Arni99 hat geschrieben: ↑26. Jun 2024, 08:29 In wärmeren Gebieten (zB. Südkalifornien) verlieren die Feigen auch ihre Blätter 1 x pro Jahr im Februar und starten dann 1 Woche später mit dem Neuaustrieb. https://www.ourfigs.com/forum/figs-home/381765-dormancy-in-hot-climates
@Arni99 Danke für den Tip. Habe gerade mal versucht etwas zur Précoce de Dalmatie zu recherchieren. Da wird sie meist mit Birnenförmigen länglichen Früchten in gelb bis Smaragdfarbe beschrieben. Passte bei der Bebra zumindest mal nicht. Mal sehen wie die Herbstfeigen aussehen. @zwergengarten Ich hatte mir die Dalmatie auch eigentlich extra wegen dem dekorativen Laub, der guten Kübeleignung wegen mäßigem Wuchs, und gut schmeckenden Früchten als Balkonfeige ausgewählt. Steckhölzer sind im kommenden Winter sicher drin. Bitte mal selber melden! Grüße aus Berlin Enrico
Habe gerade in meinen Aufzeichnungen gesehen das ich ja Mitte November letzten Jahres eine nicht ganz reif gewordene Herbstfeige geerntet hatte. Sie sah genauso aus.
Arni99 hat geschrieben: ↑25. Jun 2024, 17:24 @raetzrico Deine Pflanze könnte die „Prècoce de Dalmatie“ sein. Hat aber mit der „Dalmatie“ nichts zu tun.
@Roeschen1 Eine LMF habe ich auch )von Lubera) zusammen mit der Ficcolino gekauft. Bisher noch ohne Früchte. Die Blätter der LMF sind aber deutlich gezackt.
raetzrico hat geschrieben: ↑26. Jun 2024, 11:35 @Roeschen1 Eine LMF habe ich auch )von Lubera) zusammen mit der Ficcolino gekauft. Bisher noch ohne Früchte. Die Blätter der LMF sind aber deutlich gezackt.
Bei meiner LMF nicht, so gut wie gar keine Zacken. Foto 2023
raetzrico hat geschrieben: ↑25. Jun 2024, 16:24 Pflanze.
Gibt es nicht auch Ronde de Bordeaux Strains mit solchen langen Finger-Blättern?
War auch mein Gedanke, dass es sich um eine Ronde de Bordeaux (RdB) handeln könnte... wegen der tief eingeschnittenen Blätter; und die kleine, etwas rundliche Form der gezeigten Herbstfeige mit dunkler Schale spricht meines Erachtens auch für diese Sorte. Was die ebenfalls gezeigte Breba betrifft: Zwar bildet RdB normalerweise keine Brebas aus, aber in Ausnahmefällen kommt's auch bei RdB mal vor, dass sie wenige Brebas ansetzt. Von daher: Ja, es könnte sich vielleicht um eine Ronde de Bordeaux handeln...
„Bozener Hausfeige“ selbstvermehrt vom Reider in Bozen. 140-150cm im 24er Topf: 24,50€ KEIN VERSAND!!! Nur Selbstabholung vor Ort.
Die RdB dahinter steigt in Bayern aus ;D, die Bozener in Wien. Gibt auch mannshohe, aber dafür müsste ich allein unterwegs sein oder zu Fuß heimgehen … meint meine Freundin. Die Weinkartons brauchen auch Stauraum. ;D
Wer eine Bozener Hausfeige sucht und in Bozen ist: 12-14 Uhr ist geschlossen. https://maps.app.goo.gl/5ETwzpVgBe8wjZD69?g_st=com.google.maps.preview.copy
@ Feigenfreund Wenns tatsächlich eine RdB wäre ist sie für Kübelhaltung vom Wuchs aber doch eher nicht geeignet. Oder liege ich da falsch?
Zwei über Steckhölzer nermehrte Jungpflanzen (Mutterpflanze steht in Slowenien ziemlich ungeschützt auf einem Berg ) sehen aktuell etwas hell/blaß aus. Was könnte Ihnen fehlen? Etwas gedüngt mit Hakphos rot habe ich mal etwa vier Wochen nach dem umtopfen.