News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenblüten 2024 (Gelesen 86228 mal)
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Rosenblüten 2024
Schön :D
Im Splittmulch, schaut sehr edel aus.
Im Splittmulch, schaut sehr edel aus.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Konstantina
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Regen und Wind seit gestern, gab einiges aufzurichten.
.
Speelwark, sehr farbenfroh und derzeit duftend

.
Die schöne Lions

.
Pomponella

.
Herkules mit sehr schönen Farbnuancen

.
Mortimer Sackler, Austin

.
Speelwark, sehr farbenfroh und derzeit duftend

.
Die schöne Lions

.
Pomponella

.
Herkules mit sehr schönen Farbnuancen

.
Mortimer Sackler, Austin

LG
Gersemi
Gersemi
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Corsana gefällt mir gut :D, auch wenn es sicher eine Menge Rosen dieser Art gibt.

Raubritter steht hier an einer Böschung, diese Seite beginnt erst. Auf der ebenen Fläche gibt sie schon deutlich mehr Gas.

Am Reitplatz/ Koppelzaun sind derzeit Maria Lisa und - schon seit Wochen- Bukavu die Hingucker

Kirschrose fängt erst an, hier der aufsteigende Teil des Bogens an dem sie steht. Rechts davon ist noch Roseraie de L'Hay zu erahnen.
Unschuld steht auf der anderen Seite des Bogens, duftet allerdings für zwei Seiten :D

Prosperity und Belinda, einmal Pemberton, einmal Moschatahybride von Bentall. Belinda sieht man für ihre Qualität zu selten!

Gloire des Rosomanes, Mutter vieler roter RH und dazu passend Albert La Blotais Clb.

Das ist meine Mädchenecke, um das Wort Tussi zu vermeiden. ;D Angela, davor Clothilde Soupert. Und daneben Perlmuttprinzessin

Raubritter steht hier an einer Böschung, diese Seite beginnt erst. Auf der ebenen Fläche gibt sie schon deutlich mehr Gas.

Am Reitplatz/ Koppelzaun sind derzeit Maria Lisa und - schon seit Wochen- Bukavu die Hingucker

Kirschrose fängt erst an, hier der aufsteigende Teil des Bogens an dem sie steht. Rechts davon ist noch Roseraie de L'Hay zu erahnen.

Prosperity und Belinda, einmal Pemberton, einmal Moschatahybride von Bentall. Belinda sieht man für ihre Qualität zu selten!

Gloire des Rosomanes, Mutter vieler roter RH und dazu passend Albert La Blotais Clb.

Das ist meine Mädchenecke, um das Wort Tussi zu vermeiden. ;D Angela, davor Clothilde Soupert. Und daneben Perlmuttprinzessin
Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.
Prof. Herbert Giersch
Prof. Herbert Giersch
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Habe vor dem angesagten 'Unwetter' schnell einige Rosenblüten gerettet. Sollte ich eigentlich öfter machen... so hat man noch mehr von ihrer Schönheit und den Duft direkt vor der Nase.
In der Regel schneide ich eher selten für die Vase... Das könnte sich seit diesem Regenjahr nun ändern. ;)
Hier sind die Rosengräfin Marie Henriette und William Shakespeare endlich vereint. ;D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
'Dame Judie Dench' hat leider relativ dünne Stängel und die großen Blüten hängen draußen am Strauch gerne herunter. Hoffentlich wird das mit der Zeit etwas besser. Typisch Engländerin. :-X
Hier in der Vase sieht das schon besser aus... und dazu dieser Duft... :-*
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
-
Ich liebe dieses Forum!
de la Grifferaie blüht heuer sehr üppig

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
- Konstantina
White Flight letzten Herbst gesetzt und dieses Jahr durch Hausmeisterdienst halbiert
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
So gemein, Konstantina >:(
.
.
Sehr schön, rocknroller! Mein Exemplar (Ausläufer von dir) hat leider mit den Jahren an Üppigkeit eingebüßt und leidet an Blattkrankheiten. Hast du eine Ahnung, woran das liegen könnte?
.
Falls es jemanden interessiert: Ich habe hier ein paar Rosenbilder gezeigt, sie würden in diesem Thread den Rahmen sprengen und passen auch nicht so richtig :)
.
.
Sehr schön, rocknroller! Mein Exemplar (Ausläufer von dir) hat leider mit den Jahren an Üppigkeit eingebüßt und leidet an Blattkrankheiten. Hast du eine Ahnung, woran das liegen könnte?
.
Falls es jemanden interessiert: Ich habe hier ein paar Rosenbilder gezeigt, sie würden in diesem Thread den Rahmen sprengen und passen auch nicht so richtig :)
Schöne Grüße aus Wien!
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Rosenbilder interessieren immer :D Warum sie hier nicht passen oder den Rahmen sprengen würden, verstehe ich allerdings nicht. ??? Aber das ist eher unerheblich-

Velours Pourpre, Tricolore de Flandre und Nouveau Vulcain, 3 weitere Gallica.

R. palustris und R. dupontii, eher "wild", aber durchaus gartenwürdig.

Normalerweise ist Robert le Diable , Centifolie, eine Lieblingsrose, aber sie mochte die Feuchtigkeit gar nicht. Das ist jetzt " der Rest", nachdem ich viel bereits abgeschnitten habe.

Lippoldsberg , remontierende Centifolie und Reine des Centfeuiles

Zum Schluss was modernes: Sweet Pretty. Und auch Gela Tepelmann, die hier ( auch)auf Stamm steht ist noch recht "jung", Multiflora-Hybride.
Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.
Prof. Herbert Giersch
Prof. Herbert Giersch

Auguste Luise

La Villa Cotta

LiB, Deine Rosen, der Wahnsinn!
Dass bei Dir noch so viele Gallcas blühen!
Hier ist die Blüte der Alten Rosen recht schnell beendet, gute zwei Wochen dauert sie meist.
Auffallend länger blüht immer die Felicite Parmentier und dieses Jahr auch die Jenny Duval.
Mona, schöne Moderne hast Du!
Dass bei Dir noch so viele Gallcas blühen!
Hier ist die Blüte der Alten Rosen recht schnell beendet, gute zwei Wochen dauert sie meist.
Auffallend länger blüht immer die Felicite Parmentier und dieses Jahr auch die Jenny Duval.
Mona, schöne Moderne hast Du!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
LadyinBlack hat geschrieben: ↑24. Jun 2024, 19:50
Rosenbilder interessieren immer :D Warum sie hier nicht passen oder den Rahmen sprengen würden, verstehe ich allerdings nicht. ??? Aber das ist eher unerheblich-
.
Die Probe aufs Exempel sollte überzeugen ;)
Schöne Grüße aus Wien!