News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Macadamia Nussbaum (Gelesen 1457 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Jack.Cursor

Macadamia Nussbaum

Jack.Cursor »

Wer hat von euch Macadamias ? Die Macadamia ist nicht gerade eine angenehme Pflanze, denn ihre Blätter könnte man leicht mit einer Säge verwechseln. Ich habe mir 2 Pflanzen aus Italien schicken lassen, denn eine allein macht nur Blüten, keine Früchte, Ms. sind selbstunfruchtbar. Aber sie gelten als die Krönung der Nüsse. Hat jemand Erfahrungen mit der Macadamia als Baum gemacht ?
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.
Jack.Cursor

Re: Macadamia Nussbaum

Jack.Cursor » Antwort #1 am:

Bild 1 Macadamia
Dateianhänge
20240620_171136.jpg
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.
Jack.Cursor

Jack.Cursor » Antwort #2 am:

Bild 2 Macadamia
Dateianhänge
20240620_171123.jpg
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #3 am:

Hast Du ein Palmenhaus von 10 m Höhe zur Verfügung ?
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #4 am:

meine sah irgendwann so häßlich aus, also Biotonne

ich sammel im Urlaub die Nüsse, das reicht mir
LG Heike
Jack.Cursor

Jack.Cursor » Antwort #5 am:

Hallo >Nox< das brauchst du ja dort nicht. Aber meine bleiben halt durch Schnitt klein< 2m.
Hässlich sind die Ms. bestimmt nicht. Außerdem kosteten sie ne Menge Geld. So langsam fangen die jetzt an, auszutreiben. Ob und wann sie blühen, ist eine spannende Sache. Auf Palawan haben wir immer Cashews gekauft; die Ms. schmecken ähnlich. Dass das Regenwetter die Entwicklung bremst, muss ich hinnehmen. >Kübelgarten< Wo machst du Urlaub, dass du Macadamias sammeln kannst?
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #6 am:

Ich bin ja grosser Fan für Nüsse aller Arten und Sorten und habe gleich mal gegoogelt. Macadamias sind also mit Grevilleas verwandt, da habe ich nicht schlecht gestaunt. Grevilleas wachsen hier ja einige, aber frosthart bis -2°C ist doch sehr grenzgängig. Ich fürchte ja auch immer, dass kaltes, nasses, stürmisches Winterwetter um die 5°C solche Wärmekinder genauso schädigt wie zu tiefe Temperaturen.
Aber: Versuch macht kluch, ich wünsche gutes Gelingen !
Antworten