News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schnecken (Gelesen 120119 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Schnecken

rocambole » Antwort #645 am:

thuja hat geschrieben: 1. Jul 2024, 13:01
@Oile: zum nachlesen extra für dich. Ersetze Hummer durch Schnecken. https://www.deutschlandfunk.de/tierschutz-man-kann-hummer-betaeuben-100.html
ich sehe da schon einen gewissen Unterschied zwischen Hummern und Schnecken, letztere werden sicher noch nirgendwo betäubt, ehe man sie in kochend Wasser für den Verzehr gart. Aufgrund der viel kleineren Größe und der Tatsache, dass sie über keinen nennenswerten Panzer verfügen, dürfte der Tod bei Nacktschnecken wohl auch deutlich schneller eintreten als bei Hummern.

Angesichts des Insektensterbens und der Tatsache, dass andere Tiere auf Samen angewiesen sind, finde ich es schon wichtig, dass ausreichend Pflanzen zur Blüte und zum Ansatz von Samen kommen und nicht vorher zerlegt werden.
Sonnige Grüße, Irene
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #646 am:

Bitte Schnecken nicht im Wald aussetzen (ab 21:05):
https://www.youtube.com/watch?v=92IhG6di6ZE
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #647 am:

oile hat geschrieben: 1. Jul 2024, 21:44
Ich habe heute noch einmal einen Schneckenzaun bestellt. Er ist zum Verschrauben, also recht stabil und ohne Spalten. Mit dem ersten bin ich ganz zufrieden.

Kannst du bei Gelegenheit berichten bitte?
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Felcofan » Antwort #648 am:

Konstantina hat geschrieben: 2. Jul 2024, 08:00
Bitte Schnecken nicht im Wald aussetzen (ab 21:05):
https://www.youtube.com/watch?v=92IhG6di6ZE

das ist unglaublich, hab auch schon von Gartenbekanntinnen (es waren Frauen, die ich lose übers Gärtnern kenne), dass sie mitm Auto die Schleimer irgendwohin fahren und aussetzen, ja nö, super Lösung

und das wichtigste, sie sehen das Elend nicht, das sie anrichten
------

und so viel humaner als ein schneller Schnips mit der Felco oder was

ich kann es wirklich nicht für voll nehmen, wenn da Diksussionen ums Schneckenwohl aufkommen und einige das Zerschneiden grundlegend kritisieren. Im Garten muss ich schon so viel Teilen, und da hört der Spass echt auf.

Die "Schneckenverfahrer", das finde ich ein bischen wie "Würstchenvegetarier", Leute, die sich zum Grillen eine feingemahlene Kalbswurst der ein WIenerwürstchen wünschen, weil sie ein Stück Fleisch oder eine grobe Bratwurst zu nah am Tier (und der Realität) finden
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #649 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 2. Jul 2024, 10:41
oile hat geschrieben: 1. Jul 2024, 21:44
Ich habe heute noch einmal einen Schneckenzaun bestellt. Er ist zum Verschrauben, also recht stabil und ohne Spalten. Mit dem ersten bin ich ganz zufrieden.

Kannst du bei Gelegenheit berichten bitte?

Was genau möchtest Du wissen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Apfelbaeuerin

Apfelbaeuerin » Antwort #650 am:

Welches Modell es ist (gerne auch per PN), wo gekauft und ob du ihn empfehlen kannst. Danke!

Hermann Hesse
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #651 am:

Der Zaun ist von Metalltechnik Dermbach. Ich habe im vergangenen Herbst ein Set 6m plus Außenecken verbaut und darin Wintergemüse angebaut, im Frühjahr dann auch Salat, Rüben und etwas Kohl. Die letzten Salatpflanzen schießen getade. Ein paar Schnecken hatten den Weg hinein gefunden, aber das war meine Schuld.
Dateianhänge
IMG_20240702_122611.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Apfelbaeuerin

Apfelbaeuerin » Antwort #652 am:

Vielen lieben Dank für die Infos!

