News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4112515 mal)
Moderator: cydorian
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
@Roeschen1
Ich zahle lieber etwas mehr für Terrapon, dass ich nach 2-3 Jahren nicht wie bei Erde komplett erneuern muss und weiß den Pflanzen geht es gut.
1€ für Terrappon für 1 Steckling im 1Liter Topf sehe ich nicht als übermäßig teuer an ;).
Ich zahle lieber etwas mehr für Terrapon, dass ich nach 2-3 Jahren nicht wie bei Erde komplett erneuern muss und weiß den Pflanzen geht es gut.
1€ für Terrappon für 1 Steckling im 1Liter Topf sehe ich nicht als übermäßig teuer an ;).
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
cydorian hat geschrieben: ↑16. Jun 2024, 14:41DerTigga hat geschrieben: ↑15. Jun 2024, 11:03
Kann ich bisher nur bestätigen, wollte schon hier fragen gehn, ob ihr auch so erstaunt seid, wie sehr die Tierchen sich 'zurückhalten'.
Tun sie nicht. Die Schäden sind sogar schlimmer, was indirekt am Frost liegt. Denn sie fressen die jungen Blätter des zweiten Austriebs, den ersten hat ja der Frost gefressen. Je jünger das Blatt, desto grösser der Schaden. Andererseits ist das Jahr eh mit dem Frost gelaufen, weitere Schäden fallen da nicht zusätzlich ins Gewicht.
Ganz offensichtlich hat der Spätfrost dieser Schädlingsmotte nicht geschadet.
Keine Frostschäden und bisher keine Raupen hier in S.
Grün ist die Hoffnung
Wengertfeige hat geschrieben: ↑15. Jun 2024, 23:00
[quote author=PH]
So eine habe ich bei mir stehen, ist soweit ich das beurteilen kann aus der BT Familie.
[/quote]
Hast du bei der auch so einen leichten Kokos Beigeschmack?
Habe ich bisher noch nicht festgestellt, aber achte ich nochmals genauer darauf. Würdest du den Kokosgeschmack positiv oder negativ sehen?
PH
Per aspera ad astra
philippus hat geschrieben: ↑16. Jun 2024, 12:32
An die Pinzier-Fraktion: habt ihr das schon gemacht bzw. wann macht ihr es ?
Erledigt in den letzten Tagen. Besonders am Spalier (Sultane = Wuchsmonster) war es an der Zeit. 2 m hoch und 3 m breit war wohl zu wenig Platz. ::).
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
@Roeschen1
Interessant! Bei mir sind täglich Raupen auf den Blättern. Muss jeden Tag durchgehen und absammeln. Wir wohnen 2km auseinander und zu dir kommt der Falter nicht. Was machst du anders? 😉
Interessant! Bei mir sind täglich Raupen auf den Blättern. Muss jeden Tag durchgehen und absammeln. Wir wohnen 2km auseinander und zu dir kommt der Falter nicht. Was machst du anders? 😉
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Der Frost hat auch sein Gutes. Einen der beiden wichtigen erwünschten Effekt des pinzierens hat er prima erledigt. Die Endknospen und oft ein Stück vom darunterliegenden Holz sind weggefroren, die Pflanzen schieben jetzt viel mehr Seitentriebe. Sie verzweigen jetzt kräftig statt mehr Höhe und Breite zu gehen. Aber auch nicht besenartig, sondern schön garnierte Äste.
Der zweite erwünschte Effekt, Ernteverfrühung, war so natürlich nicht erreichen, dazu war es zu früh.
Der zweite erwünschte Effekt, Ernteverfrühung, war so natürlich nicht erreichen, dazu war es zu früh.
- Feigenwiese
Bei mir auf der Wiese konnte ich keine Falter feststellen, da alle Feigen wegen dem Frost und dem Schneckenfraß nochmal neu austreiben müssen.
Bei mir auf dem Balkon hatte ich auch noch keine Falter.
Bei meinen Eltern hinter dem Balkon hatte ich 2-3 Gespinnste.
In meinem Garten muss ich täglich Raupen und Gespinnste entfernen. Schlimmer als in den letzten 2 Jahren.
Bei mir auf dem Balkon hatte ich auch noch keine Falter.
Bei meinen Eltern hinter dem Balkon hatte ich 2-3 Gespinnste.
In meinem Garten muss ich täglich Raupen und Gespinnste entfernen. Schlimmer als in den letzten 2 Jahren.
- Feigenwiese
philippus hat geschrieben: ↑16. Jun 2024, 12:32
An die Pinzier-Fraktion: habt ihr das schon gemacht bzw. wann macht ihr es ?
Alles was 6-7 Blätter und keine Anzeichen von Herbstfeigen hatte, habe ich in den letzen 2 Wochen pinziert. Egal ob im Topf oder ausgepflanzt.
Ausgenommen natürlich kleine Pflanzen, die noch wachsen sollen, oder bei denen ich keine Verzweigung haben möchte.
-
PH hat geschrieben: ↑15. Jun 2024, 14:34Bellafigura hat geschrieben: ↑12. Jun 2024, 17:10
Hat jemand eine Idee, welche Sorte hinter der Early Black stehen könnte? Brunswick oder Dorée sind ggf nicht ganz unähnlich?
Luberas Gustis® Early Black?
So eine habe ich bei mir stehen, ist soweit ich das beurteilen kann aus der BT Familie.
PH
Breba sieht tatsächlich aus wie bei BT, aber Blätter überhaupt nicht und auch die Herbstfeigen sind bei BT nicht early. Ist die Brebaernte denn auch so gewaltig wie bei BT (>=5 Brebas pro Zweig)?
Olli85 hat geschrieben: ↑16. Jun 2024, 22:22
@Roeschen1
Heute erster Befall.
Grün ist die Hoffnung
Wenn es wen interessiert, ich habe Thierry von FdM wg Amarcord befragt nach deren Eignung zum auspflanzen nahe Wien. Es ist eine Sorte, die ein paar Jahre braucht um zu tragen. Er würde sie an eine Südmauer pflanzen, dann besteht die Möglichkeit, daß sie produziert. Er würde aber für kühlere Gegenden Allix empfehlen.
Meine Ficcolino bekommt jetzt als erstes gelbe Blätter und Rost. Es ist einfach zu kalt und zu nass. Wie sieht es bei euch aus?
Ich habe langsam echt keine Lust mehr auf das nasskalte Wetter!
Olli85 hat geschrieben: ↑17. Jun 2024, 17:15
Meine Ficcolino bekommt jetzt als erstes gelbe Blätter und Rost. Es ist einfach zu kalt und zu nass. Wie sieht es bei euch aus?
Bei meiner F. gibt es ebenfalls im unteren Bereich gelbe Blätter, nur bei dieser Sorte.
Da sie guten Zuwachs hat, kann sie das verschmerzen.
Grün ist die Hoffnung
Gelbe Blätter nicht, aber die Sorte ist wohl anfällig für Rost. Nichts bedrohliches, da sie vital ist, aber halt nicht sehr ansehnlich.
Also das Jahr hat unglaublich früh gestartet, 2-4 Wochen Vorsprung gehabt. Sah nach einem optimalem Feigenjahr aus. Vorsprung ist jetzt weg und bis auf Negronne hat noch keine Herbstfeigen gebildet. Gelbe Blätter hab ich zwar nicht aber trotzdem alles ziemlich bescheiden.