News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aprikosen: welche ist die Beste ? (Gelesen 101367 mal)
Moderator: cydorian
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
Wow, wenn man sich Fa. Schreiber in Ösiland so anschaut
dann stimmt es wahrscheinlich doch nicht, dass erfolgreiches Verkaufen zu 90% auf Psychologie basiert. ;D
dann stimmt es wahrscheinlich doch nicht, dass erfolgreiches Verkaufen zu 90% auf Psychologie basiert. ;D
Ich hab auch 4 von 5 Aprikosenbäumen von denen. Sowohl der E-Mailkontakt als auch die Videos haben hochkompetent weitergeholfen, dabei war ich ein komplizierter Kunde mit Sonderwünschen. Soviel Service und geballtes Know-how gibt es nur selten.
-
am tiefsten und westlichsten Punkt von Bayern
;D
Anbei die Aprikosen Sortenliste mit Reifezeiten vom Schreiber. Eigentlich haben mir alle Sorten gut geschmeckt, Koolgat und Sefora habe ich mir gemerkt. Die Ungarische Beste und Klone werden erst nächste Woche geerntet. Es wurde detailiert erläutert (Vorteile/Nachteile/Handel/Privat-Kunde/Wetter usw.), wie sich die neuen Sorten im Vergleich von vor 25 Jahren mit der OrangeRed verbessert haben u.a. arbeiten mit vielen Züchtern zusammen. Hut ab, die haben's schon drauf :).
PS: meine Zuckeraprikose muss Taggenau geerntet werden, sonst fault sie am Baum ;D
Grüsse
Kolumbus
zwerggarten hat geschrieben: ↑24. Jun 2024, 23:07
wow, neidneidneid! :o :D
welche 7 sorten waren es denn und welche waren besonders gut? oder waren es alle?
Anbei die Aprikosen Sortenliste mit Reifezeiten vom Schreiber. Eigentlich haben mir alle Sorten gut geschmeckt, Koolgat und Sefora habe ich mir gemerkt. Die Ungarische Beste und Klone werden erst nächste Woche geerntet. Es wurde detailiert erläutert (Vorteile/Nachteile/Handel/Privat-Kunde/Wetter usw.), wie sich die neuen Sorten im Vergleich von vor 25 Jahren mit der OrangeRed verbessert haben u.a. arbeiten mit vielen Züchtern zusammen. Hut ab, die haben's schon drauf :).
PS: meine Zuckeraprikose muss Taggenau geerntet werden, sonst fault sie am Baum ;D
Grüsse
Kolumbus
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
Vor 2 Jahren habe ich mir dort die Sorte Bergeval+Aviclo geholt, sie soll angeblich den Frühlingsfrost ertragen, wenn bei anderen Sorten schon die Blüten (oder Fruchtansätze?) fallen. Jetzt finde ich die Sorte gar nicht mehr auf der Seite, aber beim Googeln schon. ???
.
Ich hoffe, es passt zum Thema, wenn es Probleme bei den Sorten gibt.
Heuer war leider kein gutes Jahr, der späte Frost hatte bei dieser Sorte die gleichen Folgen wie bei der Ungarischen Besten und unbekannten Sorten, die Blüten fielen ab. Danach fielen die Blattläuse darüber her und jetzt steht sie immer welk da, trotz gießen.

.
Bei genauerer Ansicht kommen nun neue Triebe, die nicht hängen. Versteht das jemand? Warum ist sie großteils welk und kann ich was für sie tun?

.

.

.

.
.
.
Ich hoffe, es passt zum Thema, wenn es Probleme bei den Sorten gibt.
Heuer war leider kein gutes Jahr, der späte Frost hatte bei dieser Sorte die gleichen Folgen wie bei der Ungarischen Besten und unbekannten Sorten, die Blüten fielen ab. Danach fielen die Blattläuse darüber her und jetzt steht sie immer welk da, trotz gießen.

.
Bei genauerer Ansicht kommen nun neue Triebe, die nicht hängen. Versteht das jemand? Warum ist sie großteils welk und kann ich was für sie tun?

.

.

.

