News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Johannisbrotbaum (Ceratonia siliqua) im Topf / Erfahrungen (Gelesen 406 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
ExoticFruitsinGermany

Johannisbrotbaum (Ceratonia siliqua) im Topf / Erfahrungen

ExoticFruitsinGermany »

Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier in diesem Forum.
Aktuell reise ich noch vollzeit in einem Wohnmobil durch Europa, doch schon bald werde ich in ein Haus mit großem Garten ziehen wollen.
Hierfür erstelle ich aktuell eine endlos erscheinende Liste mit sämtlichen Obst- (und Gemüse-) Sorten, welche man auch nur im entferntesten in Deutschland anbauen kann. Gegeben muss dabei natürlich auch der Ernteerfolg sein. Ein großes, frostfrei gehaltenes Gewächshaus wird hierzu natürlich verfügbar sein. ;D

Nun aber zu meiner Frage, zu diesem neuen Thema (Ich habe bisher noch nichts hierzu im Forum gefunden, sollte ich mich irren, darf gerne darauf verwiesen werden):
Gibt es hier Gärtner:innen, die es in Deutschland geschafft haben, einen Johannisbrotbaum aufzuziehen und ihn, wenn möglich im Topf, zur Fruchtbildung gebracht hat? Mich würden hierzu möglichst viele Details und Erfahrungen interessieren bezüglich kälteverträglichkeit, Pflege, allgemeine Überwinterung etc.

Vielen Dank euch :)
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Johannisbrotbaum (Ceratonia siliqua) im Topf / Erfahrungen

Lou-Thea » Antwort #1 am:

Hallo ExoticFruits..,

Ich hatte lange einen Johannisbrotbaum im Topf, aus aus Israel mitgebrachten Samen selbst gezogen. Er wurde immer frostfrei überwintert, im alten Garten im Fahrradkeller mit Lichtschacht (warf dann zwar im Frühling ab und an ein paar Blätter ab, trieb aber immer wieder gut nach), später dann im Stall, gerade so frostfrei, aber etwas heller. An Blüten kann ich mich noch erinnern, als er schon älter war, an Samenschoten nie. Eventuell hätte es dazu eine längere Wachstumsperiode gebraucht, die mit der kühlen und dunkleren Überwinterung nicht gegeben war.

Wenn man ein Gewächshaus zum Überwintern hat (Kawollek schreibt, der ideale Temperaturbereich sei 5-10°C im Winter) könnte das vielleicht klappen mit den Samen, Sämlinge blühen allerdings erst nach vielen Jahren. Dann besser nach Sorten Ausschau halten.
Ansonsten ist Ceratonia aber auch so eine wunderschöne, einfach zu haltende Kübelpflanze!

...and it was all yellow
ExoticFruitsinGermany

ExoticFruitsinGermany » Antwort #2 am:

Hi,
Vielen Dank für deine Erfahrungen. Die Vergangenheitsform sagt ja bereits aus, dass du den Baum nicht mehr hast :o
Darf man fragen, was damit passiert ist? Den Winter nicht überlebt oder doch vielleicht aussortiert? ;D
Viele Grüße
Johnny
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #3 am:

Ich weiß es tatsächlich gar nicht mehr so genau.. :-\
Nee, aussortiert auf keinen Fall, ich habe den geliebt. Er ist eingegangen, aber nicht durch Frost. Vielleicht waren fast 25 Jahre im Kübel halt doch nicht so zuträglich, und immer größer topfen ist eben schwierig, wenn der Platz fehlt.
...and it was all yellow
Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #4 am:

In meiner "Jugend" habe ich zu Huase Johannisbrotbaum gehabt. Aus Samen gezogen, und wenn ich mich erinnere nach ca zehn Jahren haben die erste Blüten gebildet. So ca anderthalb meter hoch war es. (da ich mehr Begeisterung als Ahnung hatte, könnte vielleicht auch schneller mit den Blüten klappen)

Was wichtig ist, es sind zweihäusige Bäume, am meistens. Also brauchst Du mehrere Exemplare, bist du ausschliessen kannst dass Du männliche und weibliche Pflanzen auch hast. (ob es zwittrige exemplare gibt, oder spez. Züchtungen, weiss ich nicht).
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Antworten