News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Star des Tages 2019 - 2024 (Gelesen 163869 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Star des Tages 2019 - 2024
Ich habe die im Frühling auf der Messe in Pordenone gesehen und bin 5x darum herumgeschlichen - aber man kann eben nicht alles haben :P
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
AndreasR hat geschrieben: ↑23. Jun 2024, 01:37
Hier ist gerade eine Hippeastrelia aufgeblüht, die mir Kasbek vor einigen Jahren mal als kleines Zwiebelchen mit in ein Paket mit ein paar Narzissenzwiebeln packte. Bisher hatte sie immer nur Laub getrieben, aber jetzt strahlen mich diese wunderbar samtroten Blüten an. :) So ganz kann es die Kamera gar nicht einfangen, der Rotton ist im Original noch viel reiner.
Prima! Bei mir kamen nach Jahren zuverlässiger Blüte letztes Jahr nur noch Blätter, und der Kübel ist voller Zwiebeln – den werde ich im Frühjahr 2025 mal wieder auseinandernehmen müssen. Da bleibt sicher was übrig ;)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Lilien mit Sonnenhut
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Heute: Hemerocallis 'Pink Flamingo', im Kübel, und sehr blüfreudig.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
oile hat geschrieben: ↑30. Jun 2024, 16:32
Heute: Hemerocallis 'Pink Flamingo', im Kübel, und sehr blüfreudig.
Ahh, mal eine etwas andere Farbe als die vulva, aber zum Glück im Kübel. Sonst würde sie vielleicht ebenso ausufern wie jene.
@ Iris-Freundin: wunderschön, deine Kombi. Ich liebe Lilien :D.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Zwiebeltom
Natura hat geschrieben: ↑30. Jun 2024, 16:43
Ahh, mal eine etwas andere Farbe als die vulva, aber zum Glück im Kübel. Sonst wurde sie vielleicht ebenso ausufern wie jene.
@ Iris-Freundin: wunderschön, deine Kombi. Ich liebe Lilien :D.
Ähem, Hemerocallis fulva ;D
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hhm, kann es sein, dass Du wenig Bekanntschaft mit Hemerocallis hast? Das ist eine Züchtung von Peggy Müller, H. fulva dürfte da nicht mitgemischt haben. Und nein, sie wuchert nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Du hast recht, ich habe nur wenige andere, die mir sehr gut gefallen. Deine hat auch eine andere Form als die vulva. Diese geht mir nur auf die Nerven, weil sie gern den ganzen Garten einnähme >:(.
- oile
-
Hemerocallis fulva hat nichts mit einer Vulva zu tun. Die Bezeichnung fulva bedeutet dunkelgelb, braungelb.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
eine hübsche enthaarte vulva! da kommt keine fulva mit. nur der anus hätte doch nun gleich mit enthaart werden können… :-X 8) ;D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- oile
-
Was hast Du denn geraucht? ::)
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Korrekte Antwort
Für einen Pflanzentausch habe ich immer ein offenes Ohr.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich bin deinem wikipedia-link gefolgt und hatte dann sofort das angesprochene foto vor der nase. geraucht habe ich nichts. prüfst du nicht, was du verlinkst? ::)
@ ria: schau halt selbst.
pro luto esse
moin
moin
Uff, da hab' ich ja was losgetreten und gleich zweimal falsch :-[ :-[. Natürlich kenne ich den Unterschied, mein Verstand war scheinbar etwas vernebelt ::).
Meine anderen Hemerocallis wachsen gedrungener, die von Oile schien mir vom Habitus her der fulva ähnlich.
Meine anderen Hemerocallis wachsen gedrungener, die von Oile schien mir vom Habitus her der fulva ähnlich.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mein Star dieser Tage ist eindeutig 'Berleyer Sforzato' von Callis!
Egal ob brütende Hitze oder Starkregen, wenn ich morgens aus dem Fenster schaue, steht sie üppig und propper da. Eine tolle Sorte!
Egal ob brütende Hitze oder Starkregen, wenn ich morgens aus dem Fenster schaue, steht sie üppig und propper da. Eine tolle Sorte!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.