News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln, Härdöpfu, Erdäpfel 2024 (Gelesen 31388 mal)
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Kartoffeln, Härdöpfu, Erdäpfel 2024
Hier ist die KF nicht weiter vorangeschritten, sie hat sozusagen gestoppt und es reute mich im Nachhinein, das ganze Laub in einem Beet abgeschnitten zu haben. Da nicht weit davon entfernt aber viele Tomaten stehen, war es vielleicht doch sinnvoll. Nachgegraben habe ich noch nicht...
Den Kartoffeln im Hochbeet wird das Laub kräftig durchgepustet, wir haben viel Wind hier. Meine heute geplante "Probebohrung" entfällt, es regnet wieder. Ich will auch versuchen, sie noch eine Weile im Boden zu lassen.
Den Kartoffeln im Hochbeet wird das Laub kräftig durchgepustet, wir haben viel Wind hier. Meine heute geplante "Probebohrung" entfällt, es regnet wieder. Ich will auch versuchen, sie noch eine Weile im Boden zu lassen.
LG
Gersemi
Gersemi
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Evtl wurde sie auch nur durch die paar trockenen Tage gebremst. Du hast ja nicht alles Kartoffellaub von allen Sorten weggeschnitten, oder?
Ich würde mal nachgraben, was drunter ist. Sollten ja jetzt schon festschaliger sein. Kontrolliere auch mal auf von der Spitze her, wo der Trieb dran war, violett verfärbte Knollen.
Nicht das sich Stängelbefall durchs Knollennest frisst.
Ich würde mal nachgraben, was drunter ist. Sollten ja jetzt schon festschaliger sein. Kontrolliere auch mal auf von der Spitze her, wo der Trieb dran war, violett verfärbte Knollen.
Nicht das sich Stängelbefall durchs Knollennest frisst.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gersemi
Nein, nur das der Sorte Red Scarlett, die relativ nah bei einigen Tomaten sitzt. Das Laub der Hochbeet- Kartoffeln, sind andere Sorten, habe ich nicht angerührt.
Heute habe ich nachgegraben und von 2 Pflanzen 1,5 kg geerntet, was nicht viel ist, aber man muß bedenken, daß die Pflanzen erst ein paar Tage Blüten hatten, als ich das Laub abschnitt. Die Schale ist noch nicht fest.
Man soll ja bei trockenem Boden ernten, was heute nicht der Fall war, wir hatten gestern abend viel Regen.
Heute habe ich nachgegraben und von 2 Pflanzen 1,5 kg geerntet, was nicht viel ist, aber man muß bedenken, daß die Pflanzen erst ein paar Tage Blüten hatten, als ich das Laub abschnitt. Die Schale ist noch nicht fest.
Man soll ja bei trockenem Boden ernten, was heute nicht der Fall war, wir hatten gestern abend viel Regen.
LG
Gersemi
Gersemi
- Bauerngarten93
Nun sind die Kartoffeln auf dem Acker ein zweites Mal gespritzt. Es wird denke ich mal noch ein weiteres Mal nötig sein. Bei diesen Witterungen leider nötig.
Eine Proberodung ergab schon ein kleines gutes Ergebnis. Wenn diese noch 3 bis 4 Wochen gut durchhalten, bin ich zufrieden.
Eine Proberodung ergab schon ein kleines gutes Ergebnis. Wenn diese noch 3 bis 4 Wochen gut durchhalten, bin ich zufrieden.
- Bauerngarten93
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Wieder mit Mandipropamid?
- thuja thujon
13 Knollen pro Pflanze ist gut.
Da das Laub noch wächst würde auch Phyto noch Sinn machen.
Da das Laub noch wächst würde auch Phyto noch Sinn machen.
- Bauerngarten93
Ich habe 2 Mittel, womit ich behandel.
Revus gegen Krautfäule und Signum gegen Dürrfleckenkrankheit.
Da es jetzt mal richtig warm wird, wird das Krautwachstum noch mal loslegen.
Revus gegen Krautfäule und Signum gegen Dürrfleckenkrankheit.
Da es jetzt mal richtig warm wird, wird das Krautwachstum noch mal loslegen.
- thuja thujon
F500 (Signum) in Kartoffeln ist kein Fehler, die setzen den Greeningeffekt in Ertrag um.
Jetzt sind hier ab Donnerstag bis Montag 1.7. mehrere nasse Tage mit täglich zwischen 1 und 13 mm vorhergesagt.
:(
Vermutlich komme ich um eine Behandlung nicht mehr herum.
:(
Vermutlich komme ich um eine Behandlung nicht mehr herum.
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
- thuja thujon
Dann vorher geben, nicht hinterher.
... ich hoffe, das kriege ich noch hin, danke für den Ratschlag.
Ist nicht gleich um die Ecke, und die örtlichen Verkehrsbetriebe sind nicht die Schweizer Bundesbahnen ;)
Naja, so kommt man viel zum Lesen.
Ist nicht gleich um die Ecke, und die örtlichen Verkehrsbetriebe sind nicht die Schweizer Bundesbahnen ;)
Naja, so kommt man viel zum Lesen.
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
- Bauerngarten93
- Gersemi
Ich habe heute am Abend alle Kartoffeln ausgegraben, war nicht geplant, aber ich bin ganz froh, es gemacht zu haben. Bei den ersten ausgegrabenen Pflanzen fand ich einige befallene Knollen, kannte ich zwar nicht, die Verfärbung war aber nicht zu übersehen. Solche habe ich sofort aussortiert und mit dem Laub in die Mülltonne gestopft. Sorte Salome ist raus, gilt als sehr früh erntbar, paar Knollen zeigten sogar Schorf.
Die Ernte insgesamt war in Ordnung, viele sehr große Knollen dabei, was ich eigentlich nicht mag.
Völlig unbeeindruckt war die Sorte Mulberry Beauty, außen und innen dunkelpink, Liebhabersorte, schöne Ernte.
Nächstes Jahr probiere ich andere Sorten, früh, länglich und festkochend.
Die Ernte insgesamt war in Ordnung, viele sehr große Knollen dabei, was ich eigentlich nicht mag.
Völlig unbeeindruckt war die Sorte Mulberry Beauty, außen und innen dunkelpink, Liebhabersorte, schöne Ernte.
Nächstes Jahr probiere ich andere Sorten, früh, länglich und festkochend.
LG
Gersemi
Gersemi
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nach der anhaltenden Nässe hier stirbt das Laub jetzt ab. Aber wenn alle Stöcke so viel Tragen wie der den ich heut mal ausgebuddelt hab, dann bin ich sehr zufrieden

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm