News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Austin Rosen - Erfahrungsberichte (Gelesen 131116 mal)
Re: Austin Rosen - Erfahrungsberichte
Danke Buddelkönigin, James G. gefällt mir sehr gut. Blüht er auch lange in der Sonne?
Was hält ihr von Claire Austin? Ist die besser als z. B. The Pilgrim?
Ich war heute in einer Baumschule gewesen, eigentlich um mir neue Bäume anzuschauen, da habe ich gesehen, dass sie eine große Auswahl an Rosen da hatten, die auch noch zum größten Teil geblüht haben.
Mit Erschrecken musste ich feststellen, wie schwach mein Geruchssinn mittlerweile ist.
Die Gertrude J. die als stark duftend beschrieben war, hat für mich nur schwach gerochen und das auch nur, wenn ich die Nase reingehalten habe.
Überhaupt hatten sie viele stark duftende Rosen aber bei keiner der Rosen habe ich einen starken, geschweige denn sehr starken Duft wahrgenommen.
Von daher werde ich den Fokus eher auf die Blühdauer als auf die Duftstärke setzen.
Einen leichten Duft habe ich bei der weißen Rose Schneeflocke wahrgenommen sowie bei der Innocencia. Sternenflor hatten sie leider nicht da.
Desweiteren konnte ich einen Geruch bei Olivia Rose und bei Parfuma Marie wahrnehmen.
Diese Rosen sind natürlich zu klein für einen Rosenbogen daher habe ich mir Jasmina und Giardina genauer angeschaut.
Der Duft beider Rosen war für mich ganz schwach.
Die Blüten sahen bei der Giardina ziemlich in Mitleidenschaft gezogen aus.
Bei der Jasmina sahen sie etwas besser aus aber es kann ja sein, dass Giardina früher mit der Blüte angefangen hat.
Giardina
Ich war heute in einer Baumschule gewesen, eigentlich um mir neue Bäume anzuschauen, da habe ich gesehen, dass sie eine große Auswahl an Rosen da hatten, die auch noch zum größten Teil geblüht haben.
Mit Erschrecken musste ich feststellen, wie schwach mein Geruchssinn mittlerweile ist.
Die Gertrude J. die als stark duftend beschrieben war, hat für mich nur schwach gerochen und das auch nur, wenn ich die Nase reingehalten habe.
Überhaupt hatten sie viele stark duftende Rosen aber bei keiner der Rosen habe ich einen starken, geschweige denn sehr starken Duft wahrgenommen.
Von daher werde ich den Fokus eher auf die Blühdauer als auf die Duftstärke setzen.
Einen leichten Duft habe ich bei der weißen Rose Schneeflocke wahrgenommen sowie bei der Innocencia. Sternenflor hatten sie leider nicht da.
Desweiteren konnte ich einen Geruch bei Olivia Rose und bei Parfuma Marie wahrnehmen.
Diese Rosen sind natürlich zu klein für einen Rosenbogen daher habe ich mir Jasmina und Giardina genauer angeschaut.
Der Duft beider Rosen war für mich ganz schwach.
Die Blüten sahen bei der Giardina ziemlich in Mitleidenschaft gezogen aus.
Bei der Jasmina sahen sie etwas besser aus aber es kann ja sein, dass Giardina früher mit der Blüte angefangen hat.
Giardina
- Maximiliana
'Giardina' ist hier eine exzellente Kletterrose, die sich einerseits in die Höhe schraubt, aber auch etliche Triebe in die nähere Umgebung schiebt, sofern man sie nicht bändigt.

Danke für die Fotos. Bei dir sehen die Blüten irgendwie anders aus 🙈🤔 aber es freut mich, dass auch du sie lobst.
Die hatten übrigens auch die New Dawn da, deren Blüten heute gut aussahen aber so wie ich es verstanden habe, blüht die Giardina länger als ND, richtig?
Die hatten übrigens auch die New Dawn da, deren Blüten heute gut aussahen aber so wie ich es verstanden habe, blüht die Giardina länger als ND, richtig?
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
„James Galway“ ist meiner Meinung nach zu steif für einen Rosenbogen, aber ansonsten schön, wirklich schnell nachblühend und mit leichtem Duft. Bei mir wächst er als großer Strauch und jedes Jahr entferne ich mehrere dicke, verholzte Triebe. Ich habe aber auch keinerlei Erfahrung mit Bögen und weiß deshalb nicht, ob man dieses schöne Monstrum zähmen kann.
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Und „New Dawn“, die ich so liebe, ist gewiss nicht für einen Rosenbogen geeignet. Frei stehend würde sie hier ein Gebirge. Hier muss man sie gnadenlos an einer Mauer festtackern, sonst wird man zu Dornröschen.
