Kasbek hat geschrieben: ↑3. Jul 2024, 13:52 Und ob süß und herzhaft zusammenpassen, da streiten sich die Gemüter noch immer.
Darüber streiten sich zumindest in Norddeutschland keine Gemüter. Hier ist das völlig normal ;D Z.B. gibt zu es Knipp als Beilage Apfelmus.
Hier in Bayern ist das (leider) nicht so
Ist wahrscheinlich auch von Fall zu Fall unterschiedlich. Preiselbeeren zum Hirsch gibt's ja sicher auch in Bayern, oder? (Das ist hier im Raum Ostthüringen/Westsachsen eine der wenigen althergebrachten Süß-Herzhaft-Kombinationen.)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Woher kommt die Idee mit den Preiselbeeren? Meine KI meint
„Die Verbindung von herzhaften Gerichten mit süßen Beeren hat Wurzeln in der skandinavischen Küche, wo sie oft verwendet wurde, um salzige Speisen geschmacklich auszugleichen“
Die Idee an sich ist ja nicht neu, in Kinderzeiten (70'er) aß ein 'angeheireteter' Onkel zum Frühstück gern Brötchen, Harzer Käse und Honig. Der kam nicht aus Skandinavien, sondern aus Syrien. Und um den Kreis zu schließen: 'Schlesisch Süßsauer' kommt auch nicht von Nord oder Süd ;) Auch die hiesige Küche kennt Fleischgerichte mit Früchten. Das zu mischen ist dem Menschen angeboren!
Und wo in Hessen, Baden oder Bayern sind die Anbaugebiete für Preiselbeeren?
Ich hier in der Pfalz kann ich dem süßen zum Käse nichts abgewinnen, aber das liegt daran, das ich den Käse nicht mag. Obwohl oder gerade weil wir hier Elsässisch geprägt sind. Also wer in D hat eigentlich Stinkekäsekultur?
in norddeutschland gibt es jedenfalls fiese stinker, tilsiterähnlich. und wo kommt eigentlich dieser höhlenkäse her?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Stinkekäse ist der Käse der aufs Brett läuft, wenn man ihn angeschnitten hat. 2-4 Wochen nach MHD genau richtig. Tilsitergeruch hat damit nichts zu tun und ist kaum wahrnehmbar.
dmks hat geschrieben: ↑4. Jul 2024, 00:08 Aus Höhlland! 8)
;D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ich esse sehr gerne Preiselbeeren UND Pilze zu meinem Wild. Und ich mag auch Käse, bei dem alle anderen fluchtartig den Raum verlassen. Gerne mit Brombeergelee. Oder mit Quittengelee! . So, jetzt hab ich Hunger.