News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten (Gelesen 13113 mal)
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
Nach fast einem Jahr nun mal endlich ein paar neue Bilder aus meinem Vorgarten. Hab inzwischen auch Rasen gesät, ist noch nicht ganz dicht und perfekt aber dafür durften diverse Gänseblümchen, Ferkelkraut und diverse andere am Beetrand selbst ausgesäte Blumen stehen bleiben. Leider ist der Sockel von meinem Rosenbogen immernoch nicht fertig und für die Platten am Eingang habe ich auch noch keinen schönen Ersatz gefunden aber das ist meine Kletterrose Open Arms egal, sie gibt sich redlich mühe den Rosenbogen zu erobern.
Vorerst könntest Du eine "Igelrolle" in die Dachrinne legen. Das hilft schon mal einigermaßen.
Die Augusta Luise musste auch noch mit ins Beet. Hinter dem Zaun die erste und einzige Blüte meiner Schwertlilien. Die anderen hatten dieses Jahr zwar noch keine Blüten sind aber trotzdem gut gewachsen.
Danke tomma, das ist eine gute Idee, dann kann auch die Leiter endlich mal da wieder weggenommen werden.
Danke tomma, das ist eine gute Idee, dann kann auch die Leiter endlich mal da wieder weggenommen werden.
Neben dem Beet haben sich unter anderem Fingerhut und Mageriten selbst ausgesät.
Da ich Weide im letzten Jahr nicht ausgelichtet wurde ist sie dieses Jahr riesig geworden. Das Foto ist von Ende April, ein paar Tage später haben wir die Äste komplett abgeschnitten. War die ersten Tage immer komisch wenn man aus dem Fenster geschaut hat. 😟 Sie war gerade mit der Blüte durch und fing an Blätter zu bilden.
Hier treibt sie schon wieder. Das dichte Grün hat auch gleich ein Amselpärchen zum Nestbau eingeladen. Hab dann dort extra die Rankhilfe für eine Clematis entfernt und einen Kletterschutz um den Stamm gemacht damit unsere Katzen 🐱 🐈 😹 😾 nicht auf dumme Ideen kommen. Trotzdem war eines Morgens das Nest leer, Und man sieht an den abgebrochenen Zweigen das da jemand hochgeklettert ist. Es liegt nur noch ein einzelnes Ei drin, die Amsel hab ich seitdem nicht mehr gesehen.😪
Der Rhododendron ist leider schon verblüht, dafür stehen die Amadeus und Fellowship in voller Blüte. Beim Schnitt der Amadeus war ich wohl etwas zu zaghaft, hätte sie weiter zurückschneiden müssen.
Die Japanorchidee Bletilla und die Dicentra formosa 'Luxuriant' hab ich von den Pflanztagen mitgebracht.
Die Clematis armandii ist inzwischen gut gewachsen, ich muss schon aufpassen dass sie nicht noch den Rosenbogen erobert. Dabei habe ich sie erst letztes Jahr gepflanzt. Nun zieht sie sich schon über beide Rankgitter und auf der anderen Seite wächst sie schon den Baum hoch.😲
Die wild ausgelaufenen Nachtkerzen musste ich erstmal abstützen um den Rasen mähen zu können.
Links vor dem Beet wachsen wild ausgelaufene Mageritten und Fingerhut.
Zum Schluss noch ein Blick aus dem Fenster vor dem La Villa Cotta blüht.
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das ist sehr schön geworden, Mona :D
Der Staketenzaun passt perfekt zur üppigen Bepflanzung. :D
Der Staketenzaun passt perfekt zur üppigen Bepflanzung. :D
Ciao
Helga
Helga