- Maximiliana
'Giardina' steht hier schon viele Jahre, leider keine 'New Dawn', daher kann ich nicht vergleichen, welche länger blüht.
Ja nee dawn wird wohl wirklich viel zu groß werden, genau das was ich nicht möchte.
Verbrennen die Blüten von der Giardina nicht in der vollen Sonne? Und würdest du sie als langblühend einstufen?
Verbrennen die Blüten von der Giardina nicht in der vollen Sonne? Und würdest du sie als langblühend einstufen?
Acontraluz hat geschrieben: ↑14. Jun 2024, 23:16
Und „New Dawn“, die ich so liebe, ist gewiss nicht für einen Rosenbogen geeignet. Frei stehend würde sie hier ein Gebirge. Hier muss man sie gnadenlos an einer Mauer festtackern, sonst wird man zu Dornröschen.
An einem Rosenbogen kann man sie doch gut anbinden.
Bei mir darf sie einen Rambler verschönern.
"Heritage" ist bei mir gesund, sie duftet herrlich, blüht lange, wobei die Blüten nicht so lange halten, wenn es heiß ist.
"Crocus Rose" ist auch sehr schön, wenn es regnet verkleben die Blüten etwas.
Grün ist die Hoffnung
- Maximiliana
DreiRosen hat geschrieben: ↑14. Jun 2024, 23:32
Ja nee dawn wird wohl wirklich viel zu groß werden, genau das was ich nicht möchte.
Sie steht hier nur bedingt sonnig, da sie in einen Baum klettert. Langblühend? Sie blüht halt über die Saison.
DreiRosen hat geschrieben: ↑14. Jun 2024, 22:26
Danke Buddelkönigin, James G. gefällt mir sehr gut. Blüht er auch lange in der Sonne?
bist du dir denn sicher, daß diese speziellen Exemplare stark geduftet haben, die Rosencontainer die letztes in der lokalen Gärtnerei rumstanden, tatens jedenfalls kaum, obwohl die Sorten als stark duftend beschrieben waren, und ich manche auch kannte.
Duft ist ja auch formabhängig, das kalte Wetter hilft auch nicht wirklich.
Also die Rosen die als stark duftend beschrieben waren haben für mich nur schwach duftend. Es war ein bewölkter Tag gewesen.
Die Giardina die von vielen gelobt wird, entwickelt sich wohl nicht bei jedem so gut. Viele schreiben, dass die Blüten bei Regen stark leiden und das entspricht ja auch dem Zustand der Blüten, die ich in der Baumschule vorgefunden habe.
Könnte man vielleicht die Desdemonia als Kletterrose ziehen?
Die Giardina die von vielen gelobt wird, entwickelt sich wohl nicht bei jedem so gut. Viele schreiben, dass die Blüten bei Regen stark leiden und das entspricht ja auch dem Zustand der Blüten, die ich in der Baumschule vorgefunden habe.
Könnte man vielleicht die Desdemonia als Kletterrose ziehen?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
..
'Jubilee Celebration'
Mehr Duft geht kaum, superfruchtig!
Eine der schönsten Austins für mich.

'Jubilee Celebration'
Mehr Duft geht kaum, superfruchtig!
Eine der schönsten Austins für mich.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die Blüten sind zu groß und zu schwer, sie nicken immer, egal wie alt die Rose ist. Schade. Die Farbe ist spektakulär - unbeschreiblich: altrosa, golden, sogar gesprenkelt, changierend. Über den Duft schreibst du selber - stark, fruchtig, hervorragend.
Leider ist diese Rose weniger gartentauglich. Wie alt ist deine?
Leider ist diese Rose weniger gartentauglich. Wie alt ist deine?
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sie ist 2 Winter glaub ich draußen.
Sitzt auf einem Obstwiesenbeet und hält sich da ganz gut. Ist auch gesund, bis jetzt. Wie sie sich länger hält, keine Ahnung, ich probiere sie ja aus. Von vielen Austins habe ich mich wieder verabschiedet.
Opulente, schwere Blüten dürfen ruhig nicken, mich stört das nicht, im Gegenteil, es verstärkt die Üppigkeit der Pflanze.
In der Vase sind die Blüten super, halten für eine Austin recht lange und nehmen dann ganz tolle morbide Farben an.
Sitzt auf einem Obstwiesenbeet und hält sich da ganz gut. Ist auch gesund, bis jetzt. Wie sie sich länger hält, keine Ahnung, ich probiere sie ja aus. Von vielen Austins habe ich mich wieder verabschiedet.
Opulente, schwere Blüten dürfen ruhig nicken, mich stört das nicht, im Gegenteil, es verstärkt die Üppigkeit der Pflanze.
In der Vase sind die Blüten super, halten für eine Austin recht lange und nehmen dann ganz tolle morbide Farben an.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus