News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schnecken (Gelesen 125033 mal)
Moderator: partisanengärtner
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Schnecken
Kürzlich hörte im Radio einen Beitrag mit einer Schneckenforscherin. Sie warnte eindringlich davor, eingesamnelte Wegschnecken in der freien Natur auszusetzen. Ein Problem dabei ist die Hybridisierung mit schon lange hier einheimischen Wegschnecken. Undbda das Vermehrungspotential so groß ist, kann das Auskippen von noch mehr Schnecken auch Probleme für seltene Pflanzenbestände bedeuten.
Sie riet zur Tötung mit kochendem Wasser als schnellste Methode.
Sie riet zur Tötung mit kochendem Wasser als schnellste Methode.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hier ist es mit den Schnecken dieses Jahr auch schlimm und für konsequente Maßnahmen fehlten Zeit und Muße. Gestern Abend sah es nach dem Regen aber so schlimm aus, dass ich zur Tat schritt. Nach einer guten halben Stunde hörte ich bei 1.100 auf - mitzuzählen. :-X Wenn der Regen durch ist, werde ich mal schauen, wieviele zum Leichenschmaus gekommen sind.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
mora hat geschrieben: ↑25. Jun 2024, 10:57
Da will man mehr Weinbergschnecken und dann sowas....
Die Felco hat der Weinbergschnecke geholfen :P
Das ist ja unfassbar.
@ Hausgeist - ich werde nie wieder behaupten, dass hier viele Schnecken sind. Gestern kam das neue Schneckenkorn. Habe leider nur das von Ferramol bekommen, das schimmelt schnell und man sieht keine Schleimspuren. Finde ich irgendwie nicht so gut, weil keine Kontrolle möglich ist, ob es überhaupt hilft. Das ist so bissel wie der Kampf gegen Windmühlen.
- Alstertalflora
Hausgeist hat geschrieben: ↑1. Jul 2024, 10:40
Hier ist es mit den Schnecken dieses Jahr auch schlimm und für konsequente Maßnahmen fehlten Zeit und Muße. Gestern Abend sah es nach dem Regen aber so schlimm aus, dass ich zur Tat schritt. Nach einer guten halben Stunde hörte ich bei 1.100 auf - mitzuzählen. :-X Wenn der Regen durch ist, werde ich mal schauen, wieviele zum Leichenschmaus gekommen sind.
Uahhh :o - und ich habe gestern gerade mal 2 Schleimer gesichtet! Ich weiß wirklich nicht, warum es hier in diesem nassen Jahr so wenig Schnecken gibt.
Nicht, dass ich Sehnsucht nach einer Schneckeninvasion hätte...😇😎
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
G hat geschrieben: ↑1. Jul 2024, 10:54
Habe leider nur das von Ferramol bekommen, das schimmelt schnell und man sieht keine Schleimspuren. Finde ich irgendwie nicht so gut, weil keine Kontrolle möglich ist, ob es überhaupt hilft. Das ist so bissel wie der Kampf gegen Windmühlen.
Seh ich genau umgekehrt ;D, ich steh auf das von Ferramol. Ist nicht igelgefährlich und man sieht keine toten Schnecken rumliegen. Kontrolle nicht möglich? Doch: Körnchen weg, kein neuer Fraß mehr. Das ist mir Kontrolle genug :).
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke, oile. Bisher gab es leider kein Einsehen bei den "TierfreundInnen".
OT, vorige Tage habe ich im Boga eine Frau angepest, die doch tatsächlich diese unsäglichen Nil- oder Kanadagänse fütterte, obwohl die Stadt sich große Mühe gibt, die Vermehrung dieser Tiere einzuschränken und Füttern verboten ist. Es gibt Tierschützer, die nicht einsehen, was geht und was nicht.
Am WE hat eine Nichte, die Tierärztin ist, berichtet wie giftg Metaldehyd für Hunde ist. Es gibt ofenbar Hunde, die das Zeugs trotz der zugefügten Bitterstoffe fressen und das ist oft tödlich. :o
EDit: Körnchen weg beim Ferramol ist keine ausreichende Kontrolle, Vögel mögen es und fressen es den Schnecken weg.
OT, vorige Tage habe ich im Boga eine Frau angepest, die doch tatsächlich diese unsäglichen Nil- oder Kanadagänse fütterte, obwohl die Stadt sich große Mühe gibt, die Vermehrung dieser Tiere einzuschränken und Füttern verboten ist. Es gibt Tierschützer, die nicht einsehen, was geht und was nicht.
Am WE hat eine Nichte, die Tierärztin ist, berichtet wie giftg Metaldehyd für Hunde ist. Es gibt ofenbar Hunde, die das Zeugs trotz der zugefügten Bitterstoffe fressen und das ist oft tödlich. :o
EDit: Körnchen weg beim Ferramol ist keine ausreichende Kontrolle, Vögel mögen es und fressen es den Schnecken weg.
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Was ist denn die für ein Riesenteil? Werde sie nachher mal ein Stück weit weg bringen.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Apfelbaeuerin
-
Gartenlady hat geschrieben: ↑1. Jul 2024, 11:10
Ich schrieb ja: "Körnchen weg, kein neuer Fraß mehr".
Damit hat es für mich seinen Zweck erfüllt.
Vögel hab ich hier noch nie Ferramol fressen sehen.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
War damit gemeint eine reichlich bemessene Menge stark sprudelnd kochendes Wasser langsam mit wenigen Schnecken nacheinander zu versetzen oder auf 1 Kilo Schnecken eine Kaffeetasse kochendes Wasser zu geben, damit die Tiere halb gebrüht einen elendigen Tod über mehrere Tage erleiden müssen?oile hat geschrieben: ↑28. Jun 2024, 20:46Sie riet zur Tötung mit kochendem Wasser als schnellste Methode.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Auch ohne Anleitung bin ich allein auf das Rezept gekommen: Nacktschnecken in einen Behälter geben (etwa so wie im Bild unten) und zügig kochendes Wasser eingießen bis alles gut bedeckt ist. Die Tierchen verenden sofort. Den abgekühlten Pudding auf den Kompost geben. ;)
.
.
- Apfelbaeuerin
-
Bäh >:( ::)!
Dann lieber die Schere!
Dann lieber die Schere!
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Wenn es wirklich viele sind, ist sammeln und kochen effektiver. Eklig ist beides. :-X
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
@TT ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@Oile: zum nachlesen extra für dich. Ersetze Hummer durch Schnecken. https://www.deutschlandfunk.de/tierschutz-man-kann-hummer-betaeuben-100.html
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität