News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lauchzwiebeln aussäen (Gelesen 17320 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Tomatenmark-o

Re:Lauchzwiebeln aussäen

Tomatenmark-o » Antwort #15 am:

das heißt dieses jahr keinen Lauch ??? :'(
caro.

caro. » Antwort #16 am:

@marko,um die verwirrung zu vervollständigen:frühlingszwiebeln erntet man im gleichen jahr, und zwar ziemlich flott.
ich verstehe jetzt nichts mehr
Tomatenmark-o

Tomatenmark-o » Antwort #17 am:

aber nur wenn du sie auch als zwiebeln steckst, beim aussäen scheint es anders zu sein..... ???
max.

max. » Antwort #18 am:

bei zwiebeln herrscht eine babylonische sprachverwirrung, wie man ja bei dem wikipedia-link gut sehen konnte, mit seinen zig synonymen für angeblich eine einzige gemüsesorte.jedenfalls: die grün und bündelweise geernteten frühlingszwiebeln sät man, sobald der boden offen ist, und dann alle paar wochen wieder welche und hat dann ab ende mai grüne, feine zwiebelbündel."red lisbon" ist eine klasse sorte.
Tomatenmark-o

Tomatenmark-o » Antwort #19 am:

und ich hätte hier "Spring Onion" wie sieht es damit aus? würdest du sagen genau so aussäen und gut is?marko
max.

max. » Antwort #20 am:

ja. das ist das gleiche. die engl. bez. für frühjarszwiebel.
Tomatenmark-o

Tomatenmark-o » Antwort #21 am:

ok dann werde ich sie einfach aussäen wie du es gesagt hast und auf eine gute ernte hoffen....Hast du zufällig einen threat im kopf wo es um die vorbehandlung von samen geht habe im forum gesucht aber nichts exaktes gefunden...
Echinacea

Echinacea » Antwort #22 am:

ich verstehe jetzt nichts mehr
Ich auch nicht!Also, wann stecke ich Winterzwiebeln und wann kann ich sie ernten?
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #23 am:

Ich denke marko meint Frühlingszwiebeln, diese sät u. erntet man im gleichend Jahr. aufs Brot schmecken sie wriklich fein, die Winterheckenzwiebel ist tatsächlich zu grob dafür, wie max schon schrieb.Mit der Aussaat (v. Frühlingszw.)hatte ich aber auch noch nie so richtig Glück. sie keimten nur sehr vereinzelt.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Echinacea

Echinacea » Antwort #24 am:

ich finde sie lecker gerade in salaten oder einfach auf ner scheibe brot mit butter....hmmmm ;)
Versuchs mal mit Frischkäse, das ist noch viiiieeel leckerer! ;)
Tomatenmark-o

Tomatenmark-o » Antwort #25 am:

Ich denke marko meint Frühlingszwiebeln, diese sät u. erntet man im gleichend Jahr. aufs Brot schmecken sie wriklich fein, die Winterheckenzwiebel ist tatsächlich zu grob dafür, wie max schon schrieb.Mit der Aussaat (v. Frühlingszw.)hatte ich aber auch noch nie so richtig Glück. sie keimten nur sehr vereinzelt.Christina
jaaaaaaaa... ich wurde verstanden.... :)was meinst du soll ich sie mal im haus vozeihen und dann nach draußen schmeißen, vielleicht hat man dann einen größeren erfolg....
Tomatenmark-o

Tomatenmark-o » Antwort #26 am:

ich finde sie lecker gerade in salaten oder einfach auf ner scheibe brot mit butter....hmmmm ;)
Versuchs mal mit Frischkäse, das ist noch viiiieeel leckerer! ;)ja aber nur mit Kräutern !!! ;D
max.

max. » Antwort #27 am:

@ echinacea,
Also, wann stecke ich Winterzwiebeln und wann kann ich sie ernten?
im herbst. sept/okt. vorsichtige und vereinzelte ernte der grünen schoten ab april. ernte der zwiebeln je nach klimazone ab ca. ende mai bis juli. nicht zum einlagern.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #28 am:

vorziehen hab ich noch nicht versucht. Probiers halt, aber noch nicht jetzt! Ist noch viel zu früh. Frühestens Anfang März.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Tomatenmark-o

Tomatenmark-o » Antwort #29 am:

ja ne schon klar, ert mal sin tomaten und chili dran.... ;D
Antworten