News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Perovskia beschneiden? (Gelesen 642 mal)
Moderator: AndreasR
Perovskia beschneiden?
Wie haltet ihr es? Beschneidet ihr P. und wenn ja, wie stark kürzt ihr sie ein?
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Perovskia beschneiden?
Hallo fars, jedes Jahr im März/April auf ca. 5 cm. LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Erscheint mir für rauhere Lagen als euer meer-mildes Klima ziemlich gewagt
Was sagen die Bergbewohner?

Ich schneide sie nach den Frösten auf ca. 20-30 cm runter und "in Form". Aber es juckt mich gelegentlich in den Fingern, sie weiter zu stutzen, weil sie etwas sterrig ist inzwischen. Ob sie das aushielte?Die Perovskie hat übrigens den letzten Winter, der mir einige Thymians, Salbei und einen Lavendel gefrostet hat gut überlebt, ich denke, die ist nicht so frostempfindlich (als Russin?). Auch richtig zurückgefroren war sie eigentlich bei mir noch nicht.
Perovskia im März runterschneiden. meist sind an der basis junge knospen zu sehen. ich schneid dann oberhalb der untersten knospen.
-
Hallo, und wenn Ihr besonders kompakte nicht so sparrige Pflanzen wollt : Nach den Frösten wie schon erwähnt auf 5 cm und dann bei 25 cm Neuaustrieb nochmals auf die Hälfte . Doch nur, wenn Ihr knuffige Pflanzen liebt und eine spätere Blüte akzeptiert. Gruß, Franklinia
Auch wenn wir hier keine Bergbewohner sind mit 400m ü.N., so haben wir sehr starke Fröste.Trotzdem schneide ich meine Perovskie auf nur wenige Zentimeter zurück.LGcanina
ich gehöre eher zu den Berglern - trotzdem hat meine P. seit Jahren alle Fröste überlebt. Ich schneide sie auch - meist Ende März/Anfang April - auf ca. 5cm zurück. Es scheint ihr zu gefallen 

Liebe Grüße
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)