News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welcher Kaktus blüht da so schön?? (Gelesen 205832 mal)
Moderator: Phalaina
Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Ziemlich grell - Echinocereus reichenbachii 'Gabi'.

- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Aber tolle Farbe, immer besser als ordinäres tomatenrot. ;D
Muss ich mir merken, gibt einige mit diesem Namen, und Pflanzen mit passendem Namen zu verschenken ist immer gut! ;)
Muss ich mir merken, gibt einige mit diesem Namen, und Pflanzen mit passendem Namen zu verschenken ist immer gut! ;)
...and it was all yellow
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Wenn die zu beschenkende Gabi auch noch Reichenbach heißt, ist die Konstellation perfekt ;)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Für jemand der einsitzen muß kann man dann den Echinocereus viereckii verwenden.
Bild von letztem Sommer, die blühen immer später.

Bild von letztem Sommer, die blühen immer später.

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
;D
der Name ist echt gut !
Ich habe mal gehört, ein Kaktus als Geschenk kommt bei den Damen nicht unbedingt gut an.
Auch wenn es sich um eine biestig-stachelige Gabi Reichenbach handelt 8) ;D
der Name ist echt gut !
Ich habe mal gehört, ein Kaktus als Geschenk kommt bei den Damen nicht unbedingt gut an.
Auch wenn es sich um eine biestig-stachelige Gabi Reichenbach handelt 8) ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
Hier noch drei welche die ersten Sonnenstrahlen nach der Schütte ausnützen:
Echinocereus

Echinopsis Canary

Bischofsmütze (Astrophytum)

Echinocereus

Echinopsis Canary

Bischofsmütze (Astrophytum)

-
-
"El Gigante" blüht

und Paulina büht wohl zusammen mit einem Sämling der da drinnen hoch gekommen ist. Der hat eine Blütengrösse wie der "El Gigante" ist aber etas heller. Da werd ich mal einen Ableger machen.

Notocactus ottonis die erste dieses Jahr

- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Gefallen mir, die blühenden Kakteen.
Besonders die Bischofsmütze und der Notocactus lösen gleich wieder Habenhabenhaben-Anfälle aus. :P ;D
Wo hast Du die denn stehen im Sommer?
Geschützt, überdacht?
Mir fehlt tatsächlich bisher der passende Standplatz für Stachelzeugs, wo sich kein tobender Hund dran verletzen oder irgendwer kleine Töpfchen umwerfen kann.
Hatte meine kleine Sukkulentensammlung auch schon mal auf einem Tisch, musste die aber dann vor jedem möglichen Gewitter runterräumen, weil sehr windexponiert.
Besonders die Bischofsmütze und der Notocactus lösen gleich wieder Habenhabenhaben-Anfälle aus. :P ;D
Wo hast Du die denn stehen im Sommer?
Geschützt, überdacht?
Mir fehlt tatsächlich bisher der passende Standplatz für Stachelzeugs, wo sich kein tobender Hund dran verletzen oder irgendwer kleine Töpfchen umwerfen kann.
Hatte meine kleine Sukkulentensammlung auch schon mal auf einem Tisch, musste die aber dann vor jedem möglichen Gewitter runterräumen, weil sehr windexponiert.
...and it was all yellow
-
Die stehen an der Hauswand. Der Dachüberstand ist nur kurz und ist weit oben. Daher gehen nicht alle Kakteen. Das muß man probieren und mit wirklich rein mineralischem relativ grobem Substrat arbeiten. Da kann/muss man dann in heissen Wochen durchaus auch giessen damit man Blüten bekommt.
Aber es geht eben nicht alles.
Aber es geht eben nicht alles.
- Aramisz78
Amur hat recht, aber sogar komplett ohne Überdachung geht mit den richtigen Substrat einiges. Natürlich nicht die aller heikelsten.
Hier bei mir der" Hauptweg ". ;)
Hier bei mir der" Hauptweg ". ;)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
Das ist ein sehr schöner Hauptweg, da ist Einiges zusammen gekommen. 8)
.
Hier blüht gerade Echinocereus schildchenverloren. ;)
.
Hier blüht gerade Echinocereus schildchenverloren. ;)
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Ich muß zwei ältere Echinopsis nach Jahren jeweils in größere Töpfe umtopfen. Beide haben viele ( und auch schon größere) Kindel rund um die Hauptpflanze gebildet. Den Einen habe ich schon über 25 Jahre, den werde ich komplett auseinander nehmen müssen, da die Ursprungspflanze völlig abgestorben ist und viele Kindel selbst schon groß sind.
.
In dem Zusammenhang stellt sich mir aber die Frage zu dem anderen Echinopsis (Ninas "Kinderkopf" ;)): Sollten eigentlich unbedingt alle Kindel von der Mutterpflanze entfernt werden, oder kann man sie belassen? Ich überlege halt, denn in der Natur bleiben sie ja auch zusammen und keiner entfernt sie. Hat das Zusamenbleiben möglicherweise ein schwächeres Blühverhalten zur Folge?
.
Diese Fragestellung kann man natürlich auf alle möglichen Kakteen ausdehnen. Bei vielen Mammillarien sieht man ja beispielsweise, daß dann trotzdem alle, Ursprungspflanze und die Kindel blühen. Was meint ihr? Das würde mich schon sehr interessieren, insbesondere jetzt bei den Echinopsis.
.
In dem Zusammenhang stellt sich mir aber die Frage zu dem anderen Echinopsis (Ninas "Kinderkopf" ;)): Sollten eigentlich unbedingt alle Kindel von der Mutterpflanze entfernt werden, oder kann man sie belassen? Ich überlege halt, denn in der Natur bleiben sie ja auch zusammen und keiner entfernt sie. Hat das Zusamenbleiben möglicherweise ein schwächeres Blühverhalten zur Folge?
.
Diese Fragestellung kann man natürlich auf alle möglichen Kakteen ausdehnen. Bei vielen Mammillarien sieht man ja beispielsweise, daß dann trotzdem alle, Ursprungspflanze und die Kindel blühen. Was meint ihr? Das würde mich schon sehr interessieren, insbesondere jetzt bei den Echinopsis.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Albizia hat geschrieben: ↑19. Jun 2024, 11:53
Die Empfehlung, bei diesen weit verbreiteten Echinopsis die Kindel zu entfernen, liest man in der Literatur öfter. Ob die Blühleistung beeinflußt wird, scheint aber noch von anderen Faktoren abzuhängen – ich hatte schon welche, die reichlich Kindel bildeten, aber wenig bis nie blühten, aber auch welche, die beides reichlich taten. Seit einigen Jahren sind die bei mir aber ausgestorben, ganz aktuelle Erfahrungen habe ich also nicht.
Allerdings fallen die Kindel bisweilen auch in der Natur ab, von selber oder auch durch mechanische Einflüsse – eine gewisse standortliche Erweiterung ist ja auch Sinn und Zweck der Sache ;)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)