News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 651417 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Der Zauber von Hamamelis
Hi, ich komme gerade kaum in den Garten, aber mir ist aufgefallen, dass meine Zaibernuss teilweise die Blätter echt hängen lässt. Dabei ist gerade im Vergleich zur letzten Woche das Wetter alles nur nicht heiß und sonnig.
Weiß jemand wie das zu Stände kommt oder mache ich mir gerade einfach nur umsonst Sorgen? Ist das jenachdem vielleicht normal und ich habe solch ein Blatthängen bislang nur ignorier?
Weiß jemand wie das zu Stände kommt oder mache ich mir gerade einfach nur umsonst Sorgen? Ist das jenachdem vielleicht normal und ich habe solch ein Blatthängen bislang nur ignorier?
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Für mich sieht da alles normal aus.
VG wolfgang
VG wolfgang
Danke Wolfgang!
Die Äste sind dieses Jahr auch etwas bogiger und mit den teilweise hängenden Blättern macht das einen kranken Eindruck auf mich. Aber wenn das normaler ist für eine Hamamelis, das ist das gut :)
Die Äste sind dieses Jahr auch etwas bogiger und mit den teilweise hängenden Blättern macht das einen kranken Eindruck auf mich. Aber wenn das normaler ist für eine Hamamelis, das ist das gut :)
- Cryptomeria
Auf jeden Fall weiter beobachten. Auf die Entfernung kann man nie alles sehen und einschätzen und liegt natürlich auch mal daneben.
Ich drücke dir die Daumen.
VG Wolfgang
Ich drücke dir die Daumen.
VG Wolfgang
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das Laub an sich sieht gesund aus, und es sind ja auch jede Menge Blütenknospen dran, so schlecht wird es der Zaubernuss also nicht gehen. Die hängenden Blätter sind zwar etwas ungewöhnlich, aber vielleicht liegt das auch an der schon übermäßigen Wasserversorgung der letzten Monate. Wenn aktuell weiterhin ein Austrieb zu beobachten ist, dürfte aber alles ok sein (hier wollen die Zaubernüsse dieses Jahr gar nicht aufhören zu wachsen).
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hab den Eindruck, meine Hamamelis ‚Orange Beauty‘ hat ein Problem.
Sie hat 3 längere Triebe, einer davon hat merkwürdige Rindenschäden an mehreren Stellen, geht auch schon in Herbstfärbung, die anderen beiden noch nicht.

Alle 3 haben viele Blütenknospen.
Ich frage mich, ob das ne Krankheit sein könnte, ich hab keine Idee, was die Rinde so stark mehrfach hätte beschädigen können, kein Trimmer kam dorthin.
Es sieht so aus, als ob sich ganz unten, kurz über der Abzweigung, nun wieder eine neue Stelle bildet.
Wenn Krankheit, was tun?
Den Trieb ganz unten abschneiden?
Dann wäre ein Drittel des Strauches weg
Sie hat 3 längere Triebe, einer davon hat merkwürdige Rindenschäden an mehreren Stellen, geht auch schon in Herbstfärbung, die anderen beiden noch nicht.

Alle 3 haben viele Blütenknospen.
Ich frage mich, ob das ne Krankheit sein könnte, ich hab keine Idee, was die Rinde so stark mehrfach hätte beschädigen können, kein Trimmer kam dorthin.
Es sieht so aus, als ob sich ganz unten, kurz über der Abzweigung, nun wieder eine neue Stelle bildet.
Wenn Krankheit, was tun?
Den Trieb ganz unten abschneiden?
Dann wäre ein Drittel des Strauches weg

