News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pasta-Saucen (Gelesen 18562 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Pasta-Saucen
ob es sich lohnt, weiß ich nicht, bolognaise kennt jeder, aber ich schreibe trotzdem mein lieblingsrezept hier rein.zwiebel, lauch, knoblauch, karotten und sellerie in kleine würfel schneiden.in olivenöl anbraten, hackfleisch dazu, mitbraten. tomatenmark dazu, anrösten und mit rotwein sowie geschälten tomaten ablöschen.das ganze mindestens 1 stunde (je länger umso besser) bei kleiner hitze köcheln lassen, bei bedarf immer wieder etwas flüssigkeit (brühe) zugeben.gegen ende (frisch oder getrocknet, frisch natürlich besser) oregano und basilikum dazugeben und mit salz und ordentlich pfeffer abschmecken.ja, ich weiß, original ist es mit kleingeschnittenem fleisch und nicht mit hackfleisch..aber who cares? hauptsache es schmeckt

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Noch originaler ist es mit Salsiccia, einer weichen Trockenwurst im Salami-Stil. Gibts beim Italiener. Nix für mich. Mag einfach keine Leichenteile.
Re:Pasta-Saucen Walnuss Pesto
180 g Walnusskerne fein gehackt3 getrocknete Tomaten fein gehackt1/2 Esslöffel Basilikum fein gehackt100 g frisch geriebener Sbrinz 40 g weiche Butter4 Esslöffel kaltgepresstes Olivenöl1 dl Crème fraîcheSalz, schwarzer Pfeffer aus der MühleAlle Zutaten bis auf die Crème fraîche gut vermengen, zum Schluss die Crème fraîche darunter ziehen und bis zum servieren kühl stellen.Walnuss Pesto wird wie das grüne Pesto zu Teigwaren serviert.
hy luna,was is´n eine "baumnuss"??ps: ich mache ganz "normales" pesto statt mit pinienkernen(die bäume wachsen bei uns nicht!) mit walnüssen!

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
hy luna,was is´n eine "baumnuss"??

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Aha, dachte schon, ich hätte eine gröbere Bildungslücke
Wär was fürs Glossar 

Schöne Grüße aus Wien!
... ich weiss, das liegt noch immer auf dem TischWär was fürs Glossar

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Pasta-Saucen - Gorgonzola-Salbei-Soße
extra für L_ouise
ein stück butter in einem topf erhitzen, eine kleine feinstgehackte zwiebel anschwitzen lassen. eine hand voll salbeiblätter in streifen schneiden und kurz mitbraten. mit 250 ml sahne und einem schuß weißwein (oder milch) ablöschen.200 gramm gorgonzola in stücken in der soße schmelzen lassen, mit salz, zitronensaft und pfeffer abschmecken und auf die gewünschte, cremige konsistenz einkochen lassen.wer mag (ich z.b.) kann nun nochmals salbei zum schluß zur soße geben. petersilie passt auch gut, wer kein salbei mag.üppig aber lecker
blattspinat oder gehackte walnüsse passen auch sehr gut mit rein.anstatt zu pasta kann man die soße auch sehr gut zu fleisch, z.b. schweinefilet verwenden.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Danke schööööööön

Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Zwiebelwürfel in wenig Butter andünsten, TK-Erbsen dazu (ziehe ich den frischen durchaus vor!), Saft und abgeriebene Schale von Limette, mit Sahne aufgießen, vorsichtig salzen, großzügig pfeffern (weißer!). Fein gehackte Minze oder Zitronenmelisse dazu.
Liebe Grüße
Iggi
Iggi
So jetzt geb' ich auch meinen "Senf" dazu:bis letztes Jahr habe ich die Tomaten-Essenz, die beim Kochen meiner selbstgemachten Tomatensoße anfiel weggeschüttet. Im Nachhinein betrachtet: Frevel!!!!- Teigwaren sehr 'al dente' kochen (etwa Hälfte der angegebenen Zeit)- abgießen- Die Teigwaren in der Tomaten-Essenz weiterköcheln, bis sie die richtige Konsistenz haben- fein gehackten Knoblauch (Menge nach gusto) - schlimmstenfalls auch gepresst
- einen guten Schuss Olivenöl- eine Handvoll frisches, grob gehacktes Oregano - und natürlich frisch geriebener ParmesanDafür lass' ich alles andere sausen. Nudeln machen eben glücklich

Früher Vogel - was bitte ist das?
Was meinst Du mit Tomaten -Essenz?Ich habe gerade meine Tomaten zu Soße verkocht, da bleibt nix übrig, alles "mit Stumpf und Stiel" verarbeitet 

Liebe Grüße Elke