News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Taglilien, Hemerocallis 2024 (Gelesen 48497 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
tinygarden
Beiträge: 89
Registriert: 27. Apr 2022, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Taglilien, Hemerocallis 2024

tinygarden » Antwort #420 am:

Bei mir blüht eine weitere Neue: Final Touch. Bin jetzt etwas enttäuscht, denn überall hieß es, sie blühe von August bis September und das war auch der Grund weshalb ich sie gekauft habe!
Dateianhänge
20240703_130132.jpg
Benutzeravatar
Callis
Beiträge: 7292
Registriert: 20. Mai 2011, 10:58
Kontaktdaten:

Re: Taglilien, Hemerocallis 2024

Callis » Antwort #421 am:

Gersemi hat geschrieben: 3. Jul 2024, 11:57
Mit dem kreuzen klappt das hier diesmal nicht so wie geplant, entweder blühen die Wunschkandidaten nicht gleichzeitig oder es regnet schon am Vormittag auf den Pollen. Blöd....


Trockenen Pollen kannst du gewinnen, wenn du eine Knospe, die am nächsten Tag blühen will, schon abends abbrichst, ins Haus nimmst und in ein Gläschen mit etwas Wasser stellst. Der Pollen lässt sich auch einen weiteren Tag im Kühlschrank aufheben. Früher haben wir leere Filmdöschen dafür genommen. Aber die gibt es im Digizeitalter nicht mehr. Vielleicht ein Schnapsgläschen, unten etwas Watte rein und oben drüber etwas Alufolie zum Abschließen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Hempassion
Beiträge: 3558
Registriert: 26. Feb 2006, 20:05

Re: Taglilien, Hemerocallis 2024

Hempassion » Antwort #422 am:

@tinygarden

Final Touch ist in der Tat eine der relativ spät mit der Blüte beginnenden Sorten und schafft es damit regelmäßig bis weit in den August hinein zu blühen. In diesem Jahr aber ist alles anders, alles um Wochen vorgezogen, da hätte es mich ehrlicherweise gewundert, wenn irgendwo in einem kleinen Dorf in Gallien ein Blümelein sich dem Zug der Natur hätte entziehen können. Von daher, sei nicht enttäuscht, das pendelt sich im nächsten Jahr sicherlich wieder ein.
Benutzeravatar
tinygarden
Beiträge: 89
Registriert: 27. Apr 2022, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Taglilien, Hemerocallis 2024

tinygarden » Antwort #423 am:

Danke Hempassion! Deine Einschätzung gibt mir Hoffnung und muntert mich auf :D!
Benutzeravatar
Piccolairis
Beiträge: 225
Registriert: 26. Mai 2022, 10:55

Re: Taglilien, Hemerocallis 2024

Piccolairis » Antwort #424 am:

Callis hat geschrieben: 3. Jul 2024, 17:09
Gersemi hat geschrieben: 3. Jul 2024, 11:57
Mit dem kreuzen klappt das hier diesmal nicht so wie geplant, entweder blühen die Wunschkandidaten nicht gleichzeitig oder es regnet schon am Vormittag auf den Pollen. Blöd....


Trockenen Pollen kannst du gewinnen, wenn du eine Knospe, die am nächsten Tag blühen will, schon abends abbrichst, ins Haus nimmst und in ein Gläschen mit etwas Wasser stellst. Der Pollen lässt sich auch einen weiteren Tag im Kühlschrank aufheben. Früher haben wir leere Filmdöschen dafür genommen. Aber die gibt es im Digizeitalter nicht mehr. Vielleicht ein Schnapsgläschen, unten etwas Watte rein und oben drüber etwas Alufolie zum Abschließen.



Doch et gibbet se noch :) - weil es trotz toller Ddigitaltechnik noch Fotografen gibt, die auf alte Technik schwören.

Meine Hems blühen übrigens dieses Jahr echt schön und machen es spannend. Ich bin jeden Tag Foto's schießen, aber ich mach's dann so wie bei den Iris: ich such die besten in Ruhe später aus und stell sie dann hier rein.
Woher wissen Gänseblümchen eigentlich immer, wer wen liebt?
Hempassion
Beiträge: 3558
Registriert: 26. Feb 2006, 20:05

Re: Taglilien, Hemerocallis 2024

Hempassion » Antwort #425 am:

Callis hat geschrieben: 3. Jul 2024, 14:14
riegelrot hat geschrieben: 3. Jul 2024, 10:09
Diese heisst Hemerocallic x culturum white. Passt.
Heißt die wirklich so?


Ich behaupte, die Bezeichnung ist eine Verlegenheitsbezeichnung für Massenware aus Meristemkultur, mit der selbiger ein etwas "elaborierter Anstrich" (::)) verpasst werden soll. Letztlich heißt das aber ja nix anderes als "Taglilie weiß" (gelb, rot, orange... gibt's sicher auch) und welche Sorte da dann eigentlich dahinter steckt, interessiert den Produzenten glaube ich nicht wirklich.
Benutzeravatar
Callis
Beiträge: 7292
Registriert: 20. Mai 2011, 10:58
Kontaktdaten:

Re: Taglilien, Hemerocallis 2024

Callis » Antwort #426 am:

Hempassion hat geschrieben: 3. Jul 2024, 17:28
Callis hat geschrieben: 3. Jul 2024, 14:14
riegelrot hat geschrieben: 3. Jul 2024, 10:09
Diese heisst Hemerocallic x culturum white. Passt.
[/quote]Heißt die wirklich so?