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
- Region: NRW
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das habe ich hier auch, gartenplaner. An einer Hamamelis, einer Magnolie und an einer Prunus Koju No Mai. Und ich bin auch sicher, dass es keine Schäden durch Freischneider oder so sind....
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das sieht aus wie die Schäden, die Hornissen auf Zweigen meiner Flieder verursachten. Sie trinken da offenbar im Sommer aus den Zweigen und demolieren die Rinde. Habe ihnen dann eine Trinkflasche (für Kaninchen) mit Zuckerwasser gefüllt, dann waren sie daran.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Gartenplaner
Ah….danke!
An Hornissen hätte ich jetzt überhaupt nicht gedacht, gesehen habe ich jedenfalls keine am Strauch, erinnere mich aber an die Probleme von manchen an ihren Birken und anderen Gehölzen, waren es nicht auch teilweise Wespen?
Ich beobachte jedes Jahr einzelne Hornissen im Garten, insofern gibt es irgendwo in der Umgebung immer wieder ein Nest, das könnte also gut sein
An Hornissen hätte ich jetzt überhaupt nicht gedacht, gesehen habe ich jedenfalls keine am Strauch, erinnere mich aber an die Probleme von manchen an ihren Birken und anderen Gehölzen, waren es nicht auch teilweise Wespen?
Ich beobachte jedes Jahr einzelne Hornissen im Garten, insofern gibt es irgendwo in der Umgebung immer wieder ein Nest, das könnte also gut sein

- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Ich habe schon Wespen und/oder Hornissen an meinem Flieder nagen sehen, zum Glück haben sie sich bisher nicht über "edlere" Gehölze hergemacht. Deine Hamamelis sieht wahrlich nicht gut aus, und Zaubernüsse sind ja auch nicht gerade als Wuchsmonster bekannt, um solche Schäden zu überwallen...
Immerhin sind sie zäh, ich würde nicht zu früh zur Schere greifen, aber die Idee mit der Trinkflasche als Ablenkung finde ich klasse.

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das stimmt so nicht. Bei einer Baumfällung musste meine Hamamelis 'Orange Beauty' gut zwei Drittel ihrer Äste verbüssen. Sie hat munter ausgetrieben und sie um mehr als das Zweifache ersetzt.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Ich habe die Eindruck das die Hamamelis zu tief gepflanzt ist. Das gibt auf Dauer Probleme.
Hamamelis haßt 'nasse Füße'. Die Boden müß nicht zu trocken sein aber sehr gut wasserdurchlassend sein. Zu naß gibt Probleme mit die Wurzeln und das kan eine Auswirkung haben auf die Asten.
Hamamelis haßt 'nasse Füße'. Die Boden müß nicht zu trocken sein aber sehr gut wasserdurchlassend sein. Zu naß gibt Probleme mit die Wurzeln und das kan eine Auswirkung haben auf die Asten.
- Gartenplaner
Also die jetzige Bodenoberfläche ist mehr oder weniger gleich mit der Oberkante des Topfballes, da ist nur eine dünne Lage Gartenerde drauf.
Der Boden im Vorgarten ist auch durchlässiger, angenehmer von der Struktur her, als der Lehm im Garten hinterm Haus.
Und an den gesunden Triebe ist das Laub sattgrün und sie sind - ja sogar auch der beschädigte - übervoll mit Blütenknospen
Der Boden im Vorgarten ist auch durchlässiger, angenehmer von der Struktur her, als der Lehm im Garten hinterm Haus.
Und an den gesunden Triebe ist das Laub sattgrün und sie sind - ja sogar auch der beschädigte - übervoll mit Blütenknospen
- Cryptomeria
Ich denke nicht, dass es Hornissen sind. Ich habe auch Hornissen an Birken, aber die Fraßschäden sehen doch etwas anders aus. Ich denke eher an einen Pilz. Wenn es an dieser sehr tiefen Stelle Hornissen gewesen wären, hätte man sie auch ständig sehen müssen. Also reger Flugverkehr. Das wäre doch aufgefallen?
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Gartenplaner
Im Vorgarten sind wir kaum, meine Mutter geht nur jeden Morgen da vorbei zum Briefkasten, und ihr wäre Flugverkehr vielleicht nicht aufgefallen….
Also doch besser rausschneiden?
Schnitt mit irgendwas behandeln?
Also doch besser rausschneiden?
Schnitt mit irgendwas behandeln?