Da schließe ich mich gerne an. ein herrlicher Rotton, planthill! Ist es eine eigene Kreuzung? Die beiden anderen davor gezeigten roten Taglilien sind ebenfalls besonders schön in Form und Farbe und natürlich fotografisch toll in Szene gesetzt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien, Hemerocallis 2024 (Gelesen 73966 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Taglilien, Hemerocallis 2024
Da schließe ich mich gerne an. ein herrlicher Rotton, planthill! Ist es eine eigene Kreuzung? Die beiden anderen davor gezeigten roten Taglilien sind ebenfalls besonders schön in Form und Farbe und natürlich fotografisch toll in Szene gesetzt.
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Wüstensumpf, da muss ich was richtig stellen: ich habe keine Taglilien bei Lidl gekauft. Diese Moonlit Maquerade war wie einige andere auch von Offenthal und ich habe in 2022 4,90 EUR bezahlt. Nicht viel, aber auch keine 0,99.
Da komme ich überhaupt mal auf Taglilien Offenthal. Ich schiebe einen ziemlichen Frust. Fast alle aus 2022, die nun endlich blühen, haben andere Farben als auf den Seiten seines Angebots. Ich hatte schon mal reklamiert, dass alles was er als rosa verkauft, bei mir gelb ist. Da wird dann was aufgeführt über Bodenbeschaffenheit etc., obwohl ich viele im Kübel habe, mit diversen Erden. Der Knaller ist Chicago Knobby, wird angeboten als Pflaumenfarben purpur und mit einem Foto, auf der ich eine LILA BLAUE Blüte sehen. Mit meinem nur geringen Verstand von Taglilien weiss ich schon, dass es diese Farbe nicht gibt, aber neugierig wie ich war...... Was für eine ätzende fiese Farbe kommt da raus. Schon mal gepostet hier. Die Heavenly Flight of Angels (Foto) hat so ein dünnes Stängelchen, dass es kein Regen braucht, um sie platt zu legen. Und 12,90 ist auch kein Billigteil. Die Blüte will nicht öffnen. Usw. usw. Habe nur ich Pech mit ihm?
Da komme ich überhaupt mal auf Taglilien Offenthal. Ich schiebe einen ziemlichen Frust. Fast alle aus 2022, die nun endlich blühen, haben andere Farben als auf den Seiten seines Angebots. Ich hatte schon mal reklamiert, dass alles was er als rosa verkauft, bei mir gelb ist. Da wird dann was aufgeführt über Bodenbeschaffenheit etc., obwohl ich viele im Kübel habe, mit diversen Erden. Der Knaller ist Chicago Knobby, wird angeboten als Pflaumenfarben purpur und mit einem Foto, auf der ich eine LILA BLAUE Blüte sehen. Mit meinem nur geringen Verstand von Taglilien weiss ich schon, dass es diese Farbe nicht gibt, aber neugierig wie ich war...... Was für eine ätzende fiese Farbe kommt da raus. Schon mal gepostet hier. Die Heavenly Flight of Angels (Foto) hat so ein dünnes Stängelchen, dass es kein Regen braucht, um sie platt zu legen. Und 12,90 ist auch kein Billigteil. Die Blüte will nicht öffnen. Usw. usw. Habe nur ich Pech mit ihm?
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Scabiosa hat geschrieben: ↑25. Jun 2024, 14:35
Es ist ein Sämling von Peggy Müller,
vor dem ich mich bei jedem Besuch verneigte (um die Fächer zu zählen ;D).
Seit diesem Monat brauche ich nur noch vors Haus treten ...
Farbe trifft Form, beides ist besonders. Also noch ein Wiederholungsfoto.
Einen passenden Name hat Peggy sicher schon in petto
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
ARAGORNS SOHN
von Tomas Tamberg 2022
brave Form, gut öffnend, farbenfroh
von Tomas Tamberg 2022
brave Form, gut öffnend, farbenfroh
wer viel orange ertragen kann
ORANGE TRIANGEL
Tamberg 2017
ORANGE TRIANGEL
Tamberg 2017
-
Die Bilder auf der Homepage scheinen mir "schon etwas geschönt" zu sein. Diesen Eindruck suggeriert auch manchmal die Farbe des Hintergrundes.
Leider hat nicht jeder die Möglichkeit, sein Pflanzen vor Ort in einer entsprechenden Gärtnerei zu kaufen.
Gruß Adi
- riegelrot
Etwas ist vielleicht untertrieben. Zum Glück konnte ich letztes Jahr von einer lieben Purlerin einiges bekommen. Alles prächtige und blühfreudige Exemplare Pflanzen. Offenthal bat mich, nicht mehr bei ihm zu kaufen. Das ist aber eine Strafe :o :'(
- Piccolairis
riegelrot hat geschrieben: ↑25. Jun 2024, 19:06
Etwas ist vielleicht untertrieben. *snip*... Offenthal bat mich, nicht mehr bei ihm zu kaufen. Das ist aber eine Strafe :o :'(
*kriegt grad Kopfkino...und schwer zu unterdrückenden Lachkrampf* Ik stell ich mir die Szene gerade bildlich vor... Der war bestimmt fix und fertig ...
How do you do ....
Woher wissen Gänseblümchen eigentlich immer, wer wen liebt?
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Deine Roten sind ein Traum.
.
Aber auch viele Andere hier gefallen mir sehr.
.
Von hier eine kleine Sammlung Sämlinge und Sorten :) Mix 1 ...
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
- riegelrot
Piccolairis hat geschrieben: ↑25. Jun 2024, 19:19riegelrot hat geschrieben: ↑25. Jun 2024, 19:06
Etwas ist vielleicht untertrieben. *snip*... Offenthal bat mich, nicht mehr bei ihm zu kaufen. Das ist aber eine Strafe :o :'(
*kriegt grad Kopfkino...und schwer zu unterdrückenden Lachkrampf* Ik stell ich mir die Szene gerade bildlich vor... Der war bestimmt fix und fertig ...
How do you do ....
Haha, gut!! Ja, ich sehe das ganze auch von der lustigen Seite. Vor allem, dass er meine Zeilen - wie er schrieb - suspekt findet ;D Also Leute aufpassen bei meinem Geschreibsel!! Nie gewusst, dass es ein Privileg ist, bei ihm kaufen zu dürfen!
mal eine gewöhnungsbedürftige Form:
LAUSITZER STROHFEUER von Peggy Müller
sticht hier gerade jedem Besucher ins Auge
LAUSITZER STROHFEUER von Peggy Müller
sticht hier gerade jedem Besucher ins Auge
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
planthill, schönes Strohfeuer, ich mag die Farbe und die Kringel.
.
.
Jellyfish Jealousy

