News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen) (Gelesen 2415601 mal)
Moderator: cydorian
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Ich versorge hier die ganze Straße mit Tafeltrauben. Doch letztlich, wenn ich mehrere Sorten verteile ist Muscat Bleu immer die erste die gegessen wird.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Dieses Jahr gibt es ja verbreitet Kältechlorose auch wegen der Nässe.
Den Bock hat aber eine Rebe abgeschossen, die schon länger Probleme mit dem kalkhaltigen Boden hat.
Den Bock hat aber eine Rebe abgeschossen, die schon länger Probleme mit dem kalkhaltigen Boden hat.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- thuja thujon
Oder fällt euch noch was anderes ein außer Eisenmangel?
Die älteren Blätter links unten sehen noch relativ normal aus, dann ist was passiert. Ja, Eisenmangel + alle viele andere Elemente - weil keine Wurzel mehr da ist?
- thuja thujon
Selbst die links unten zeigen schon massive Chlorose.
Und ja, was ist passiert, die Holzreserven waren aufgebraucht und dann muss auf Photosynthese umgestellt werden. Aber wie ohne Chlorophyll? Deshalb die kleinen Blätter, welche zum Großteil schon tot sind. Massive Absterbeerscheinungen gibts ja auch schon auf den größeren weiter unten. Also da ist nicht mehr viel zu retten.
Weitere Verwendung ähnlich wie auf dem Foto.
Und ja, was ist passiert, die Holzreserven waren aufgebraucht und dann muss auf Photosynthese umgestellt werden. Aber wie ohne Chlorophyll? Deshalb die kleinen Blätter, welche zum Großteil schon tot sind. Massive Absterbeerscheinungen gibts ja auch schon auf den größeren weiter unten. Also da ist nicht mehr viel zu retten.
Weitere Verwendung ähnlich wie auf dem Foto.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ein sehr schöner, edler Rost!
Ideal für diese Rebe.....
Ideal für diese Rebe.....
Gruß Arthur
- thuja thujon
Ja, den Rost bzw den Grill würde ich auch nehmen. Der lässt sich tatsächlich gut handhaben weil man die Feuerzone Höhenverstellen kann.
Zurück zu den Tafeltrauben. Dieses Jahr ist der Wuchs enorm. Es ist feucht, sehr feucht teilweiße. Ich habe vor rund 2 Wochen gegipfelt, ich kann jetzt schon wieder oben wegschneiden. Die Wüchsigkeit ist mittlerweile ein Grund, warum ich lieber moderat wachsende Sorten bevorzuge und nicht die absoluten Wuchsmonster.
Ich werde jetzt auch mal Bittersalz spritzen, das Jahr gefällt mir nicht was Physiologie und Nährstoffe angeht.
Zurück zu den Tafeltrauben. Dieses Jahr ist der Wuchs enorm. Es ist feucht, sehr feucht teilweiße. Ich habe vor rund 2 Wochen gegipfelt, ich kann jetzt schon wieder oben wegschneiden. Die Wüchsigkeit ist mittlerweile ein Grund, warum ich lieber moderat wachsende Sorten bevorzuge und nicht die absoluten Wuchsmonster.
Ich werde jetzt auch mal Bittersalz spritzen, das Jahr gefällt mir nicht was Physiologie und Nährstoffe angeht.
Ich habe gerade kein Foto zur Hand,
aber auch bei mir sehen die Blätter vieler Reben - hauptsächlich derjenigen, die seit Jahren aus irgendwelchen Gründen wuchsschwach sind - nur hellgrün aus.
Da es gleichmäßig ist (Adern treten nicht grün hervor), müsste es N-Mangel sein. Eigentlich dürften sie genug haben, aber vor dem Regen am letzten WE war es doch schon wieder schlimm trocken, zumindest obere Bodenschicht.
Werde mal am nächsten WE schauen, wie es aussieht.
aber auch bei mir sehen die Blätter vieler Reben - hauptsächlich derjenigen, die seit Jahren aus irgendwelchen Gründen wuchsschwach sind - nur hellgrün aus.
Da es gleichmäßig ist (Adern treten nicht grün hervor), müsste es N-Mangel sein. Eigentlich dürften sie genug haben, aber vor dem Regen am letzten WE war es doch schon wieder schlimm trocken, zumindest obere Bodenschicht.
Werde mal am nächsten WE schauen, wie es aussieht.
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
- thuja thujon
Stickstoffmangel bei Reben kann ich mir nur schwer vorstellen, die brauchen doch so gut wie nichts.
Da würde mich ein Foto interessieren.
Da würde mich ein Foto interessieren.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Nährstoffungleichgewichte können optisch wie Stickstoffmangel aussehen. Stickstoffmangel, wie er sich an anderen Pflanzenarten zeigt, blasse Blätter zum Beispiel. An Reben ist Stickstoffmangel in Wirklichkeit eigentlich nie ein Thema und wenn, dann zeigt er sich durch generelles Minderwachstum, nicht durch gelbe Blätter. Im Hausgarten passiert dabei viel häufiger Überdüngung wie zu wenig. Es gibt dann z.B. eine starke Kalium- oder sonstwas Übersorgung. Ist der Boden ständig nass, kann das dieses Ungleichgewicht noch verstärken aufgrund leichter löslicher Stoffe.
- Feigenwiese
Hallo zusammen,
habe nochmals gesucht aber nirgends die Sorte Mars Seedless (Schwesternsorte von Venus) gefunden.
Hat jemand vielleicht ein Adresse wo ich die kaufen kann bzw. hat jemand die Sorte und kann mit mir eins bis zwei Stecklinge tauschen. Gerne PN an mich.
Falls das nicht gewünscht ist, bitte den Post löschen.
Vielen Dank!
habe nochmals gesucht aber nirgends die Sorte Mars Seedless (Schwesternsorte von Venus) gefunden.
Hat jemand vielleicht ein Adresse wo ich die kaufen kann bzw. hat jemand die Sorte und kann mit mir eins bis zwei Stecklinge tauschen. Gerne PN an mich.
Falls das nicht gewünscht ist, bitte den Post löschen.
Vielen Dank!
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
ist das die? https://glossar.wein.plus/mars
Hier schieb jemand, der die Tafeltrauben Mars und Saturn hat: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,29993.msg1528662.html#msg1528662
Hier schieb jemand, der die Tafeltrauben Mars und Saturn hat: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,29993.msg1528662.html#msg1528662
- Feigenwiese
cydorian hat geschrieben: ↑2. Jul 2024, 14:27
ist das die? https://glossar.wein.plus/mars
Danke @cydorian
Genau die meine ich. Dann schreib ich ihm mal. Hoffe er hat sie noch und sieht meine Mail.
- thuja thujon
3 Tage Regen, wenig Wind, fast dauerhaft nasse Blätter.
Pero freut sich.
Selten, das es so heftig ist.
Sporuliert wunderschön mit einer nur selten beobachtbaren Befallsstärke.
Die Befallshäufigkeit wird in 10-14 Tagen nochmal heftiger werden, wenn die Infektionen der letzten 3 Tage abgelaufen sind.
Pero freut sich.
Selten, das es so heftig ist.
Sporuliert wunderschön mit einer nur selten beobachtbaren Befallsstärke.
Die Befallshäufigkeit wird in 10-14 Tagen nochmal heftiger werden, wenn die Infektionen der letzten 3 Tage abgelaufen sind.