News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frühe Kirsche wg Kirschfruchtfliege (Gelesen 3932 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Frühe Kirsche wg Kirschfruchtfliege

Peace-Lily »

Hilft das wirklich frühe Kirschen zu pflanzen? Ich hatte mal einen Garten mit einem tollen leckeren Kirschbaum aber da wusste ich erst noch nicht dass alles verwurmt ist. Ich stand vor meinem Kirschbaum glücklich wril sie so lecker waren und dann kam ein Freund und nahm mir das Glück indem er mich aufklärte über die Würmer in den Kirschen. Bäh. Jetzt suche ich einen Baum der davon nicht begallen wird. Gibt es das?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90

Re: Frühe Kirsche wg Kirschfruchtfliege

thuja thujon » Antwort #1 am:

Ja, frühe rote Meckenheimer zB. oder frühe Erpolzheimer. Die werden von den Amseln gefressen.
Das erspart zumindest gärende Teppiche unterm Baum.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Felcofan » Antwort #2 am:

Ich hatte frühe rote Meckenheimer , 1-2 Ernten gut, dann nur nochGärbrei dank Kirschessigfliege, hab sie gerodet
Merton glory oder so ähnlich. Beste Ernte nach heißem Frühjahr
Dann 2 Matschernten
dann Beil
Aromasüß
Region: Streusandbüchse
Höhe über NHN: 34
Bodenart: Sand, teils mit Lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Aromasüß » Antwort #3 am:

thuja hat geschrieben: 30. Jun 2024, 20:26
Die werden von den Amseln gefressen.

Das sind die Amseln, die auf der Jagd nach Regenwürmern auf einen giftigen Thuja gestoßen sind und diesen überlebt haben?
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)
Peace-Lily

Peace-Lily » Antwort #4 am:

Gibt es denn überhsupt Kirschen die msn schafft zu essen bevor die Amseln und Stare und Kirschfrucht ode Essigfliegen sie fressen? Vielleicht Säulenkirschen mit engmaschigem Gardinennetz?
Aromasüß
Region: Streusandbüchse
Höhe über NHN: 34
Bodenart: Sand, teils mit Lehm

Aromasüß » Antwort #5 am:

Peace hat geschrieben: 30. Jun 2024, 20:47
Vielleicht Säulenkirschen mit engmaschigem Gardinennetz?

Genau, es gibt engmaschige Netze - 0,8 mm Maschenweite -, die auch die Kirschessigfliegen abhalten, wenn sie sehr sorgfältig, auch von unten, zugebunden werden. Ich habe die nicht ausprobiert. (Bei mir, auf den hiesigen Böden, gedeihen die kleinen Mickerbäumchen nicht. Ich brauche Sämlingsunterlage. Mit ihr kann ich die besondere Trockenheitstoleranz der Kirsche ausnutzen.)

Nach meiner Erfahrung treten diese Fliegen erst ab der 5. Kirschwoche auf. In Süddeutschland soll es ab der 4. Kirschwoche sein.
Ich habe Büttners Knorpelkirsche. Die kann ich jedes Jahr in der 4. Kirschwoche genießen (seit dem Klimawandel reifen die stets so früh aromatisch aus). Aber komme ich in der 5. Kirschwoche wieder in den Garten, dann ist alles Matsch.

Bei meiner großen Büttners, die in einer Gartenanlage inmitten weiterer Kirschbäume steht, lassen die Stare mehr genug übrig. Hätte ich Kirschen der 1. und 2. Kirschwoche, wäre ich da nicht so sicher...

Daher würde ich, an Deiner Stelle, in dieser Liste der "Verkehrten Kirschenwelt" (klick!) eine Sorte aussuchen, pflanzen und nach einigen Jahren genießen. Wenn Du allerdings zu 100% sicher sein willst, dass sich niemals ein einziges tierisches Eiweißmolekül in die Kirschzellulose verirrt, dann greife besser zu Astronautennahrung, denn 100,00% gibt es in der Natur nicht...
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #6 am:

Wenn die Züchter es schaffen das Eustoma, Nelken, Dahlien, Tulpen und Helleborus wie Rosen aussehen zu lassen, dann sollten die wohl eine Drosera-Kirschenzüchtung hinkriegen die Amseln und Fliegen frisst...
Berlin, 7b, Sand
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #7 am:

Peace hat geschrieben: 30. Jun 2024, 20:47
Gibt es denn überhsupt Kirschen die msn schafft zu essen bevor die Amseln und Stare und Kirschfrucht ode Essigfliegen sie fressen? Vielleicht Säulenkirschen mit engmaschigem Gardinennetz?
[/quote]Es gibt keine Säulenkirschen. Du kannst sie aber als superschlanke Spindel erziehen. das geht ein paar Jahre lang gut. Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=ERjusCzi3xI

[quote author=Aromasüß link=topic=74148.msg4202897#msg4202897 date=1719774604]Nach meiner Erfahrung treten diese Fliegen erst ab der 5. Kirschwoche auf. In Süddeutschland soll es ab der 4. Kirschwoche sein.
Zur KEF kann ich nicht viel sagen, die spielt nicht so die Rolle hier. Falls aber Kirschfruchtfliegen gemeint sind, also die berühmte Made in der Kirsche, die ist hier auch in Burlat stark vertreten und die gilt als reif in der zweiten Kirschwoche.
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #8 am:

Peace hat geschrieben: 30. Jun 2024, 20:04
Hilft das wirklich frühe Kirschen zu pflanzen?

Auf jeden Fall. Ich habe vor Jahren eine Burlat/Bigarreau und eine schwarze Knorpelkirsche gepflanzt, da merkt man einen klaren Unterschied im Befall. Die Burlat kann man eine Zeit lang essen, dann kommen auch Würmer vor. Die schwarze Knorpelkirsche war in manchen Jahren schon bei der ersten Reife voller Würmer. Glücklicherweise gibt es auch Jahre wie heuer, wo ich lange keine Würmer fand und auch die Knorpelkirsche genoss. Geschmacklich finde ich sie viel besser.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
kalle1980

kalle1980 » Antwort #9 am:

Frühe und hellere Kirschen sollen von Vorteil sein.

Bannier empfiehlt z.B. Maibigarreau, Kunzes Kirsche, Tilgeners Rote Herzkirsche, Lucienkirsche, Weiße Spanische. Vom Laptop aus würde ich Kunzes Kirsche wählen. Bevor ich was pflanze, versuche ich eine Sorte zu probieren.
Peace-Lily

Peace-Lily » Antwort #10 am:

Danke für die Info. Ich wünschte ich hätte nie erfahren dass die Würmer in den Kirschen sind dann hätte ich sie weiter glücklich gegessen. Der Freund fragte vorher noch ob ich es weiss oder ob er mir das überhsupt erzählen soll? Ob ich es wissen will. Wer weiss denn vorher ob er was wissen will was er noch nicht weiss? Und was ihm für immer die Lust auf diese Kirschen verderben wird. Ich wünschte ich könnte es mit Maden essen. Geht aber nicht. Danke für den Link aber er geht nicht auf. :)
Peace-Lily

Peace-Lily » Antwort #11 am:

Danke für Info gibt keine Säulenkirschen.

Burlat auch. Oh. Bin in Rhein Main.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #12 am:

Wir hatten das als Kinder recht schnell rausgefunden. Die reifsten Kirschen haben gegrieselt.
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #13 am:

Peace hat geschrieben: 30. Jun 2024, 21:58
Ich wünschte ich könnte es mit Maden essen. Geht aber nicht.

Mit Maden esse ich sie auch nicht mehr, obwohl sie eigentlich nur aus Kirschfleisch bestehen. ;D
Deshalb ist eine frühe Sorte von Vorteil, die kann man eine Zeit lang genießen.
Ich suche die Maden nicht in jeder Kirsche, man merkt ja, wenn sich die Kirschen weicher anfühlen und Saft aus den Einstichlöchern kommt.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #14 am:

Abends in eine Tupperdose eingesperrt kommen die Maden raus. dann kann man die Kirschen ohne Maden essen.
Sie befinden sich am Deckel, wenn man die Dose im Büro den Kollegen hinreicht, ob sie mal probieren wollen. ;)
Antworten