Deshalb hab ich schon am Mittwoch abend Borlottibohnen eingeweichtDas mit der aktuellen Laune funktioniert aber z.B. nicht für Bohnenkerne, die gerne vorher eine Nacht eingeweicht wären.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es heute? Februar 2007 (Gelesen 21909 mal)
Moderator: Nina
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re: Was gibt/gab es heute? Februar 2007
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
Ja, man war zufrieden
Freu mich schon auf die Reste, dazu kommen heute noch ein bißchen Prosciutto, Straccino, eingelegte Tomaten und marinierter Fenchel. Sankt Laurent
Schöne Grüße aus Wien!
-
Luna
martina 2das tönt für mich schon nach Sommer in Italien
... der Tischgenosse Sankt Laurent habe ich auch gefunden
- martina 2
Zur Ergänzung
Aus: Der Standard, ließ sich nicht verlinken. Sankt Laurent: Er ist empfindlich, macht sich rar und betritt alljährlich als erster Roter die Bühne – Luzia Schrampf holte den frühreifen Star ins Rampenlicht.Auch wenn Ursprung und Schreibweise noch so sehr dazu verführen, an einen französisierten "Sä Loraung" zu denken: Sankt Laurent wird mittlerweile ohne Wenn und Aber deutsch ausgesprochen. Die Rebsorte kommt wohl ursprünglich aus Frankreich, wurde aber in der Zwischenzeit zum "Österreicher ehrenhalber", da sie hier von allen Vorkommen am häufigsten anzutreffen ist. In geringen Mengen gibt es sie auch in Tschechien und der deutschen Pfalz. Seinen Namen hat der Sankt Laurent seiner frühen Reife zu verdanken, die kurz nach dem 10. August, dem Namenstag des Heiligen Lorenz, einsetzt.Sankt Laurent gilt als Diva im Weingarten und Keller, unter anderem deshalb, weil er sehr dünnschalig ist und daher leicht fault. Alles in allem besitzt er Eigenschaften, die nicht dazu beitragen, die Rebflächen ins Unendliche steigen zu lassen. Bis vor wenigen Jahren war er auf dem Rückzug. Da der eigenständige Stil der daraus entstehenden Weine aber derzeit – auch aufgrund des Trends zu regionaler Eigenständigkeit – immer mehr geschätzt wird, kam es in den letzten Jahren sogar zu einem leichten Anstieg. Wein-Auskenner wie die britische Wein-Journalistin (Financial Times) und -buchautorin Jancis Robinson trauen dem Sankt Laurent jedenfalls einiges zu.Er schmeckt elegant wie Burgunder, mit dessen Rebsorten-Familie er auch genetisch verwandt ist. Seine Fruchtaromen erinnern an eine Mischung aus roten und dunklen Beeren, mit einem feinsäuerlichen Touch wie bei Weichseln. Er ist dichter und weniger filigran als sein anverwandter Pinot noir – "Burgunder mit Stoff" sozusagen. Dazu kommen würzige, manchmal leicht erdige Noten. Sankt Laurent ist jene rote Rebsorte, die am frühesten reif wird. Das heißt, dass in Jahren, in denen die Ernte von später reifenden Sorten durch Regen beeinträchtigt wurde, Sankt Laurent hervorragende Ergebnisse erzielen kann.
Schöne Grüße aus Wien!
-
Luna
Heute gab es:Käsekuchen mit rotem ChicoréeOrangensorbet
- martina 2
Dafür gab's heute mittag Winter in Bayerndas tönt für mich schon nach Sommer in Italien![]()
Schöne Grüße aus Wien!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
heute gabs gebratene rinderleber mit einer zwiebel-preiselbeer-rotweinsoße mit kartoffel-rosenkohl-gratin
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella, Leber schüttelganzheftig.....(Kindheitstrauma...)Heute nix, wir sind eingeladen. Morgen Saté mit Reis.Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei uns gab es heute Kalbsschnitzel mit Topinambur-Möhrengemüse, Stampfkartoffeln und Feldsalat.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Nudeln mit Bolognesesoße.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich glaube, da bist du nicht die einzigeAella, Leber schüttelganzheftig....
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
Gart
Ja, jetzt ist der Trevisano reif. Grob gehackt im Risotto war nett. Oder gekocht und mit Öl angemacht auf Bruschetta.
-
Luna
Tomatensuppe mit Grappa-Rahm die Suppe habe ich letzten Herbst gekocht und tiefgekühlt
Grapparahm hört sich ja gut an! Wie machst du den?Ich kenne tomatensuppe mit Gin... ::)Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland