News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Französischer oder Chinesischer Jasmin (Gelesen 1110 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...

Moderator: Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
Peace-Lily
Beiträge: 1631
Registriert: 11. Aug 2014, 09:44
Kontaktdaten:

Französischer oder Chinesischer Jasmin

Peace-Lily »

Ich hatte mal vor x Jahren bei Rühlemann drei Jasminsorten gekauft. Französischen, chinesischen und arabischen Jasmin. Zwei sind eingegangen. Einer wuchert im Garten obwohl die ja alle nicht winterhart sein sollen. Ich bin nicht sicher welcher. Er wurde auch grad böswillig von den Nachbarn über den Zaun herüber auf 1 m abgeschnitten. Fünf mal5 m lange Ranken alle abgestorben. Ich glaub es ist der Französische denn er hat nicht sehr viele Blüten. Wie krieg ich das raus? Und wie macht man Stecklinge?
Dateianhänge
IMG_20240620_102332.jpg
Benutzeravatar
Gartenplaner
Beiträge: 19894
Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kontaktdaten:

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Französischer oder Chinesischer Jasmin

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Vom Foto her sieht es schon nach Jasminum officinalis, aus, der macht bei mir freigiebig Wurzeln, wo Triebe nur auf der Erde aufliegen - Absenker wäre meines Erachtens die einfachste Methode, ob Stecklinge funktioniert, weiß ich nicht.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Benutzeravatar
Peace-Lily
Beiträge: 1631
Registriert: 11. Aug 2014, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Französischer oder Chinesischer Jasmin

Peace-Lily » Antwort #2 am:

Ich hab den schon über Ableger vermehrt. Und in Youtube gibt es ein Video das zeigt wie einer sie mit ganz dünnen Kopfstecklingen vermehrt. Da hab ich gestaunt.
Antworten