.
Blue Blast

.
Jan`s Twister mit Kringel

.
Noch ein Sämling aus unbekannter Kreuzung

.
Die gute alte Joan Senior, von der ich mich nie trennen würde

.
Newberry Borrowed Time

.
Destined To See nochmal

.
.
Jellyfish Jealousy

.
Blue Blast

.
Jan`s Twister mit Kringel

.
Noch ein Sämling aus unbekannter Kreuzung

.
Die gute alte Joan Senior, von der ich mich nie trennen würde

.
Newberry Borrowed Time

.
Destined To See nochmal

LG
Gersemi
Gersemi
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Die Taglilien machen auch bei mir gerade Freude (nachdem ich energisch gegen die Schnecken eingeschritten bin).
Wenn ich oben lese, dann ist es also auf jeden Fall normal, dass frisch gepflanzte (gekaufte Jungpflanzen) im ersten Jahr nicht blühen?? Habe zwei von der Staudenbörse mitgenommen.
Ich hätte gern noch mal einen Rat, wie ich den Taglilien etwas "auf die Sprünge" helfen kann. Ist halbschattig noch o.k., oder werden die dann richtig blühfaul??
Wenn ich oben lese, dann ist es also auf jeden Fall normal, dass frisch gepflanzte (gekaufte Jungpflanzen) im ersten Jahr nicht blühen?? Habe zwei von der Staudenbörse mitgenommen.
Ich hätte gern noch mal einen Rat, wie ich den Taglilien etwas "auf die Sprünge" helfen kann. Ist halbschattig noch o.k., oder werden die dann richtig blühfaul??
Hier blühen auch die ersten Taglilien, alle letztes Jahr bei Offenthal geholt. Die dunklen Sorten hab ich extra so gesetzt das sie nicht unbedingt in der prallen Mittagssonne stehen.
Das sich die Farben unter Umständen verändern können hat er mir auch erklärt.
Lasse mich mal überraschen, einige haben ja schon geblüht als ich sie gekauft habe.
Einige der kleinen Sorten haben dieses Jahr noch keine Blüten angesetzt.

Das sich die Farben unter Umständen verändern können hat er mir auch erklärt.
Lasse mich mal überraschen, einige haben ja schon geblüht als ich sie gekauft habe.
Einige der kleinen Sorten haben dieses Jahr noch keine Blüten angesetzt.