Hermann Hesse
oile

oile » Antwort #653 am:

Sag übrigens niemand, dass Schnecken keinen Giersch mögen. :-X
Dateianhänge
IMG_20240702_095505.jpg

Don't feed the troll!
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #654 am:

😂
Ja, tatsächlich... Hier fressen sie sogar bevorzugt den ausgerissenen Giersch. Was ja eigentlich auch schön ist, andererseits habe ich das Gefühl, er wirkt wie Kraftfutter - habe nie in den letzten Jahren so viele so große Nacktschnecken gesehen...
oile

oile » Antwort #655 am:

Die sind jetzt ausgewachsen. Übrigens mögen sie auch Osterluzei richtig, richtig gerne. Und Mariendisteln.

Don't feed the troll!
Thamarin

Thamarin » Antwort #656 am:

Der Windhager Schneckenzaun vom Dehner funktioniert auch prima, auch wenn die Beziehung nach der gemeinsamen Installation etwas zerüttet war...
Thamarin

Thamarin » Antwort #657 am:

Darf ich noch ein paar Gedanken zu den Schnecken teilen? Ohne jemandem auf die Fühler treten zu wollen...

Wenn man die zerschneidet, kommen dann nicht immer mehr herbei um den zerschnittenen zu essen? Wenn bei uns auf der Strasse einer überfahren wurde ist da asbald die ganze Trauerfamilie zu Gast... Und gruselt es euch nicht Gemüse zu essen mit zerschnittenen Schnecken dran oder auf dem Gras zu gehen wo die halben Schnecken liegen? Ich würde immer dran denken müssen und mich ewig ekeln...

Ich sammle sie direkt in einen 5l Plastikbeutel mit Haushaltpapier drin und verknote das anachliessend und werf es in die Mülltonne die an der Strasse steht (ok das hat nicht jeder zur Verfügung so einen Container, es wäre auch ein Robidog denkbar). Im Bioterre Heft stand, im Pllastikbeutel einfrieren sei das "humanste", aber:
-Ich will die nicht im TK haben.
- Angeblich soll da dann der Kreislauf runterfahren und sie friedlich einschlafen, aber geht das wirklich so schnell im Tupperware im TK oder ersticken sie da nicht auch bevor sie erfrieren?
- Also für Menschen ist Tod durch Ersticken bzw. Sauerstoffmangel in der Umgebung eigentlich recht angenehm, der Mensch wird ja dann auch einfach irgendwann bewusstlos und stirbt, wie zB beim Selbstmord mit dem Abgas vom Auto...

Bei 50 Schnecken und vielleicht 2dl Luft dauert das wahrscheinlich nicht ewig, oder? Keine Ahnung wieviel die so atmen... Fällt jemandem ein warum meine Methode Tierqualerei sein könnte oder grausam? (Die Frage ist jetzt ernst gemeint, weil irgendwie hab ich noch von niemandem hier oder sonstwo gelesen, dass er oder sie es so macht, dabei ist das doch irgendwie die einfachste Lösung für den Mensch und die sauberste?)

Zum Auflesen hab ich mir eine Schneckenzange geholt, tip top... Die möchte ich nicht missen. Und halt die Schneckenzäune und mittlerweile ca. 60 Schneckenkragen für das Gemüse, das sie wirklich nicht essen dürfen.

Der Salat innerhalb des oben erwähnten Metallschneckenzauns ist jedenfalls schneckenfrei bis jetzt. Er sitzt aber auch auf den erhöhten Beeten, da gibt es auch weniger Brücken als direkt im Gras.

Die zwei Weinbergschnecken, ich ich bei der Paarung beobachtet habe, hab ich mittlerweile richtig lieb gewonnen, ich seh die auch fast täglich wieder beim Absammeln :) Einer wohnt in den Walderdbeeren/ im Naturbeet und der andere am anderen Ende des Gartens bis heute in den Erbsen aber infolge Rodung der Erbsen jetzt im Giersch dort in der Naturecke.
Wüstensumpf

Wüstensumpf » Antwort #658 am:

Den Salat haben sie auch bei lebendigen Leibe gefressen, diese Monster.
Gruß Adi
Christiane

Christiane » Antwort #659 am:

Ich nutze den Kannibalismus der Schleimer, um nach 30 Minuten noch mal nachzusehen und dann gerne noch mal später 8). Die Gartenschere habe ich dabei im Anschlag ::). Ich kann keinen Sinn darin erkennen, unseren Garten niedermetzeln zu lassen. Wer ein größeres Herz hat, kann sich gerne auf seine bzw. ihre beobachtende Rolle konzentrieren ;D.
Antworten