News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hydrangea 2021 (Gelesen 137544 mal)
Moderator: AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
In diesem Jahr ist sie richtig blau!
Wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich ihr auch früher schon Rhodo-Dünger gegeben, aber das war wohl ein anderer?
Wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich ihr auch früher schon Rhodo-Dünger gegeben, aber das war wohl ein anderer?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Re: Hydrangea 2021
stattdessen ist nun das Laub rot, das sieht schick aus.
Irgendwo habe ich mal gelesen, die 'Blaumeise' sei die blaueste, ob das stimmt?
Auf jeden Fall ist sie hier sehr blau und zwar immer komplett.

- Gartenlady
Die 'Endless Summer' legt täglich noch ne Schippe drauf ;D

Habt ihr vielleicht auch schon einmal daran gedacht, dass der ungewöhnlich nasse Winter die besonderes intensive Blaufärbung begünstigt hat?
Es heißt zwar immer, dass ein niedriger PH-Wert erforderlich ist, um Hortensien blau zu färben oder die blaue Farbe zu erhalten. Aber ebenso wichtig ist die Bodenfeuchtigkeit, da die Aluminium-Ionen, die die Blaufärbung bewirken wasserlöslich sind, also nur von den Wurzeln aufgenommen werden können, wenn der Boden im Winter zum Zeitpunkt der Blüteninduktion ausreichen feucht ist.
Endless Summer (Baillmer) und Blaumeise sind Sorten, die besonders intensive Blautöne hervorbringen können. Die besten Ergebnisse habe ich gehabt, wenn ich Töpfe im Winter in eine Aluminiumsulfatlösung getaucht habe.
Es heißt zwar immer, dass ein niedriger PH-Wert erforderlich ist, um Hortensien blau zu färben oder die blaue Farbe zu erhalten. Aber ebenso wichtig ist die Bodenfeuchtigkeit, da die Aluminium-Ionen, die die Blaufärbung bewirken wasserlöslich sind, also nur von den Wurzeln aufgenommen werden können, wenn der Boden im Winter zum Zeitpunkt der Blüteninduktion ausreichen feucht ist.
Endless Summer (Baillmer) und Blaumeise sind Sorten, die besonders intensive Blautöne hervorbringen können. Die besten Ergebnisse habe ich gehabt, wenn ich Töpfe im Winter in eine Aluminiumsulfatlösung getaucht habe.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Gartenlady
Der nasse Winter hat den Hortensien genutzt, keine Frage, ob es deren Farbe beeinflusst hat, weiß ich nicht. Die Blaumeise habe ich schon ewig lange, die Endless Summer gefühlt erst wenige Jahre, ich weiß es nicht genau. Beide bekommen keinen Spezialdünger, stehen sich gegenüber, ein Rasenweg dazwischen.
Wer weiß, vielleicht läuft eine Blauwette zwischen ihnen ;D Die Beiden sind jedenfalls immer knallblau.
Wer weiß, vielleicht läuft eine Blauwette zwischen ihnen ;D Die Beiden sind jedenfalls immer knallblau.
- Gartenlady
So sieht's aus. Hinter den Blauen die 'Strong Annabelle' ganz hinten die 'Preziosa'. Die Endless Summer bekommt in zu viel Sonne und brauchte gestern Wasser.

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Ein stimmiges Ensemble, Gartenlady :D
Hier haben einige Hydrangeas in den vergangenen trockenen Jahren stark gelitten und manche erholen sich nur langsam.
Hy. Miyama yae murasaki

Hy. Blue Bird

Hier haben einige Hydrangeas in den vergangenen trockenen Jahren stark gelitten und manche erholen sich nur langsam.
Hy. Miyama yae murasaki

Hy. Blue Bird

gehölzverliebt bis baumverrückt
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Anderen geht's gut, weil sie ein weniger offener stehen...
Hy. serrata Oamacha

Hy. serrata Oamacha

gehölzverliebt bis baumverrückt
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
troll13 hat geschrieben: ↑26. Jun 2024, 22:27
Habt ihr vielleicht auch schon einmal daran gedacht, dass der ungewöhnlich nasse Winter die besonderes intensive Blaufärbung begünstigt hat?
.
Hm, das kann ich nicht sagen. Ging bei meiner ja schon im Vorjahr los, und sie ist nicht ausgepflanzt, sondern wächst in einem großen Kasten. Ich tippe deshalb eher auf den Dünger.
Zusätzlich ist es hier auch noch so, dass ich mit Zisternenwasser gieße, falls vorhanden. In trockenen Sommern sind die 7000 Liter irgendwann alle, und dann kommt relativ hartes Wasser aus dem Schlauch.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
" Run away Bride" , üppig ist anders, immerhin hat sie den Winter überlebt.
Nutztierarche
Hydr. macroph. Sorte weiß ich leider nicht, da sie ein Geschenk war.
Blüht heuer besonders schön

Blüht heuer besonders schön

Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kleine quercifolia gibts schon in einigen Auslesen, habt ihr Empfehlungen? Bei den Annabelles konnte weder die Baumschule noch ich Unterschiede zwischen den Sorten erkennen, wenn sie nicht grade rötlich blühen..
Berlin, 7b, Sand
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Hydrangea quercifolia 'Ruby Slippers'.
Meine Erfahrung mit Hydrangea quercifolia Kultivars (nicht nur die Zwergsorten) ist das diese im Topf nicht immer gut verzweigen. Das wird besser wenn man diese auspflanzt.
Meine Erfahrung mit Hydrangea quercifolia Kultivars (nicht nur die Zwergsorten) ist das diese im Topf nicht immer gut verzweigen. Das wird besser wenn man diese auspflanzt.
'Sike's Dwarf' steht hier noch in einem großen Kübel und das Laub ist sehr gesund, etwas größer als bei der Art. Bei der Blüte sehe ich keine erkennbaren Unterschiede. Sie benötigt allerdings regelmäßig Wassergaben.
'Little Honey' hat sich hier auch sehr gut etabliert und leuchtet weithin im Beet. Zu viel Sonne richtet Verbrennungen an den Blatträndern an. Das Foto zeigt sie nach der Pflanzung.
.

'Little Honey' hat sich hier auch sehr gut etabliert und leuchtet weithin im Beet. Zu viel Sonne richtet Verbrennungen an den Blatträndern an. Das Foto zeigt sie nach der Pflanzung.
.