News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Junger Apfelbaum schneiden (Gelesen 538 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Player2Ben

Junger Apfelbaum schneiden

Player2Ben »

Hallo liebe Leute,

ich habe einen mittlerweile 2 jährigen Apfelbaum "Jonagold" im Garten. Letzten Jahr wurde er leider von einem Reh kahl gefressen, aber es scheint ihm soweit gut zu gehen.

Ich hatte mich etwas informiert, wir ich einen Apfelbaum zu schneiden habe, allerdings sieht meiner nicht aus wie beschrieben, bzw. ich kann nicht zuordnen welchen Zweig ihn schneiden soll.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben? Welchen Ast ist wegschmeißen soll und wann ich das tun soll, damit er groß und stark wird.
Siehe Bild anbei.

Besten Dank schon Mal.

LG Ben
Dateianhänge
1719303755905.jpg
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Junger Apfelbaum schneiden

Rib-2BW » Antwort #1 am:

Willkommen im Forum!
Als aller erstes brauchst du einen Stamm, solange die Unterlage es her gibt und es gewünscht ist. Ein Halbstamm hat eine Stammhöhe von 120 cm und ist oft Standard. Bei sehr schwachen Unterlagen hat man man oft einen Viertelstamm. Das entspricht eine Stammhöhe von 60 cm. Es geht aber auch kleiner.

Wie hoch ist die Pflanze momentan? Und wie viel ist sie bisher gewachsen? Dann kann man die Unterlage im groben einschätzen.

Wenn du dann die Stärke der Unterlage weißt, kann man den Baum entsprechend aufasten. Das heißt alle Seitentriebe werden bis zur entsprechenden Höhe entfernt. Das macht man im Frühjahr. Zusätzlich entfernt man die Terminalknospe (Spitze) des Mitteltriebs, damit sich die Pflanze oben verweigt.
Player2Ben

Player2Ben » Antwort #2 am:

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

er ist jetzt ungefähr Hüft hoch und ist ca. 15cm gewachsen. War aber wie gesagt auch letztes Frühjahr komplett von Reh kahl gefressen worden.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #3 am:

Welche Unterlage? Wenn das M9 ist (typische Gartenmarktware), braucht der Apfel dauerhaft einen Pfahl, denn er ist nicht standfest. Und einen Drahtschutz, wenn dort Rehe fressen. Und eine freie Baumscheibe. So wie er dasteht, verhungert er. Dann wird er z.B. als freie Spindel erzogen. Hier ein Bild: https://www.gartenfreunde.de/images/11152/so-schneiden-sie-ihren-spindelbaum.jpg?1608717862

Stammt aus https://www.gartenfreunde.de/gartenpraxis/gartenpflege/spindelbaeume-erziehen/ .
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #4 am:

Und eine Baumscheibe solltest du unbedingt anlegen!
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=baumscheibe+anlegen
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #5 am:

M9 habe ich noch nicht gesehen als typische Gartenmarktware, aber hier könnte es tatsächlich eine sein weil Unterlagenschosser kommen und das ganze nach einem Obstzwerg aussieht. Zumindest ist die Veredlungsstelle höher als bei Buschbäumen üblich.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten