News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lauchzwiebeln aussäen (Gelesen 17327 mal)
- Tomatenmark-o
Lauchzwiebeln aussäen
Hallo Leute...Hat von Euch schon mal jemand Lauchzwiebeln ausgesäet, ist es richtig das ich erst im nächsten Jahr ernten kann?marko
Re:Lauchzwiebeln aussäen
Ich habe es mal mit der Aussaat (Freiland) von Lauchzwiebeln probiert.Leider ohne Erfolg."Muss" man sie eigentlich unbedingt haben?
ich weiß garnicht, was das ist. sind das im herbst gepflanzte steckzwiebeln, die man ab mai als "milchzwiebeln" mitsamt dem laub ißt, oder sog. frühlingszwiebeln, von der sorte, die es bündelweise im laden gibt? ich habe beide im garten.oder ist es noch etwas anderes?
- Tomatenmark-o
Eigentlich muss man schon, ich mag alles in dieser Richtung was mit Zwiebel und Knoblauch zu tun hat...markoIch habe es mal mit der Aussaat (Freiland) von Lauchzwiebeln probiert.Leider ohne Erfolg."Muss" man sie eigentlich unbedingt haben?
- Tomatenmark-o
Frühlingszwiebeln sind es...man kann sie auch als zwiebeln stecken im frühjahr dann hat man den sommer über immer etwas davon aber auf den samen steht juni-august ausäen und im nächsten frühjahr ernten???markoich weiß garnicht, was das ist. sind das im herbst gepflanzte steckzwiebeln, die man ab mai als "milchzwiebeln" mitsamt dem laub ißt, oder sog. frühlingszwiebeln, von der sorte, die es bündelweise im laden gibt? ich habe beide im garten.oder ist es noch etwas anderes?
- Tomatenmark-o
Ja :)das sind sie....ich hatte sie bisher nur gesteckt, habe jetzt aber samen bekommen und wollte es mal ausprobieren...marko
großer gott. 14 synonyme. ob das alle stimmt?vor allem, daß winterheckenzwiebel und frühjahrszweiebel das gleiche sein soll, glaube ich nicht, aber weiß es nicht, weil ich zwar frühlingszwiebel anbaue, sie aber nie wachsen lasse, sondern jung ernte.jedenfalls:falls "lauchzwiebeln" das gleiche wie winterheckenzwiebel sein sollten- dann kann man sie erst ab dem folgejahr beernten.die habe ich auch. ichfinde sie aber eher grobschmeckend.
- Tomatenmark-o
ich finde sie lecker gerade in salaten oder einfach auf ner scheibe brot mit butter....hmmmm 

- Tomatenmark-o
und ist diese auch erst wie die frühlingszwiebel im nächsten jahr zu ernten???ich habe das Saatgut als "Winterheckenzwiebel" erworben.

Ich glaube ja, weiß es aber nicht mehr genau.[und ist diese auch erst wie die frühlingszwiebel im nächsten jahr zu ernten???

@marko,@caro,probiert doch mal nächsten september steckzwiebeln einer herbstsorte. die pflanzen brauchen in rauhen gegenden evtl. etwas winterschutz.ab april kann man einzelne triebe abschneiden und ab mai dann die sehr wohlschhmeckenden zwiebeln ernten.
@marko,um die verwirrung zu vervollständigen:frühlingszwiebeln erntet man im gleichen jahr, und zwar ziemlich flott.