2 m lang, die taugen in der Praxis wenig, wegen der fehlenden Verankerung im Boden, die nur bei Lehm ausreichend ist, wie Kaliz richtig sagte. Ich würde sie also nicht noch einmal kaufen.
Rohre oder Bewehrungstäbe a 3 m Länge sind hier daher erste Wahl, das kann man im Laufe der Zeit günstig erwerben, ist öfter mal übrig. (Zurzeit wegen Stahlpreis wohl nicht mehr so leicht...) Den Look mögen aber nicht alle.
Wenn ich die passende Sorte Bambus dahätte, würde ich das auch überlegen.
Zum Binden nehme ich dieselben Plastobänder wie für vieles Zeug im Garten. Das habe ich schon 10 Jahre im Einsatz, überdauert UV, Kompost, Wetter, PSM... 1000 Stk a 180 mm Länge.
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Bei den Tomaten an Spiralstäben nehme ich immer zwei oder sogar drei und binde sie oben zusammen, unten etwas Abstand. Die haben ja meist ein Loch am oberen Ende für sowas, da kann man Draht durchfädeln. Dann gehts prima.
Ansonsten hab ich alles. Schnur wo es halt geht, Stäbe, kleine Stangen bei den Zwergtomaten (sowas: https://mrstillyseeds.de/collections/zwergtomate/samenfest ), einmal ein Baustahlgitter. Bambus verrottet zu schnell. Das Optimium ist eh nie zu erreichen, situative Optimierung geht aber :-)
Ansonsten hab ich alles. Schnur wo es halt geht, Stäbe, kleine Stangen bei den Zwergtomaten (sowas: https://mrstillyseeds.de/collections/zwergtomate/samenfest ), einmal ein Baustahlgitter. Bambus verrottet zu schnell. Das Optimium ist eh nie zu erreichen, situative Optimierung geht aber :-)
-
Ich finde den Baustahl schon ästhetisch
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
kaliz hat geschrieben: ↑13. Jun 2024, 17:36
Spiralstäbe funktionieren meiner Erfahrung nach aber nur bei Böden mit ausreichend Lehmanteil, sonst kippen sie um.
Ich verbinde die Spiralstäbe oben mit einer Bambusstange oder Ähnlichem. Dann kippt nix.
Liebe Grüße Elke
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
So sieht das hier aus, Schnappschuss durchs Fenster. ;)
Die Spiralstäbe haben ja oben Löcher zum Anbinden. Die Tomaten fixiere ich mit Tomatenclips aus Plastik. Das funktioniert einfacher, als das Anbinden mittels einer Schnur. Ich ziehe die Pflanzen nicht eintriebig sondern kappe hauptsächlich später die Triebe, die über einer Blüte stehen und diese beschatten. Es sind 5 Mörtelkübel mit je 2 Pflanzen. Keine Riesenernte und sicher kein ganz idealer Standort, aber für uns reicht es so. :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- cydorian
- Garten-pur Team
Für die Tomaten unterm Dachüberstand nehme ich Schnüre, denn am Dach sind Ösenschrauben möglich.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Das ist immer das Beste. ich bedaure sehr, dass dies in meinem Gewächshaus nicht möglich ist - ich brauche die Schienen für den Beschattungsvorhang.
Im Freiland nehme ich ganz einfache, lange Haselstecken, die bei mir sowieso anfallen.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- cydorian
- Garten-pur Team
Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑14. Jun 2024, 09:08
Im Freiland nehme ich ganz einfache, lange Haselstecken, die bei mir sowieso anfallen.
Die halten oft nicht mal den Sommer durch bei mir, werden schnell morsch. Aber einmal sind welche angewachsen :-) Sollte man wohl vorher ringeln.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Verkehrt rum reinstecken geht auch damit sie nicht wurzeln.
Apfelbäuerin: Im Gewächshaus kannst du evtl. einen Draht oder eine Schnur spannen, in die du die Schnüre einhängst. Unterhalb der Schattierung.
Apfelbäuerin: Im Gewächshaus kannst du evtl. einen Draht oder eine Schnur spannen, in die du die Schnüre einhängst. Unterhalb der Schattierung.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität