News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farn auf einem Stamm (Gelesen 1503 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Farn auf einem Stamm
Ich sinniere gerade über einen Baumfarn-Fake. Tasmanische Baumfarne habe ich in England in einer Baumschule gesehen, aber die Preise sind gewaltig. Klaro, benötigen ja Zeit bis sie richtig groß werden (sofern sie nicht vom Wildstandort stammen). Kaufbar ist alles.
Eine Dicksonia antarctica 60cm um €790,- ist mir aber schon zu teuer.
Weil im Garten in Kroatien eine dreimetrige Fächerpalme mit 30cm Stamm gerade abstirbt denke ich daran deren Stamm weiterzunutzen und einen Farn drauf zu setzen und so einen Baumfarn-Fake zu schaffen.
Ich denke da an einen Matteucia struthiopteris, Straussenfarn oder Matteuccia pensylvanica. Weil deren Rhizom angeblich kleiner bleibt als das von einem Adlerfarn.
Oder gibt es grössere preisgünstige Arten?
Eine Dicksonia antarctica 60cm um €790,- ist mir aber schon zu teuer.
Weil im Garten in Kroatien eine dreimetrige Fächerpalme mit 30cm Stamm gerade abstirbt denke ich daran deren Stamm weiterzunutzen und einen Farn drauf zu setzen und so einen Baumfarn-Fake zu schaffen.
Ich denke da an einen Matteucia struthiopteris, Straussenfarn oder Matteuccia pensylvanica. Weil deren Rhizom angeblich kleiner bleibt als das von einem Adlerfarn.
Oder gibt es grössere preisgünstige Arten?
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
häcks-häcks
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Farn auf einem Stamm
Wir machten mal ein solches Fake auf einem Xaxim Baumfarnstamm. War allerdings in einem beregneten Tropenhaus.
Das stelle ich mir in Kroatien schwierig vor. Wird wohl ohne eine intelligente Bewässerundsmethode nicht funktionieren.
Neben einem Gewässer oder gar einem Wasserfall könnte ich mir das gut vorstellen. Auf jeden Fall im Winterhalbjahr anfangen.
Das stelle ich mir in Kroatien schwierig vor. Wird wohl ohne eine intelligente Bewässerundsmethode nicht funktionieren.
Neben einem Gewässer oder gar einem Wasserfall könnte ich mir das gut vorstellen. Auf jeden Fall im Winterhalbjahr anfangen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Jörg Rudolf
Ich habe den Straussenfarn sch mal im Garten gehabt, das Wucherpotential ist gewaltig. Aber er verträgt keinerlei Trockenheit oder Sonne. Ich hatte schon braune Wedel obwohl der Boden feucht nur die Luft war zu trocken und zu heiß. Den amerikanischen Straussenfarn hatte ich noch nicht, seine Ansprüche bezüglich Feuchte sollen aber mindestens genauso hoch sein. Bei optimalen Standort wird er übermannshoch. Habe ich mal bei einer Gartenbesichtigung gesehen. Er wuchert aber nicht.
Ob das Klima in Kroatien für beide geeignet ist, wage ich zu bezweifeln.
Ob das Klima in Kroatien für beide geeignet ist, wage ich zu bezweifeln.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Dafür das er so ein Wucherer ist er aber garnichtmal so oft in der Natur anzutreffen :D Aber ich hatte den gleichen Gedanken.
Wie wäre es mit einem immergrünen Schildfarn, dann hast du auch im Winter eine nette Palme ? und der trichterartige Wuchs der Schild Farne ist ja nicht unpassend für eine Palme
Und einige Schildfarne kommen auch besser mit trocken Stress zurecht
Wie wäre es mit einem immergrünen Schildfarn, dann hast du auch im Winter eine nette Palme ? und der trichterartige Wuchs der Schild Farne ist ja nicht unpassend für eine Palme
Und einige Schildfarne kommen auch besser mit trocken Stress zurecht
- hobab
- Bodenart: Sand
Im trockenen Kroatien kann man sowas wahrscheinlich vergessen, auch Woodwardia unigemmata oder Osmunda brauchen hohe Luftfeuchte, Matteucia ist wahrscheinlich ab Juni braun dort. Schau lieber nach lokalen Farnen, oder was hitzevertragendes wie Yucca.
Berlin, 7b, Sand
- sempervirens
Kommt aber auch drauf an welche Ecke Kroatiens ist ja schon recht vielfältig das Land
- hobab
Schon, aber einen großen Farn oben auf einen Stamm - und Palmen wachsen ja meist eher in der Sonne - wäre ja hier schon grenzwertig. Ich hab einen Osmunda in nem Stamm, aber der steht im Teich..
Berlin, 7b, Sand
Vielleicht wäre es passender einen Cycas oder Zamia in den Stamm zu pflanzen?
Viele Grüße aus dem Ermstal !
-
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Der Baumfarnfake soll in den Garten in Oberösterreich mit 700mm Jahresregen (in Kroatien hätte er zwar 900mm, aber diese Menge von September bis Mai und dann Trockenheit)
Zauberspruch für Häckselnde:
häcks-häcks
häcks-häcks
- hobab
Dann kann man Woodwardia unigemmata oder Cyrtomium versuchen, klappt aber bestimmt höchstens im Schatten.
In der Sonne wäre Yucca bestimmt besser - oder einfach ne Kletterpflanze hochwachsen lassen.
In der Sonne wäre Yucca bestimmt besser - oder einfach ne Kletterpflanze hochwachsen lassen.
Berlin, 7b, Sand
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
Mein Flieder ist bei einem Gewitter umgefallen; überraschenderweise war der Stamm innen morsch. Das Ganze wurde nur von der Rinde zusammen gehalten.
Den 1 Meter hohen Stumpf habe ich umgedreht und einen Polystichum set. Plumosum Densum eingepflanzt.
Diesen Farn habe ich seit Jahren bereits im Garten, wo er sich im Halbschatten gut entwickelt.
Eine zweite Pflanze wächst problemlos im Topf zwischen meiner Hosta-Sammlung.
Der Farn im Baumstamm will nicht so recht. Der Farn wächst langsam, ist aber sehr gelb und von meiner Vorstellung eines ausladenden wintergrünen Farns noch weit entfernt.
Ich habe einmal gedüngt und auch mal Eisendünger gegeben. Kann ich noch etwas tun?
Den 1 Meter hohen Stumpf habe ich umgedreht und einen Polystichum set. Plumosum Densum eingepflanzt.
Diesen Farn habe ich seit Jahren bereits im Garten, wo er sich im Halbschatten gut entwickelt.
Eine zweite Pflanze wächst problemlos im Topf zwischen meiner Hosta-Sammlung.
Der Farn im Baumstamm will nicht so recht. Der Farn wächst langsam, ist aber sehr gelb und von meiner Vorstellung eines ausladenden wintergrünen Farns noch weit entfernt.
Ich habe einmal gedüngt und auch mal Eisendünger gegeben. Kann ich noch etwas tun?
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hat er eine Handvoll Substrat spendiert bekommen oder wurzelt er nur im Mulm?
Gelb kann für Stickstoffmangel sprechen. Aber auch für Wurzelprobleme usw.
Wenn er im noch halb intakten Holz wurzeln würde, sollte es eigentlich keine Nährstoffprobleme geben. Den habe ich in 10 Jahren evtl 2 mal gedüngt.
Gelb kann für Stickstoffmangel sprechen. Aber auch für Wurzelprobleme usw.
Wenn er im noch halb intakten Holz wurzeln würde, sollte es eigentlich keine Nährstoffprobleme geben. Den habe ich in 10 Jahren evtl 2 mal gedüngt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
Entschuldige bitte die verspätete Antwort.
Beim Pflanzen habe ich den Stamm weiter ausgehöhlt und auch Substrat eingebracht.
Nachdem der Flüssigdünger und Eisen keinerlei Verbesserung gebracht hat, nehme ich den Farn aus dem Stamm und pflanze eine andere Staude rein.
Beim Pflanzen habe ich den Stamm weiter ausgehöhlt und auch Substrat eingebracht.
Nachdem der Flüssigdünger und Eisen keinerlei Verbesserung gebracht hat, nehme ich den Farn aus dem Stamm und pflanze eine andere Staude rein.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
Probiere es wie Thuja mit Polypodium vulgare. Der ist unglaublich robust. Wenn Du eine sehr luftfeuchte Ecke im Garten hast, sollte Blechnum spicant wachsen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- sempervirens
Polypodium kann aufjedenfall sehr Trocken sehe in oft in Hanglage auf exponierten Fels in der Sonne. Sollte eigentlich klappen mit dem, finde nur das er weniger gut geieignet ist den Hbabitus einer Palme nachzuempfinden