News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Salvia officinalis Nazareth aka Israelischer Salbei (Gelesen 9953 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Botanic
Re: Salvia officinalis Nazareth aka Israelischer Salbei

Botanic » Antwort #15 am:

Staudo hat geschrieben: 16. Jun 2024, 08:19
[quote author=Botanic link=topic=73740.msg4197316#msg4197316 date=1718514900]
da bekommt man nicht so mickrige 2jährige Pflanzen in hohen Antispiral-Töpfen!

Watt heißt den jetzt „überständig“? Sorry ein paar Begrifflichkeiten müssen noch verstanden werden. Erbarmen :)
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #16 am:

Ach, bei entsprechend betuchtem, oder nicht aldisüchtigem Publikum werden die schon gerne genommen. Wachsen ja auch nicht schlechter an, als die einjährigen, ich würde sagen, die überstehen die Winter sogar besser.
Ich verstehe nicht ganz, wozu man den Nazareth braucht, vom Wuchs her würde ich da lavandulifolia nehmen, der ist wenigstens winterhart?

Danke für die Rückmeldung Botanik, seh ich auch so: lieber beim
Auto knausern…
Ein weiterer Grund warum in Deutschland vielleicht die größeren Töpfe nicht so populär sind - abgesehen von dem berüchtigten Geiz hierzulande: wahrscheinlich wintern Stauden hier eher aus, als in Frankreich, wo es ja in der Regel sehr viel gemütlicher im Winter zugeht. D.h. die Gärtnereien haben ein hohes Risiko, einen Teil des Bestandes zu verlieren. Ist auf jeden Fall bei mir so, in Töpfen verliere ich meist ungefähr ein Viertel der Pflanzen - in guten Jahren.
Berlin, 7b, Sand
hobab

hobab » Antwort #17 am:

Überständig ist ein etwas schwieriger Begriff, die meisten Gärtner wissen sofort, was gemeint ist (wobei wahrscheinlich jeder, was anders darunter versteht): ich denke mit überständig wird meistens gemeint, dass Pflanzen zu lange im Topf stehen und dann Drehwurzeln bekommen. Solche Ware kann man im Grunde nicht mehr guten Gewissen verkaufen, sie wächst häufig nicht mehr richtig an. Nun sind aber Salbei, die schon im zweiten Jahr sind, nicht unbedingt überständig, wenn sie rechtzeitig getopft werden, ist das eine gute Ware. Der Der Aufwand ist allerdings groß, wenn es an die 5-7,5l Töpfe, oder richtig ‚Container‘ geht.
Berlin, 7b, Sand
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #18 am:

Ja bei drehwurzligen Pflanzen hat man Mühe, sie zum Wachsen zu bewegen, deswegen die Anti-Spiral-Töpfe.

Der Nazareth wintert nicht aus, wenn er optimal steht (so wie hier) und bildet einen schönen flachen Busch.
Er ist deutlich silbriger als Salvia lavandulifolia (der eher grüngraue Blätter hat) und niedriger als Salvia nevadensis, der auch silbrige Blätter hat und lange Stengel mit hellblauen Blüten.
Viele Grüße von
RosaRot
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #19 am:

Bei richtiger Behandlung kann auch eine überständige Pflanze wieder in die Gänge kommen. Da muß man allerdings schon richtig in die Ballenbearbeitung und eventuellen Rückschnitt gehen.
Einfach in den Boden setzen führt zu mickrigem Wuchs und baldigem Ableben.

Halt ein besserer größerer Ableger und gelegentlich werden sie auch nicht innerhalb der ersten Saison wieder Lebenswillen entwickeln, weil sie gründlich ausgebremst wurden. Traumatisiert halt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Botanic

Botanic » Antwort #20 am:

S.lavandulifolia(wächst super,0,5L Topf) und S.nevadensis(wächst eher mickrig 0,5L) habe ich schon.
Der erste S.officinalis“Nazareth“0,5L von „G…meyer“ geliefert war ein Reinfall, mickrig und hatte den ersten Winter nicht überlebt. Andere Sachen sind angewachsen und /oder waren auch eher mickrig. Da habe ich auch nichts von „billig“und 0,5L Winzlingen, wenn ich am Ende zweimal kaufen muss.
„Nazareth“ duftet toll und wird schön weiß, den musste ich haben.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #21 am:

Ausgepflanzte Salbei wachsen immer besser. Wenn Du die Topfpflanzen jetzt auspflanzt wachsen sie wachsen gut an und entwickeln genug Winterhärte.
Sie müssen allerdings in der Anwachsphase ausreichend gegossen werden. Also nicht denken: Salbei, knochentrocken ist gut... das ist erst dann der Fall, wenn sie eingewachsen sind.
Viele Grüße von
RosaRot
hobab

hobab » Antwort #22 am:

RosaRot, du hast wirklich ein sehr spezielles Klima, da wachsen Steppenpflanzen die sonst nicht in Deutschland überleben. Berlin ist ja auch trocken und weitgehend sandig, aber wohl zu nährstoffarm oder gesteinsarm, oder zu kalt. Viele Artemisia, Cistus, aber auch Salbei die bei dir gehen, werden hier nichts.
Berlin, 7b, Sand
Botanic

Botanic » Antwort #23 am:

Also hier im Hohen Fläming haben Cistus monspeliensis, C.pulverulentus Fiona, C.laurifolius,C. Grayswood Pink haben schonmal den ersten Winter überlebt. Sandig&nährstoffarm müsste perfekt sein.
hobab

hobab » Antwort #24 am:

Leider nur laurifolius, bin nicht der einzige dem es so geht. Auch an Mauern - früher oder später bleibt nur der eine übrig.
Berlin, 7b, Sand
Botanic

Botanic » Antwort #25 am:

Wir werden sehen. ;)
Dieses Jahr sind noch ein paar Cistus&Phlomis dazugekommen, vor einer Südhauswand. Wird es -15 oder tiefer, packe ich Vlies rüber oder Tannenzweige.
Ich schicke mich an den mediterransten Garten Brandenburgs zu erschaffen. ;D
Scherz beiseite, im BoGaBerlin wachsen C.monspeliensis&laurifolius&salvifolius auch draußen, große Sträucher, frei vor keiner Hauswand.
Menno

Menno » Antwort #26 am:

Salbei eignet sich auch toll als Badezusatz! Unbedingt probieren, ist herrlich!
Antworten