Ich behaupte, die Bezeichnung ist eine Verlegenheitsbezeichnung für Massenware aus Meristemkultur, mit der selbiger ein etwas "elaborierter Anstrich" (::)) verpasst werden soll.
Du sprichst aus, was ich auch gedacht habe. ;)

[quote]Letztlich heißt das aber ja nix anderes als "Taglilie weiß" (gelb, rot, orange... gibt's sicher auch) und welche Sorte da dann eigentlich dahinter steckt, interessiert den Produzenten glaube ich nicht wirklich.

Nöö. Solange es den Endkunden nicht interessiert und die mindere Ware verkauft wird, ist ja auch alles Paletti.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Benutzeravatar
Gersemi
Beiträge: 2560
Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
Wohnort: Krs. Düren/NRW, 8a

Re: Taglilien, Hemerocallis 2024

Gersemi » Antwort #427 am:

Vor Jahren wagte ich eine Bestellung von Hems im Ausland bei Eu****sta, weil ich den Heavenly Pink Butterfly nicht in D bekam. Ich freute mich über die gelieferten Pflanzen, auch wenn sie dünn waren....aus keiner ist was geworden und ich vermute Meristemvermehrung. Habs unter "wieder eine Erfahrung reicher" abgelegt.
LG
Gersemi
Benutzeravatar
Gersemi
Beiträge: 2560
Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
Wohnort: Krs. Düren/NRW, 8a

Re: Taglilien, Hemerocallis 2024

Gersemi » Antwort #428 am:

Danke, Callis. Abends schon die entspr. Blüte abbrechen habe ich noch nicht gemacht, wohl aber Pollen abgenommen und im Kühlschrank in kl. Ziplogs verwahrt.
.
Heute ein 1A weißer Gentle Shepherd nach etlichen Regenstunden
Bild
.
und die wunderbare Autumn Wood, die normalerweise fast meine lateste ist
Bild
LG
Gersemi
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Taglilien, Hemerocallis 2024

pearl » Antwort #429 am:

Veilchen hat geschrieben: 29. Jun 2024, 21:59
Was für eine Riesenauswahl an Taglilien hier manche haben. Hier gibt es kein Dutzend Sorten. Es werden bestimmt noch ein paar mehr. Bis dahin freue ich mich über Sorten, die ich gerne habe. Am liebsten mag ich Taglilien mit schönen klaren Farben und schlichten Formen. Einer meiner Lieblinge ist Crimson Pirate.
.
Bild

super schönes Bild und ich schätze diese uralte Sorte auch sehr.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Taglilien, Hemerocallis 2024

pearl » Antwort #430 am:

Buddelk hat geschrieben: 1. Jul 2024, 15:54
Bild
'Double River Wye ' :D

diese Sorte macht wunderschöne gleichmäßige Blüten in einem angenehmen Gelb und einen sehr schönen gleichmäßigen Tuff. Tolles Foto!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Taglilien, Hemerocallis 2024

pearl » Antwort #431 am:

Venus Flytrap hat dieses Jahr ausreichend Wasser
Dateianhänge
Venus Flytrap 20240630_130243.jpg
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
Mathilda1
Beiträge: 4568
Registriert: 3. Jun 2006, 11:48
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re: Taglilien, Hemerocallis 2024

Mathilda1 » Antwort #432 am:

Gersemi hat geschrieben: 3. Jul 2024, 18:09
Vor Jahren wagte ich eine Bestellung von Hems im Ausland bei Eu****sta, weil ich den Heavenly Pink Butterfly nicht in D bekam. Ich freute mich über die gelieferten Pflanzen, auch wenn sie dünn waren....aus keiner ist was geworden und ich vermute Meristemvermehrung. Habs unter "wieder eine Erfahrung reicher" abgelegt.

die meristemvermehrung wird nicht an sich ein problem sein, ich hab eine nicht kleine Anzahl, die ziemlich sicher so vermehrt wurden, da kann ich beim besten Willen keinen Unterschied zu den klassisch geteilten Pflanzen feststellen
planthill
Beiträge: 3119
Registriert: 18. Jul 2015, 11:28

Re: Taglilien, Hemerocallis 2024

planthill » Antwort #433 am:

Helene hat geschrieben: 3. Jul 2024, 13:35
@planthill, ist das im Bild #409 die FCWL oder wie Callis vorschlug eine eigene Kreuzung aus der Tamberg MSC? Sieht auch super aus :D


das Bild ist Tambergs FCWL

Von der MSC habe ich zwei unterschiedliche Pflanzen, verständlicherweise aus zwei Herkünften.
Eine niedrige von Tamberg und eine, die mir in die Augen schaut: 165 cm hoch

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
planthill
Beiträge: 3119
Registriert: 18. Jul 2015, 11:28

Re: Taglilien, Hemerocallis 2024

planthill » Antwort #434 am:

vielleicht noch ein "Drehwirbler" aus dem Lausitzer Tagliliengarten?
Dateianhänge
IMG_0017.jpg
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Antworten