.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
https://m.youtube.com/watch?v=5fwDedrQo3I
Ich tippe mal auf Monilia. Dominik Schreiber hat da ein Video dazu gemacht.
Die Blattläuse sind bei mir jetzt auch heftig geworden, das regeln sonst die Spatzen. Die sind aber wohl von den vielen Stechmücken so satt, dass sie die Blattläuse verschmähen.
Ich tippe mal auf Monilia. Dominik Schreiber hat da ein Video dazu gemacht.
Die Blattläuse sind bei mir jetzt auch heftig geworden, das regeln sonst die Spatzen. Die sind aber wohl von den vielen Stechmücken so satt, dass sie die Blattläuse verschmähen.
@Lady Gaga
Schwierig zu beurteilen. Mir ist im Frühjahr ein Zuckeraprikosensämling und meine Reale d'Imola eingegangen, vermutlich durch ESFY (Europäische Steinobst- Vergilbungskrankheit).
Schwierig zu beurteilen. Mir ist im Frühjahr ein Zuckeraprikosensämling und meine Reale d'Imola eingegangen, vermutlich durch ESFY (Europäische Steinobst- Vergilbungskrankheit).
Ich hab heute die erste brauchbare Bergeval geerntet, Big Red ist aber noch ein Rest drauf. Bergeval ist trotz Hagelschaden komplett ohne Fruchtmonilia, das war bei Spring Blush und Big Red nicht annähernd so. So macht das Ernten wieder Spaß!
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
Danke für eure Vorschläge, Talpini und Simmse.
Monilia haben wir öfter, das kommt aber bereits nach der Blütezeit und die Zweige sterben ab. Dass die Blätter noch da sind und ungesund herabhängen habe ich bei Monilia noch nicht erlebt.
ESVY ist mir neu, ich hoffe, dass ist es nicht. :-[ :-\
Jetzt achte ich in unserem trockenen und heissen Sommer sehr aufs gießen und hoffen, die neuen, gesund aussehenden Trieben wachsen weiter.
Monilia haben wir öfter, das kommt aber bereits nach der Blütezeit und die Zweige sterben ab. Dass die Blätter noch da sind und ungesund herabhängen habe ich bei Monilia noch nicht erlebt.
ESVY ist mir neu, ich hoffe, dass ist es nicht. :-[ :-\
Jetzt achte ich in unserem trockenen und heissen Sommer sehr aufs gießen und hoffen, die neuen, gesund aussehenden Trieben wachsen weiter.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Gestern hab ich meine Aprikosenbäume abgeerntet, alle drei Sorten waren mehr oder weniger zeitgleich reif. Valleggia war bis jetzt praktisch krankheitsfrei, kein Monilia o.ä., Pisana war ebenso auch wieder fast komplett krankheitsfrei (ein Ast war im Frühjahr durch Monilia Laxa geschädigt, der restliche Baum war bis zur Ernte frei von Krankheiten). Wortwörtlich fast im selben Pflanzloch wächst eine unbekannte Sorte (gekauft als Imola Rosso, aber definitiv falsche Sortenbezeichnung) mit ausgezeichneten Früchten, aber im Gegensatz zu Pisana sehr anfällig für Monilia Laxa.
Geschmacklich ist Valleggia als klassisch einzustufen (erste kleine Ernte, daher zu früh für ein endgültiges Urteil), Pisana dagegen schmeckt wirklich außergewöhnlich gut, sehr exotisch; leicht pflaumenartig, schwer zu beschreiben. Für mich sind beide Sorten definitiv sehr empfehlenswert.
Alle anderen Sorten hatten heuer leider noch nichts dran.
Bild Pisana
Geschmacklich ist Valleggia als klassisch einzustufen (erste kleine Ernte, daher zu früh für ein endgültiges Urteil), Pisana dagegen schmeckt wirklich außergewöhnlich gut, sehr exotisch; leicht pflaumenartig, schwer zu beschreiben. Für mich sind beide Sorten definitiv sehr empfehlenswert.
Alle anderen Sorten hatten heuer leider noch nichts dran.
Bild Pisana
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
neid! :D ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos