News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mirabelle gebrochen (Gelesen 1075 mal)
Moderator: cydorian
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Mirabelle gebrochen
Hallo,
Meine Mirabelle Gipsy ist letzte Nacht beim Sturm gebrochen.
Man kann vermutlich nach sauberem Schnitt einen Neustart des Baums vornehmen. Der Baum hat allerdings eine schwierige Vorgeschichte.
Es ist eine Internetbestellung gewesen, weil der gängige Bestand der Baumschulen hier außer Nancy nichts hergab. Dafür war dann eben die Baumqualität erwartet mies.
Dann gab es eine sehr heftige Wühlmausattacke. Der Baum kippte um. Hat sich wieder gefangen. Trägt dieses Jahr erstmalig und nun der Bruch
Meine Mirabelle Gipsy ist letzte Nacht beim Sturm gebrochen.
Man kann vermutlich nach sauberem Schnitt einen Neustart des Baums vornehmen. Der Baum hat allerdings eine schwierige Vorgeschichte.
Es ist eine Internetbestellung gewesen, weil der gängige Bestand der Baumschulen hier außer Nancy nichts hergab. Dafür war dann eben die Baumqualität erwartet mies.
Dann gab es eine sehr heftige Wühlmausattacke. Der Baum kippte um. Hat sich wieder gefangen. Trägt dieses Jahr erstmalig und nun der Bruch
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
- frauenschuh
Re: Mirabelle gebrochen
Also ja, der hätte geschnitten werden müssen. Wegen der Qualität wusste ich aber nicht wie.
So. Kann ich aus dem umgekippten Material versuchen Risslinge anzusetzen? Ein Mittelstück aus Jungtrieben?
So. Kann ich aus dem umgekippten Material versuchen Risslinge anzusetzen? Ein Mittelstück aus Jungtrieben?
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Solche Abrisse verheilen gut. Die Wundränder mit auf Bienenwachs basierendes Baumwachs bestreichen. Eine Vermehrung aus dem Material würde ich jetzt nicht versuchen wollen.
Frische Kopfstecklinge könnten klappen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- frauenschuh
Ich werde es versuchen :) Früher hatte ich für die Vermehrung von Rosen einen grünen Daumen. Im Obstbereich kam ich nie über "sie hat sich bemüht" hinaus :-X
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Genug Material um Mehrgleisig zu fahren ist ja vorhanden. Im Kübel, in der Erde, Schnittwunde unten gerade, schräg, unteres Internodium 3 mal geritzt usw.
Irgendwas wird schon kommen.
Der Baum wird wieder.
Irgendwas wird schon kommen.
Der Baum wird wieder.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Der Baum übersteht das locker. Sauber ausschneiden.
Versuch mit Stecklingen ist sicherlich interessant. Gipsy / Gypsy ist keine rote Mirabelle, sondern nach meiner Meinung ein Kirschpflaumenhybrid.
Versuch mit Stecklingen ist sicherlich interessant. Gipsy / Gypsy ist keine rote Mirabelle, sondern nach meiner Meinung ein Kirschpflaumenhybrid.
Das Problem bei den meisten Pflaumenartigen, ist dass sie zu starkem Überbehang neigen und dann (wenn sie nicht abgestützt werden) eben auch brechen! Das hat man bei Kirschen, Äpfeln und Birnen viel seltener. Das gute ist, dass die Bruchstellen meistens sehr gut verheilen und sie dem Baum auch nicht so viel ausmachen. Ich würde den gebrochenen Ast entfernen und die verbliebenen Äste mit Holzgestellen oder ähnlichem abstützen, die kann man dann nach der Ernte wieder entfernen und bei Bedarf wieder aufstellen!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ein ausgebrochener Schlitzast hat den Vorteil, dass kein Totholz als Pilzbrutstätte im Stamm verbleibt.
Foto rund 8 Jahre nach dem Schaden.
Foto rund 8 Jahre nach dem Schaden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Guter Gedanke, den Du im Winter in die Tat umsetzen könntest. An dem abgebrochenen Ast siehst Du die Hebelwirkung durch Belaubung und später Obstbehang. Der nächste Sturm kommt bestimmt.
- frauenschuh
Ja. So Kirschpflaumenhybrid in aufgepumpter Mirabellengröße 8)
Das Foto macht Mut! 8) Wir sind im Winter zu dritt um den Baum geschlichen. Dass der völlig asymetrisch war, war klar. Man konnte sich halt nicht entscheiden so radikal zu werden. Wer weiß. Vielleicht hat das am Ende sein Gutes so gefunden
Das Foto macht Mut! 8) Wir sind im Winter zu dritt um den Baum geschlichen. Dass der völlig asymetrisch war, war klar. Man konnte sich halt nicht entscheiden so radikal zu werden. Wer weiß. Vielleicht hat das am Ende sein Gutes so gefunden
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Zwetschge, abgerissen vor ein paar Jahren. Reste des Bienenwachs sind noch zu sehen.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Äusserlich verheilen sie. Aber bei dem Steinobst fault meist trotzdem der Stamm innen aus. Aber er kann noch etliche Jahre halten und tragen. Von daher einfach mal die Krone etwas leichter halten.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- frauenschuh
Ein paarJahre wären schön. :)
Ich wollte noch gerne die Früchte zeigen. Sind ca. 10 Stück insgesamt. ;D 2 sind schon richtig rot. Auf einer Streuobstwiese habe ich schon Nancy. Daher wollte ich was anderes haben. Meine Tochter sagt, der Baum hätte letztes Jahr schon eine Frucht getragen. Kann mich nicht erinnern :-X aber ich warte noch, bis sie nachgereift sind. Trotz aller Neugier
Ich wollte noch gerne die Früchte zeigen. Sind ca. 10 Stück insgesamt. ;D 2 sind schon richtig rot. Auf einer Streuobstwiese habe ich schon Nancy. Daher wollte ich was anderes haben. Meine Tochter sagt, der Baum hätte letztes Jahr schon eine Frucht getragen. Kann mich nicht erinnern :-X aber ich warte noch, bis sie nachgereift sind. Trotz aller Neugier